In welchen Bereichen ist der Islam strenger als das Christentum?

6 Antworten

Das Problem sind nicht die Bücher.

(Tora, Koran, Bibel)

Das Problem sind die Menschen, die diese Bücher für ihre eigenen Ziele ausnutzen.

Bei dieser Frage geht es nicht um den Koran oder den Islam. Es geht um Muslime.

safur  05.07.2023, 23:06

Da bin ich komplett bei dir.

Ignatius1  05.07.2023, 23:49

Doch der Koran ist ein Problem.

Vor allem dessen genuiner Selbstanspruch ,das

Ewige ungeschaffene Unveränderliche Wort Allah

zu sein.

Das tötet täglich Menschen .

Ignatius1  08.07.2023, 08:11
@CleverRemo

Ja genau ,diejenigen die an das Buch Glaubenführen diese Morde aus.

Hast du gewusst dass der Islam sogar behauptet der Koran tät am Jüngsten Tag aufstehen als weisder Mann und Sprechen in dem er gegendie Moslems aussagen wird,??

Hey ,Da werde ich schon etwas ausholen müssen:

➡️Du kannst das Christentum nicht mit dem Islam vergleichen.Weil der Islam ist eine reine Buchreligion . Zumal der Koran überhaupt keine Klare Quellenlage hat .Vor allem keine wie der Islam uns gerne weismachen würde :

Der heutige Katholische Christ ,ex Protestant und Ex Moslem Elmas erklärt dir das genau :

https://youtu.be/wCUlV6pcqkg

➡️Auch viele Protestanten sehen das leider so mit ihrem unbiblischen Dogma :

Alleine die Bibel (solaScriptura)

➡️Das Christentum aber ist letztlich auf kein Buch angewiesen,weil Jesus Christus uns sagt dass der Geist Gottes uns Lehrt .Von einem Buch war bei ihm nie die Rede .

➡️So hatten die ersten Christen 400 Jahre lang überhaupt keine Bibel,denn sie waren blutig verfolgt und hatten so gar keine Möglichkeiten und Recourcen sich darum richtig zu kümmern.

Natürlich ist es Gut, sehr ist gut eine Bibel zu haben.aber keine Bedingung zum Erettet werden.Weil das Heil hängt hier nicht von der Bibel ab,sondern von Jesus Christus und der Kirche die Jesus Christus uns hinterlasen hat und in der er durch die Sakramente weiter wirkt .

➡️Die einzelnen Gemeinden hatten damals vielleicht ein Teil eines Apostelbriefes oder ein Evangelium oder Einen Teil davon...Aber eine Bibel wie wir sie heute kennen Existierte erstmalig ja erst im 4 Jhr nach Christus.Da sind die meisten immer noch falsch informiert.

⚠️Diese BIbeln aus dem 4 .Jhr.kannst du auch online lesen etwa hier,es gibt 3 gut erhaltene Exemplare davon aus dem 4Jhr .Schau hier als Beispiel :

https://codexsinaiticus.org/de/

➡️Jesus CHristus lehrt uns :

Joh 14,15Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Joh 14,16 Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer bei euch bleiben soll. Joh 14,17 Es ist der Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Ihr aber kennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird. Joh 14,18 Ich werde euch nicht als Waisen zurücklassen, sondern ich komme wieder zu euch. Joh 14,19Nur noch kurze Zeit, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber seht mich, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet. Joh 14,20An jenem Tag werdet ihr erkennen: Ich bin in meinem Vater, ihr seid in mir und ich bin in euch. Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. Joh 14,22Judas - nicht der Judas Iskariot - fragte ihn: Herr, warum willst du dich nur uns offenbaren und nicht der Welt? Joh 14,23Jesus antwortete ihm: Wenn jemand mich liebt, wird er an meinem Wort festhalten; mein Vater wird ihn lieben und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. Joh 14,24Wer mich nicht liebt, hält an meinen Worten nicht fest. Und das Wort, das ihr hört, stammt nicht von mir, sondern vom Vater, der mich gesandt hat. Joh 14,25Das habe ich zu euch gesagt, während ich noch bei euch bin. Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 14,27Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

⚠️Beachte bitte ,ES ist also im christlichen Glauben der Heilige Geist massgebend ,nicht ein Buch .

➡️Dazu gilt es zuerst Jesus Christus zu erkennen ,als das was er ist ,der Sohn Gottes der zu uns kam ,weil er uns Liebt und uns retten will.

Wenn du

  • sein Opfer am Kreuz und an
  • seine Auferstehung

Glaubst und fortan mit ihm gehst,und das obige tust ,dann bist du ein Christ ,und wie gesagt,Er selbst wird dann dich in alles einführen,leiten und sein Heilswerk auch in deinem Herzen aufrichten.Damit du dich im Alltag selbst heiligen kannst .Um dann Himmelfähigzusein,wenndu Stirbst.

Sofern du es zulässt.

Des weiteren solltest du dann als Ergebnis und als Zeugnis um die Taufe bitten.Welche dir die Tür zum Ewigen Leben entgültig er öffnen wird.(Joh3,1-5 ;1 Petrus3,21 ;Mt .28,19 )

FAZIT :Weisst du ...Du solltest eine Religion nicht wählen nach deren Strenge .Sondern nach deren Wahrheit und deren Vernunft die eine Religionin sich erkennen lässt .

Der Islam ist eigentlich ein soziopolitisches Konstrukt ,dass nicht zulässt,dass du es verlässt.Daher ist es Für Menschen aus diesem Kulturkreis auch mit grossen Gefahren für Leib und Leben verbunden das System Islam zu verlassen.UNd daher fälkt es auch so schwer sich letztlich dann zu bekennen ..zu Christus .Daher bist du da vermutlich so hin und hergerissen.Was auch gut zu verstehen ist .

Es braucht immer viel Mut sich zu Jesus Christus zu bekennen.Und auch wenn der Islam erst einmal strenger zu sein scheint,weil die Scharia Gesetzgebung dort dein Ganzes Sein und Leben Regelt und bestimmt ,ist das Christsein kein einfacher Weg .Wenn du auch in der Persönlichen Gestaltung deines Alltags mehr Freiraum hast ,so hat uns der Herr (Jesus Christus keinen Rosengarten versprochen.im Gegenteil du musst auch mit Verfolung rechnen.

Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen; wenn sie an meinem Wort festgehalten haben, werden sie auch an eurem Wort festhalten. Das alles werden sie euch um meines Namens willen antun; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh15.html#:~:text=Wenn%20sie%20mich%20verfolgt%20haben,auch%20an%20eurem%20Wort%20festhalten.&text=Das%20alles%20werden%20sie%20euch,nicht%2C%20der%20mich%20gesandt%20hat.

Dennoch hat er uns eines ganz sicher verheissen,seinen Beistand und ,nämlich seinen Frieden.

Joh 14,26Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Joh 14,27Frieden hinterlasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht einen Frieden, wie die Welt ihn gibt, gebe ich euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht. https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

Und

Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an Gott und glaubt an mich! Joh 14,2Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es nicht so wäre, hätte ich euch dann gesagt: Ich gehe, um einen Platz für euch vorzubereiten? Joh 14,3Wenn ich gegangen bin und einen Platz für euch vorbereitet habe, komme ich wieder und werde euch zu mir holen, damit auch ihr dort seid, wo ich bin. Joh 14,4Und wohin ich gehe - den Weg dorthin kennt ihr. Joh 14,5Thomas sagte zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst. Wie sollen wir dann den Weg kennen? Joh 14,6Jesus sagte zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich. Joh 14,7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Schon jetzt kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. Joh 14,8Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns. Joh 14,9Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Joh 14,10Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch sage, habe ich nicht aus mir selbst. Der Vater, der in mir bleibt, vollbringt seine Werke. Joh 14,11Glaubt mir doch, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist; wenn nicht, glaubt wenigstens aufgrund der Werke! Joh 14,12Amen, amen, ich sage euch: Wer an mich glaubt, wird die Werke, die ich vollbringe, auch vollbringen und er wird noch größere vollbringen, denn ich gehe zum Vater. Joh 14,13Alles, um was ihr in meinem Namen bittet, werde ich tun, damit der Vater im Sohn verherrlicht wird. Joh 14,14Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun. https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

FATZIT 1:

➡️Jetzt wirst du sagen ,ich hätt jetzt aber doch andauernd die Bibel zitiert ....

Das stimmt ,weil sie Existiert ja die Bibel und da wir in Guten Zeiten leben in Europa kann ich diese auch zum Beweis ,meiner Worte auch zitieren.

Die Bibel ist gut zu haben ,aber keine Bedingung zur Erlösung ,denn das Herz der Christlichen Apostolischen Kirche ist nicht die Bibel,sondern die EUCHARISTIE

(Lies dazu bitte Joh 6,20-70)

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

  • Die Bibel ist das Rechte Standbein der Kirche und die
  • Apostolische Überlieferung (Tradition) das linke Standbein.
  • Das Haupt der Kirche aber ist Christus ,der laut Joh 6,22-58 in seinem Leib und Blut in seinem Sakrament in der Kirche Gegenwärtig ist .

lg⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

In allen Bereichen.

Im Islam ist alles verboten, was Spaß macht oder Spaß machen könnte.

Die Religion schreibt den Gläubigen vor, wie sie sich zu kleiden haben, was sie essen und trinken dürfen und vor allem wen sie wann unter welchen Umständen lieben dürfen.

Eid ist die rückständigste Religion der großen Weltreligionen.

Streng ausgelebt ist der Islam mit unserem Grundgesetz nicht vereinbar.

Aber nicht alle Muslime leben streng nach den Dogmen ihrer Religion. Es gibt viele tolerante, weltoffene Menschen unter ihnen. Religion ist immer genau das, was ihre Anhänger aus ihr machen.

Ignatius1  05.07.2023, 23:55

Religion ist immer das,was ihre Schriften konkret lehren.

Wer sich nicht an die Doktrinehält gehort nicht dazu .

Ich kann auch nichz im Volkey ballclub sein,wenn ich mich strikt weigere zu spielen.Dasist absurd .

Laut islamischer definition,sind Moslems die sich nicht an ihre Vorgabenhalten längst abgefallene Vom Islam.Und auf sie warten enorme strafen .Dies können aber natürlich hier in Europa nicht umgesetzt werden.

Abwr wie Ali Dawa in England sagt :

https://youtube.com/shorts/2tg6DAoqsU8?feature=share3

Die Grosse Frage ist dann,wieso Distanzieren diese sich dann nicht offiziell davon.?

okieh56  06.07.2023, 08:54
@Ignatius1

Wenn man von Kindheit an indoktriniert wird, fällt es sehr schwer, sich davon zu lösen. Wer sich vom Islam distanziert, muss zudem damit rechnen, seine Familie und Freunde zu verlieren und damit seinen Halt in der Gesellschaft.

Die „gemäßigten“ Moslems bei uns können wirklich froh sein, in Europa zu leben.

Der Islam hat die selbe regeln wie die Bibel es hat nur einpaar regeln dazu bekommen du kannst dir den coran wie ein Upgrade vorstellen aber das ist ein heiliges Buch genau so wie die Bibel und ich rede natürlich vom ersten tastament

Eigentlich in allen.

Musik, Spaß, Frauen, Männer, Sex(ualität), Essen, Trinken, Beten, Klamotten - sind die, die mir spontan so einfallen.

Kommt aber natürlich auch immer auf die Ausrichtung an. Es gibt eher liberalere Muslime und Hard-Core-Fundi-Christen...