Haben Judentum, Christentum und Islam den gleichen Gott?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja, mit Sicherheit 53%
Nein, sicher nicht 47%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juden und Christen schon, denn es handelt sich dabei um unseren Schöpfergott, der sich uns in der Bibel (im Alten und Neuen Testament) offenbart. Das Alte Testament ist gleich dem Tanach, also der Heiligen Schrift der Juden.

Im Tanach steht interessanterweise auch, dass die Juden irgendwann erkennen werden, wer Jesus wirklich ist:

"Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

In diesem Vers spricht Gott (also Jesus) über seine eigene Kreuzigung!

Der Allah des Koran ist anders als der Gott der Bibel. Deshalb kann das nicht der gleiche Gott sein. Und dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt bereits die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: www.islamseite.de

chrisbyrd  05.05.2024, 10:31

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ja, mit Sicherheit

Da es nur einen Gott gibt, ist dieser auch für alle Menschen zuständig, da er die Menschen erschaffen hat. Der Unterschied dabei ist, dass er von Menschen unterschiedlich wahrgenommen wird, ja sogar ein Gott erfunden wird von Menschen die selbst Gott spielen wollen. In den unterschiedlichen religiösen Schriften wird Gott völlig unterschiedlich beschrieben, aber es gibt nur ein Buch das auch eine Heilsbotschaft enthält, die in der Lage ist allen Menschen die Versöhnung mit Gott zu schenken und somit dem Willen Gottes zu entsprechen.

Das Judentum enthält keine Heilsbotschaft die für Menschen annehmbar ist und mit Gott versöhnen kann. Ihnen wurde das Heil in Jesus Christus ihrem Messias aber vorausgesagt.

Der Islam enthält keine Heilsbotschaft die etwas mit Menschenwürde zu tun hat und zu irgendeinem Heil führen könnte geschweige denn Menschen mit Gott versöhnen könnte.

Nur das Christentum das aus dem Judentum hervorgegangen ist aber mit dem Judentum nicht viel zu tun hat, außer dass ihnen, den Juden ( Israeliten ), der Messias vorhergesagt wurde und aus der Sicht des AT Gott sie zu seinem auserwählten Volk gemacht hat welches erst am Ende dieser Bestimmung nachkommen wird, enthält eine Heilsbotschaft die mit Gott versöhnt und zeigt in Jesus Christus den Weg der Versöhnung und des Heils.

" Und in keinem andern ist das Heil, auch ist kein andrer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, durch den wir sollen selig werden. " Apostelgeschichte 4.12

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein, sicher nicht

Beziehen sich alle auf einen Höchsten Schöpfer.

Bezeichnen diesen allerdings alle unterschiedlich und haben auch ihre eigenen Vorstellungen über ihren 'Gott'...

Gruß Fantho

Den gleichen Gott schon, aber nicht die gleiche Vorstellung von ihm.

GandalfAwA  27.04.2024, 18:32

So kurz aber so richtig, sehr schön! 💖😊

Jein. Das Christentum hat den Dreieinigen Gott (Vater, Sohn, heiliger Geist), das Judentum den Vater und den heiligen Geist und beim Islam bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie den heiligen Geist auch akzeptieren, Jesus ist aber ihrer Meinung nach nicht Gott. Aber den Vater haben alle drei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ