Gott?

6 Antworten

Es ist der Gleiche. (Alle drei Religionen behaupten, dass es nur einen Gott gibt. Wenn auch nur eine davon Recht hat => es nicht mehrere gibt => muss es also der Gleiche sein. Logisch eigentlich!)
Die verschiedenen Religionen stellen ihn sich allerdings jeweils ein bisschen anders vor. ("Die Menschen malen ihn mal grün, mal blau, mal rot. Und im Streit darüber schlagen sie sich gegenseitig tot.")

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nefesch  09.11.2022, 22:59

Dumm nur, dass Allah keinen Sohn hat, keinen Erlöser in die Welt sandte.

Allah (der im Koran beschriebene Gott) ist aus meiner Sicht leider ungerecht. Er richtet aus meiner Sicht willkürlich und sieht einfach so über die Schuld der Menschen hinweg. Ich erkläre dir im Folgenden, wie ich das meine, indem ich nun auf Jesus Christus und den Unterschied zum Islam eingehe:

Jesus Christus (um nun eine klare Abgrenzung zu Allah zu machen) hat nach meinem Glauben für die Schuld der Menschen (die wir durch unsere schlechten Taten leider auf uns laden) am Kreuz den Preis mit seinem Leben bezahlt (was mit viel Leid verbunden war), damit wir wieder in Beziehung zu einem gerechten und heiligen Gott (in Jesus Christus) treten können, der nicht einfach so über das Böse hinwegsieht, sondern es verurteilt. Gott wurde in seinem Sohn Jesus Christus selbst Mensch, lebte ein perfektes Leben (was wir nicht leben können, weil wir alle beispielsweise schonmal gelogen oder gestohlen haben)

und bezahlte wie gesagt am Kreuz für unsere Schuld.

Die frohe Botschaft nun ist, dass Jesus Christus von den Toten auferstanden ist. Er möchte auch dich (an dem in der Zukunft von Gott dafür vorgesehenen Tag) von den Toten auferwecken, damit du ewiges Leben auf einer neuen paradiesischen Erde hast.

Aber auch jetzt kann er dir schon sehr nahe sein, wenn du ihm dein Leben gibst (dh. ihn als Herrn akzeptierst) und deine Schuld vor seinen Thron der Gnade bringst.

Christen leben in Beziehung mit einem dreieinigen Gott. Das heißt mit dem Vater, dem Sohn (Jesus Christus) und dem Heiligen Geist.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. In seinem Sohn Jesus Christus will er sich dir offenbaren.

Ich kann dir von meiner Warte aus sagen, dass Jesus lebt und ich ihm begegnet bin. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn mir nur Gott haben kann).

Jesus hält für dich die Arme weit geöffnet.

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Beziehung mit Jesus ist auch Beziehung mit dem in ihm wohnenden Vater. Sie sind eine geistige Einheit.

Es ist deine Entscheidung, ob du in Beziehung mit Gott (in seinem Sohn Jesus Christus) treten möchtest.

Edit: Hier habe ich noch den Vers Johannes 14:6, um dir zu zeigen, welchen Selbstanspruch Jesus erhebt:

Jesus spricht zu ihm: ICH bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch MICH! Johannes 14:6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Drini275
Fragesteller

Zwei Fragen:

1.Wie sieht es mit dem Vergleich zum Judentum und den Israeliten aus? Den Nachfahren von Abraham und Moses.

2.Wenn Jesus Christus Gott in menschlicher Gestalt ist und ein perfekter Mensch,warum ist er gestorben? Bzw.hat Gott es zugelassen,dass die sündigen Menschen ungestraft bleiben,Jesus jedoch gekreuzigt wird?

Vielen Dank

xxScarface1990  20.06.2022, 18:07
@Drini275
1.Wie sieht es mit dem Vergleich zum Judentum und den Israeliten aus? Den Nachfahren von Abraham und Moses.

Juden glauben zwar wie die Christen an die Wahrheit des alten Testaments, jedoch lehnen sie Jesus Christus als ihren Messias ab, weil er aus Sicht des Judentums nicht alle nötigen Kriterien erfüllt. Solche wären unter anderem:

  • den Weltfrieden bringen (Jes 2,4 EU; Jes 11,6 EU; Mi 4,3 EU)
  • die ganze Menschheit dazu bringen, den ein-einzigen Gott anzuerkennen und ihm zu dienen (Jes 11,9 EU; Jes 40,5 EU; Zef 3,9 EU).

Ich als Christ lebe mit der Überzeugung, dass er diese Prophetien bei seiner Wiederkunft erst noch erfüllen wird.

Vor 2000 Jahren ging es Gott zunächst darum uns von unserer Schuld zu erlösen und uns in Jesus Christus zu zeigen, wer Gott ist.

2.Wenn Jesus Christus Gott in menschlicher Gestalt ist und ein perfekter Mensch,warum ist er gestorben?

Gott wollte (also es gefiel ihm) in seinem Sohn Jesus Christus den Preis für unsere Schuld am Kreuz zu bezahlen:

Aber dem HERRN gefiel es, ihn zu zerschlagen; er ließ ihn leiden. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Nachkommen sehen und seine Tage verlängern; und das Vorhaben des HERRN wird in seiner Hand gelingen. Jesaja 53:10

Der Sinn hinter dem Sühnetod von Jesus Christus besteht darin, dass Gott gerecht und heilig ist und das Böse verurteilt. Jesus lebte uns also das perfekte Leben vor, um dann freiwillig als jemand, der sich selbst nie etwas zu Schulden kommen lassen hat,

die Strafe für unsere Schuld auf sich zu nehmen. Jesus sagte:

Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde. Johannes 15:13

gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Matthäus 20:28

Bzw.hat Gott es zugelassen,dass die sündigen Menschen ungestraft bleiben,Jesus jedoch gekreuzigt wird?

So kann man es sehen:

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Das gibt einem Christen aber nicht die Erlaubnis ein mutwillig schlechtes Leben zu führen.

Wahrer Glauben äußert sich auch in guten Taten, ansonsten ist der Glaube laut Bibel nicht echt:

So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. Jakobus 2:17

Siehst du, dass der Glaube zusammen mit seinen Werken wirksam war und dass der Glaube durch die Werke vollkommen wurde? Jakobus 2:22

Vielen Dank

Sehr gerne. Es freut mich, dass du Interesse an Gott zeigst! 👍

Elohim ist hebräisch und bedeutet Gott, obwohl es grammatikalisch die Mehrzahl meint, also Götter. Dies ist ein Hinweis auf die Dreifaltigkeit des einen Gottes, dessen Name JHWH ("Ich bin") so sehr geheiligt wurde, dass man ihn durch andere Beschreibungen ersetzte, z.B. HERR, der Höchste, der Ewige.

Als christlich gläubiger Mensch sehe ich die Kontinuität des Bildes von Gott, wie ER uns im jüdischen Tanach (für die Christen das Alte Testament) UND wie er uns in seinem Messias Jesus im Neuen Testament begegnet: Gott, der sein auserwähltes Volk, die Juden, als seinen Augapfel bezeichnet und ausschließlich aus diesem Volk seine Propheten erwählte. Gott befreite dieses Volk aus der ägyptischen Sklaverei und führte es in ein eigenes Land. Aus diesem Volk ging hervor jener, der als Mensch ohne jede Schuld lebte, gekreuzigt und zum ewigen Leben erweckt wurde und in der Ewigkeit als Gesalbter (Messias, Christos) König regieren wird. Der Messias ist EINS mit Gott (dem Vater) und dem Heiligen Geist: Ein Gott (Elohim).

Gott JHWH definiert sich selbst als "der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs". Gott bezeichnet sich als "der Gott der Witwen und Waisen".

All das ist der Allah (arabisch: Gott) im Koran nicht. Trotz der gleichen Bezeichnung werden ganz andere Charakterzüge und Definitionen im Koran verwendet.

Vieles ist dort ganz anders, nicht zuletzt wird das auserwählte Volk Gottes ganz anders dargestellt. Isaak, der Sohn Abrahams, wird ausgetauscht durch Ismael. Mohammed, der sich selbst Prophet nannte, war kein Jude. Er reduzierte den Messias Gottes auf einen Propheten, der nach seiner Rückkehr sterben würde, obwohl die jüdischen Propheten sein ewiges Leben und seine Herrschaft bis ans Ende aller Zeiten vorhergesagt haben.

Während der gerechte Gott JHWH den Schutz von Witwen und Waisen besonders herausstellte, machte der selbsternannte Prophet Allahs viele Menschen zu Witwen und Waisen. Nur ein Beispiel: Die jüdische Frau Raihana. Mohammed ließ ihre männlichen Verwandten, Vater und Ehemann, köpfen und nahm Raihana zu seiner Sklavin. (Sex mit Sklavinnen ist in Mohammeds Religion ausdrücklich erlaubt.)

Während Gott JHWH sein auserwähltes Volk aus der Sklaverei des Pharao befreit hatte, nahm Mohammed sich (mindestens) eine jüdische Frau zur persönlichen Sklavin.

Der Allah des Koran ist nicht der JHWH des jüdischen Tanach und widerspricht auch dem Messias des Neuen Testaments.

Doch Gott widerspricht sich nicht. Es können daher entweder nur der jüdische Tanach und das Neue Testament wahr sein ODER der Koran. (Dritte Option: keines der Bücher.)

Das darf jeder für sich entscheiden.

Drini275
Fragesteller

Und was ist mit den Christen? Sind sie nicht auch das auserwählte Volk und sind sie nicht auch Nachfahren von Abraham und Moses?

Ignatius1  02.07.2022, 21:32
@Drini275

Im Geiste ,sind die Christen Nachfahren Abrahams und im Glauben.Das auserwählte Volk war Israel,in dem sinne dass Gott dort Menschwerden wollte .

Der Gott Israels und Allah sind zwei unterschiedliche Wesen!

Der Gott Israels, der Gott der Bibel hat einen Sohn, den Messias.

Allah hat keinen Sohn. Er ist allein.

... „Während er aber dies redete, kam eine Wolke und überschattete sie. Sie fürchteten sich aber, als jene in die Wolke hineinkamen. Und eine Stimme kam aus der Wolke, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!“

‭‭Lukas‬ ‭9‬:‭34‬-‭35‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.9.34-35.SCH2000

Juden und Christen haben die Bibel und glauben beide an den selben einen Gott. Es gibt keinen zweiten.

„Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.28-31.SCH2000

Jesus zeigt einen Gott, der in sich selbst bereits eine sich liebende Gemeinschaft ist, eine Einheit aus 3 Persönlichkeiten. Das wird z.B. bei der Taufe von jesus deutlich: der Vater sagt: das ist mein geliebter Sohn, in dem Moment, als der Heilige Geist sichtbar ist. Ebenso deutet sich dies im Schöpfungsbericht an: Lasset uns Menschen machen. Mehr als ein einsamer Allmächtiger ist da am Werk ...