Gibt es im kabbalistischen Judentum einen Teufel, oder nur verschiedene Aspekte vom gott?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es im kabbalistischen Judentum einen Teufel, oder nur verschiedene Aspekte vom gott?

Wie es in der Kabbala ist, weiß ich nicht. Aber im Judentum kann man es durchaus so sehen, dass Gott monistisch ist, also auch das Werk des Satans in Gottes Verantwortung liegt und damit ein Aspekt von Gott ist. So im Buch Hiob, wo Gott über das Werk des Satans sagt "du aber hast mich bewogen, ihn ohne Grund zu verderben" (Hi 2,3).

Ob Dir das für Black Metal hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich sehe es eher so, dass Musik das ist, was Du draus machst. Es gibt für mich durchaus auch in antichristlicher oder antigöttlicher Musik Schönes, und auch Texte die ich nachempfinden kann. Hier ein Beispiel.

Wie wäre es mit Unblack Metal: Unblack-Metal-Band

In den aelteren Teilen der Tanach gibt es nur "ein" Satan im Sinne von Gegener, Widersacher, teilweise feindliche Koenige. Im Buch der Chronik ist Satan personifiziert, "der" Satan.

Es gibt Metal Bands in Israel, aber ich glaube die sind nicht orthodox religioes.