Dämonen im Judentum?

6 Antworten

Im Judentum gibt es doch keinen Teufel, wie im Christentum oder Islam.

Das ist richtig. Der Tanach, die jüdische Heilige Schrift, kennt den Satan, dort ist er jedoch kein Teufel.

Im Judentum ist es auch ein Engel, der in Gottes Auftrag handelt.

Er wird nicht als Engel bezeichnet, auch nicht als Gottessohn (auch nicht im Buch Hiob), aber er ist durchaus als ein himmlisches Geistwesen gemeint.

Gibt es im Judentum aber Dämonen und böse Geister?

Ja, die gibt es. Sowohl in den Schriften, als auch in der heutigen Vorstellungswelt von manchen Juden.

Und gibt es jüdischen Exorzismus?

Ob es ein jüdisches Exorzismusritual gibt, bezweifle ich. Dem Judentum fehlt da die dualistische Vorstellung. So ist der böse Geist, der König Saul plagt, von Gott gesandt. Spannend dabei ist, dass Saul Erleichterung verspürt, wenn David die Zither spielt (1Sam 16,23). Das zeigt, dass es da unterschiedliche Vorstellungen zu gibt.

Andererseits müssen wir auch sehen, dass der Jude Jesus von Nazareth sein Auftreten ganz stark mit Exorzismen verknüpfte. Solche Strömungen gibt es im Judentum heute jedoch eher nicht mehr.

Ja es gibt keinen Teufel weil er ihm Judentum der Messias ist..

Wie die Christen und Muslime am Ende aller Tage wissen das der Antichrist kommt, sehen ihn die Juden als ihren Messias.. Der sich dann im 3. Tempel breit setzt.

Im Judentum gibt es nicht das personifizierte Böse. Satan ist auch nicht der Gegenspieler von JHWH, sondern ein Werkzeug, das unter seiner Kontrolle steht.

Satan ist nicht das personifizierte Böse:

So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann

https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Judentum

Im Alten Testament wird keine Dämonenaustreibung beschrieben:

Im Alten Testament spielen die Dämonen eine untergeordnete Rolle, da fast alles auf Gott zurückgeführt wird: Leben und Tod, Gesundheit und Krankheit. Ein Exorzismus im eigentlichen Sinne wird nirgends geschildert, ...

https://www.grin.com/document/94165

Flavius Josephus beschreibt aber trotzdem einen jüdischen Exorzismus:

 Josephus, Ant. VIII 45–49, berichtet ganz selbstverständlich von den Exorzismen seines Zeitgenossen Eleazar, die er als Beispiel für die exorzistische Praxis im Judentum aufführt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/daemonen-daemonenbeschwoerung-nt

Auch im 19. Jahrhundert ist jüdischer Exorzismus bekannt:

In more recent times, Rabbi Yehuda Fetaya (1859–1942) authored the book Minchat Yahuda, which deals extensively with exorcism, his experience with possessed people, and other subjects of Jewish thought.

https://en.wikipedia.org/wiki/Exorcism

Ich bin zwar nicht religiös aber ist Satan nicht auch ein Engel? oder war zumindest einer.. 👌🏻

Klar gibts im Judentum: Engel .

Die Genesis die vom Satan spricht ist doch eigentlich ein Jüdisches Buch .

  • Bereits die Bundeslade sollte Doch laut Gott mit Cherubimen geschmückt werden.
  • Tobit reiste gar mit einem Engel
  • Der Magd Hagar erscheint ein Engel .
  • Ezechiel sieht Engel

Und und und :

https://www.bibleserver.com/tag/Engel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule