Sind Christentum, Zoroastrismus, Judentum, Islam usw. wirklich monotheistisch?

9 Antworten

So, wie der Begriff umschrieben ist, nein.

Der Teufel wird nicht auf gleiche Stufe gestellt wie Gott.

Das Judentum, welche den Teufel / Satan in Anlehnung an den bösen Gegengott des Zoroastrismus "Ahriman" oder "Angra Mainyu" in die drei abrahamitischen Religionen gebracht hat, betont in der Rahmenhandlung des Hiobbuchs, dass der Satanas Gott unterstellt ist. Er darf zwar vor Gottes Thron treten, muss ihn aber erst um Erlaubnis fragen, bevor er dem Hiob was antun kann. Aber selbst das was er dann dem Hiob antut, nimmt Gott noch auf seine Kappe "Und dabei hattest du mich gegen ihn aufgereizt, ihn ohne Grund zu verschlingen." Hi 2,3

Dieser Teil ist in Ablehnung zu persischen dualistischen Vorstellungen entstanden. Den Juden war es wichtig hier den Monismus zu betonen: Es gibt nur einen Gott und dem ist alles, wirklich alles, unterworfen. Es gibt keine unabhängige böse Gegenmacht, keinen himmlischen Dualismus. Deswegen betont Hiob gegenüber seiner Frau: "Das Gute nehmen wir von Gott an, da sollten wir das Böse nicht auch annehmen?" Hi 2,10.

In den christlichen Schriften des NT gibt es dagegen durchaus eine Tendenz zu einem Dualismus, nicht sehr ausgeprägt oder gar systematisiert, aber gerade bei apokalyptischen Ideen ist das zu bemerken. Und hier liegst Du richtig, das steht wirklich in Spannung zur Idee des Monotheismus.
(Zum Islam kann ich nichts sagen, darüber weiß ich zuwenig).

Ich persönlich, obwohl Christ, folge da eher der jüdischen Vorstellung wie sie bei Hiob porträtiert wird. Ich verneine die Existenz einer unabhängigen bösen Gegenmacht zu Gott.

Ich spreche in meiner Antwort für den christlichen Glauben (den ich auf der Bibel gründe):

Der Teufel ist genauso wie wir Menschen nur ein Geschöpf Gottes:

Es geschah aber eines Tages, dass die Söhne Gottes

(Söhne Gottes ist im alten Testament auch ein Begriff, der für Dämonen (worunter Satan/der Teufel ja auch fällt) benutzt wird)

vor den Herrn traten, und unter ihnen (also unter mehreren) kam auch der Satan. Hiob 1:6

Also wie man aus meiner Sicht an diesem Bibelvers sehen kann, ist Satan nur ein Geschöpf Gottes.

Die Bezeichnung Satan ist laut Bibel ein Synonym für den Teufel:

Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan, der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen. Offenbarung 12:9

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ha! Durchaus. Darum finden Christen dieses Yin und Yang auch so ansprechend. Und der Papst und alle Heiligen sind auch am Start. Gegrüßet seist Du Maria voller Gnaden, Du bist gebenedeit und gebenedeit ist die Frucht Deines Leibes, unser Herr...

Da könnte man fast in Beliebigkeit verfallen, fast wie im Shinto. Für alles gibts nen Namenstag. Und dann wurde vor 35 Jahren noch brav gratuliert.

Was ich eigentlich glaube ist, dass die alle real sind. Und daneben gibt es all die anderen Götter und Propheten, die auch real sind.

Und da finde ich persönlich den Christus maximal unsexy.

Der Großteil der Christenheit nicht. Weil man an einen Dreieinigen Gott glaubt.