Judentum & Islam?

3 Antworten

Im Grunde haben die Juden das geschrieben, was sie das Tanach (auch bekannt als Altes Testament) nennen, in dem sie ihren Gott beschreiben, alles, was ihr Gott in Bezug auf sein auserwähltes Volk (auch bekannt als die Juden) gesagt und getan hat, und alles, was ihr Gott wollte, dass sein auserwähltes Volk tut und nicht tut.

Und dann, Hunderte von Jahren später (oder Tausende, je nachdem, wen man fragt), traten die Muslime auf den Plan und sagten im Grunde: "Ja - das ist auch unser Gott! Nur hat er natürlich ganz andere Dinge gesagt und getan als das, was die Juden in ihrem Buch geschrieben haben, und er will auch, dass wir ganz andere Dinge tun. Oh, und es stellt sich heraus, dass wir tatsächlich sein auserwähltes Volk sind. Aber abgesehen davon ist es definitiv derselbe Gott, vertrau uns."

Natürlich waren die Juden nicht sehr erfreut darüber, dass sich Menschen ihren Gott einfach aneignen, um ihre völlig neue und nicht verwandte Religion zu unterstützen. Aber das Gleiche hatten sie schon ein paar hundert Jahre zuvor durchgemacht, als die Christen versuchten, den Tanach für sich zu beanspruchen und zu behaupten, er sei nur "Teil 1 von 2", also waren sie wahrscheinlich schon daran gewöhnt.

Jedoch G-tt, welcher keinen Sohn hat, kein Mensch ist, nur 1 ist, unemdlich und nicht Materiell wird von uns YHWH gennant. Der Islam ist unserer Religion ähnlicher als das Christentum. Ihr Gott nennen sie Allah.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Geboren als Jude, Sterbe als Jude.
Viktor1  13.01.2023, 22:34
Der Islam ist unserer Religion ähnlicher als das Christentum.

genau, vor allem wegen der vielen formellen Einhaltung von Vorschriften und Verboten und dem Glauben an eine Schrift. Davon ist das Christentum befreit (erlöst ! )

Habilzupot  08.04.2023, 13:32

In den hauptpunkten stimmt judentum mit islam überein

Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat. Das Judentum missioniert nicht, aber konvertieren ist möglich. Aber man kann nicht Teil beider Religionen sein, denn dann müsste man beiden Lehrmeinungen folgen. Aber in Lehrmeinung 1 sind Dinge die sind Notwendig, und in Lehrmeinung 2 sind Dinge die absolut verboten sind. Was machst du dann?

Nein, denn beide Religionen leugnen bestimmte Aspekte der anderen Religion.

Deswegen dürfen ja Juden auch in Moscheen und Muslime in Synagogen beten usw.

Aus dem Grund, weil in diesen Häusern keine Bilder oder Statuen zu finden sind und sie deshalb als rein angesehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an