Warum bist du zum Islam konvertiert?

3 Antworten

Assalamu Aleykum Schwester

Durch einen Kollegen von mir, der auch Konvertiert ist. Vorher war ich kritisch gegenüber dem Islam eingestellt und atheistisch. Ich wollte nichts mit Religion zu tun haben und hab es für realistisch gehalten, dass es keinen Gott gibt.

Dennoch habe ich einen eigenen Grundsatz, der besagt, dass ich immer dazu lernen möchte und offen für neues bin. Ich erkenne mich alle drei Monate kaum wieder, da ich es nicht mag, "stillzustehen", sondern gerne dazu lerne und für Veränderungen im Leben immer eine offene Tür habe. Deshalb habe ich mich intensiver mit dem Islam beschäftigt. Durch genauere Recherchen – nicht nur von islamkritischen Quellen, wurde mir bewusst, dass nicht der Islam für unter anderem Terroranschläge verantwortlich ist, sondern Menschen, die den Islam für ihre Taten instrumentalisieren (also den Islam als Ausrede für ihre Taten nutzen). Denn genau das ist, was der Islam nicht lehrt. Zudem fand ich die Verbindung und ähnlichkeiten zwischen Judentum, Christentum und Islam sehr interessant. Am Ende haben mich verschiedene Aspekte überzeugt, warum der Islam die richtige Religion ist.

Mittlerweile erkenne ich, dass ich, obwohl ich dachte, den Überblick zu haben und dass der Islam schlecht sei, in Wahrheit keinen Überblick hatte. Viele treffen über den Islam leider Aussagen basierend auf Vorurteilen, Halbwissen oder Gerüchten.

Ja, viele Jugendliche, auch aus anderen kulturellen Hintergründen, verhalten sich nicht gut. Das leugne ich nicht, und ich denke, dass es niemand tut. Aber dies hat nichts mit dem Islam zu tun. Islam ≠ Menschen und ihre Taten, Kultur ≠ Islam.

Was ich aus all dem gelernt habe: Wenn ich etwas kritisch betrachte, versuche ich zunächst zu verstehen, warum Menschen das tun, was für mich kritisch erscheint.

Ich bin glücklich darüber, wie es jetzt ist. Alles, was geschehen ist, hatte seinen Grund und sollte so sein. Erkenne ich mit der Zeit immer mehr. Seien es die Dinge, die mich früher traurig gemacht haben oder Dinge, die dazu geführt haben, dass ich den Islam noch mehr ablehnte. All dies war beabsichtigt und führte mich dazu, den Islam für mich zu entdecken.

Das Gefühl, dass man niemals allein ist und dass ich alle Menschen, die ich liebe, im Paradies wiedersehen werde, ist unbeschreiblich. Auch die Brüderlichkeit untereinander ist wunderbar.

Wenn du oder jemand anderes mehr Details wissen möchte, könnt ihr mich gerne anschreiben.

Amy1704
Fragesteller

We aleikumu selam

Booh ich habe Gänsehaut bekommen. Das ist richtig gute Antwort. Dankeschön.

Ich wollte das wissen,damit ich als geborene Muslima irgendwie an andere beinflussen kann und auch alle Menschen zeigen,wie der wahre Islam ist.

Es freut mich,dass du jetzt unsere Bruder bist und hoffe,dass Allah mit uns alle zufrieden ist und das dir und deine Familie die höhste Stufe von Paradies gibt.

StanleyDE  30.05.2023, 00:50
@Amy1704

Ich danke dir

Dua für die Personen, Geduldigkeit und Einfühlsamkeit machen schon sehr viel aus, um ihnen den Islam näherzubringen.

Gute Nacht

Ignatius1  12.11.2023, 15:01
Durch genauere Recherchen – nicht nur von islamkritischen Quellen, wurde mir bewusst, dass nicht der Islam für unter anderem Terroranschläge verantwortlich ist, sondern Menschen, die den Islam für ihre Taten instrumentalisieren (also den Islam als Ausrede für ihre Taten nutzen).

Welche Quellen konkret ..haben dich zu der Annahme verführt ?

Die Islamischen lehrbücher können das dann wohl kaum gewesen sein ?

Bin ich gespannt drauf !

Ignatius1  12.11.2023, 15:02
und dass ich alle Menschen, die ich liebe, im Paradies wiedersehen werde

WO steht das im Koran ?

Asalamu Aleykum,

ich habe mich immer so leer gefühlt und in meiner damaligen Religion hab ich das Gefühl gehabt das Allah garnicht mit mir kommuniziert und mir hilft.

danach hab ich von selbst aus über 2 Jahre lang angefangen mich damit zu beschäftigen, da ich mich immer gewundert habe was die Medien dagegen haben. Mit der Zeit hab ich verstanden das die Medien den Islam ganz anders vermitteln als er ist. Ich habe mich auch mit dem christentum befasst und hab mich gefragt warum die beiden Religionen viele ähnlich haben. Aber der Grund warum der Islam für mich so herausstechend war ist dass bei all den Weltreligionen sich das Buch für die Menschen verändert bzw das Buch richtet sich nach den menschen, aber beim Islam ist das ganz anders die Menschen richten sich nach dem Buch das fand ich ziemlich interessant und Habe dann verschiedene Bücher zu dem Thema gelesen wie zb ,, Die Reise ins Jenseits " kann ich jedem empfehlen

dadurch habe ich angefangen zu beten und durch meine Gebete fühle ich mich Allah näher als je zuvor. Seitdem Tag fühle ich mich schlecht wenn ich Gebete vernachlässige.
der wahre Islam hilft dir ein besserer Mensch zu sein gibt die Regeln vor nach denen du dich richtigen musst aber nicht ohne Grund jede Regel schützt dich vor etwas

As-salamu alaykum.

Glücklicherweise bin ich als muslim alhamdulillah geboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.