Warum versiegelt Gott die Herzen der Ungläubigen?

meine den vers: 2:6

6 Antworten

Ja, es gibt solche Verse. Aber 2:6 ist es nicht. 2:6 ist dieser:

Die Ungläubigen werden nicht an Gott glauben, ob du sie warnst oder nicht.

Muss man natürlich den Tafsir zu kennen, denn es trifft ja nicht auf alle Ungläubigen zu. Ich selbst war viele Jahre meines Lebens ungläubig, aber Allah hat mich rechtgeleitet. Lhamdolillah.

Hier ein Tafsir dazu von Abu-r-Rida:

"sie glauben nicht" = sie wollen nicht glauben, also eine vorsätzliche Ablehnung des Glaubens. Dies ist ein berühmter Vers des Qur’ān, und die meisten Leute finden ihn schwierig zu verstehen, wenn ihnen Urteilskraft und Überlegung fehlt. Bezug wird hier auf die Juden genommen, die überlegterweise ihre Augen gegen Wirklichkeiten verschlossen. Sie wussten alle Zeichen, die die Torah enthält, um auf die Ankunft des letzten Propheten hinzuweisen. Dennoch waren sie nicht vorbereitet über diese Zeichen und Beweise nachzusinnen, und es ist Allāhs Gesetz, dass Er die Herzen jener Leute verschließt, die ihre Vernunft nicht ausüben. Sie haben Ohren, aber sie hören damit nicht; sie haben Augen, aber sehen damit nicht.
Die göttlichen Worte "ob du sie warnst oder sie nicht warnst, sie glauben nicht", bedeuten nicht, dass ihr Unglaube der Wille Allāhs ist. Das Wissen Allāhs ist eine Angelegenheit für sich und das, was Er gerne sieht bei dem Menschen, ist eine andere Angelegenheit für sich. Beides ist vollkommen verschieden. Beispielsweise können wir den Fall eines Arztes nennen, der vorhersagt, dass er die Krankheit eines Tuberkulose-Patienten nicht wird heilen können. Das bedeutet ja nicht, dass der Arzt den Tod des Patienten will. Er informiert nur entsprechend seinem erfahrenen Wissen. Sein eigener Wille und Wunsch gehören nicht zu dieser Sache.
Dieser Vers zeigt uns, dass wir immer unsere Vernunft gebrauchen sollten, da sie eine Gabe Allāhs ist. Die Herzen sollten nicht verschlossen sein, wenn es darum geht, das Verständnis über Dinge zu gewinnen und zu suchen. Im Gegenteil besteht die Gefahr, dass Allāh schrittweise die Macht und das Vermögen in die Erkenntnis von Gut und Böse zurückzieht. (Nia) (vgl. dazu 7:186).

Es heißt also nicht, dass Allah die Herzen im Voraus versiegelt, damit sie dann nicht mehr zum Glauben finden können. Nein, er versiegelt die Herzen erst aufgrund der Tatsache, dass sie schon lange ungläubig sind trotz aller Hinweise, Zeichen und Beweise. Weil sie stur sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  16.10.2020, 12:51
Nein, er versiegelt die Herzen erst aufgrund der Tatsache, dass sie schon lange ungläubig sind trotz aller Hinweise, Zeichen und Beweise. Weil sie stur sind.

Also greift Allah (selbst bei diesem Vers) in unsere Prüfung ein.

"Der hat mich nicht schnell genug angebetet, boa jetzt bin ich aber eingeschnappt!

Den will ich nicht im Paradies, ich verhindere mal schnell dass er doch noch irgendwann den Islam annimmt, mal schauen was er zu ewiger Hölle sagt...."

Der eigentliche Vers der vom FS gemeint war, ist bestimmt dieser:

" Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren und über ihre Augen eine Hülle, und für sie ist schwere Strafe." -  Koran 2:7
" Gott hat ein Siegel auf ihre Herzen und ihre Ohren eingeprägt um sicherzustellen, daß nichts Gutes mehr eindringen kann, so daß sie auch nichts profitieren können wenn ihre Ohren die Wahrheit hören. Und Er hat über ihre Augen eine Hülle gelegt damit sie die Wahrheit nicht sehen können und für sie wird es mächtige Züchtigung absetzen, intensiv und ewig während." -  Tafsir al-Jalalayn 2,7
Buddhinator2  16.10.2020, 22:18

Besser kann man den Widersinn der musslimischen Argumentationsverrenkungen nicht auf den Punkt bringen, BRAVO!

wa alaikum assalam,

mit deiner Aussage:

Im Islam ist es so das jede Person zum Islam kommen kann.

hast du recht. Jeder Mensch wird mit der Fitra geboren. Jeder Mensch ist von Geburt an in der Lage Allaah zu erkennen und zu dienen. Egal wo er auf der Welt geboren wurde.

Es gibt aber Menschen, die den Islam bewusst ablehnen, die sehr viele große Sünden begehen, die sogar als Lebenszweck die Bekämpfung des Islam haben. Damit wird ihre Fitra ganz langsam zerstört. Bis sie ganz zerstört ist. Damit ist das Herz unempfänglich geworden. Das bestätigt Allaah mit seinem Siegel.

Und Allaah ist Allwissend. Er kennt natürlich auch den Zustand wie ein Mensch am jüngsten Tag vor ihm erscheinen wird. Und damit kennt er auch das restliche Leben dieses Menschen. Jeder Mensch kann selbst entscheiden wie er sich sein Leben gestaltet. Aber ein Kafir, der nie im Leben wieder umkehrt, hat sich selbst die Möglichkeit der Rettung genommen und damit seine Zukunft selbst ausgewählt.

earnest  16.10.2020, 09:12

Tut mir ja leid, aber ich war nicht per Geburt mit der Fähigkeit ausgestattet, Allah zu erkennen. Auch mit Zeus hatte ich da gewisse Schwierigkeiten.

Sei doch bitte so freundlich, dir den abschätzigen Begriff "Kafir" abzuschminken und auf deine dunklen Androhungen zu verzichten.

Vielen Dank.

AlTafsiir  18.10.2020, 10:40
@earnest

Jeder Mensch, auch du, wird bei Geburt mit der Fitra(Fähigkeit Allaah zu erkennen) geboren. Ob er sie auch nutzt ist seine eigene Entscheidung.

Ich verwende den Begriff "Kafir" weil Allaah diesen Begriff auch benutzt. Dieser Begriff ist nicht abschätzig! Es ist einfach die genaue arabische Bezeichnung für das Gegenteil von einem Muslim. Man könnte auch das Wort Nichtmuslime benutzen, aber das ist zu ungenau.

Wie soll ich denn auf etwas verzichten, das ich nicht getan habe. Ich drohe doch niemanden. Ich schreibe nur auf eine sehr sanfte Art was mit einem Kafir passiert, der nicht mehr in der Lage ist umzukehren. Und ich drohe mit Absicht niemanden, ich bedauere jeden, der nicht mehr umkehren kann, weil Allaah sein Herz versiegelt hat.

earnest  18.10.2020, 13:06
@AlTafsiir

Erster Satz: völliger Unsinn, reine Behauptung.

Zweiter Absatz: Nicht Allah verwendet diesen Begriff, sondern Menschen, die den Koran geschrieben haben. Und der Begriff IST abschätzig und wird von "Ungläubigen" auch als abschätzig empfunden.

Deine "sanften" Drohungen am Schluss sind auch wieder nur reine Behauptungen.

Auf dein Bedauern verzichte ich gern.

Vielen Dank.

Kevidiffel  16.10.2020, 10:07
Jeder Mensch ist von Geburt an in der Lage Allaah zu erkennen und zu dienen. Egal wo er auf der Welt geboren wurde.

Das ist interessant, warum gibt es dann den Islam erst seit einigen Jahrhunderten und den Homo Sapiens seit 200.000 Jahren?

Und Allaah ist Allwissend. Er kennt natürlich auch den Zustand wie ein Mensch am jüngsten Tag vor ihm erscheinen wird. Und damit kennt er auch das restliche Leben dieses Menschen. Jeder Mensch kann selbst entscheiden wie er sich sein Leben gestaltet.

Widerspruch und damit eine Widerlegung deines Glaubens und damit deines Gottes.

Gruß Kevidiffel

Buddhinator2  16.10.2020, 22:20

Also es ist nicht Allah, es sind die Menschen, die ihr Herz versiegeln, dann aber versiegelt Allah doch das Herz, nachdem der Mensch es zuvor schon versiegelt hat, WEIL der Mensch es versiegelt hat! ...habe ich das richtig verstanden?

Weil Allah laut Koran bewusst Menschen und Djinn für die Hölle geschaffen hat. Was ja dann Sadismus in der Endstufe wäre, wenn es ihn gäbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Recherchen und Gespräche

Schau mal Bruder,

dass hat nichts mit Ungläubigen zutun.

DU glaubst daran , dass Allah jemanden geschickt hat als Propheten, der mit über 50 Jahren einen sexuellen Akt vorgenommen hat mit einer 9 jährigen Aïcha. Wenn du sagst, dass stimmt nicht , dann hast du keine Ahnung. Lies Sahih Al Bukhari und wenn du sagst, diese Quellen sind nicht authentisch, lügst du oder hast keine Ahnung vom Islam.

DU glaubst daran, dass Allah jemanden geschickt hat, der andere Menschen getötet hat und töten lies. Oft waren es Kritiker, aber auch in Kriegen oder auch Juden wie die vom Stamm der Banu Quraiza.

DU glaubst daran, dass der Moslem Mohammed sich ja nur verteidigt hat, deswegen hat sich der Islam auch seit Mohammed kriegerisch ausgebreitet von Saudi Arabien aus in 56 andere Länder. Alles klar, Verteidigung - dass glaubt kaum noch jemand.

DU glaubst an einen Gesandten von Allah, der neben zig Ehefrauen mit denen er auch Sex hatte, noch Sexsklavinnen gehalten hat bei sich.

Viele sehen in Mohammed bis heute ein Vorbild, manche hat den perfekten Mensch. Lies dir mal durch was der so gemacht hat und denk mal nach.

Nur weil viele Leute dass nicht wollen, einen Gott der mehrfach zum töten aufruft in Befehlsform (weil Koran soll Ja das Wort allahs sein) und viele solch einen Propheten nicht folgen wollen, sind diese Menschen nicht gleich Ungläubige.
Ich verstehe auch nicht, wieso bei vielen Muslimen die Herzen versiegelt sind mit Hass. Ich denke da aber nicht an Allah, sondern an Toleranz und Aufklärung. Denkst du es ist Zufall, dass zB ein Moslem in Europa Religionsfreiheit hat, aber in ALLEN islamischen Ländern hat ein Nicht Muslim nicht die gleichen religiösen Rechte ? Also ich halte an Fakten fest und glaube nicht an einen Gott , der sagt man soll Ungläubige töten, auflauern aus dem Hinterhalt usw.

Du solltest solche Glaubensfragen vlt. lieber an Leute stellen die sich vorallem mit dieser Religion auseinandersetzen.

Ich persönlich habe habe ein sehr offenes Herz.

Und habe auch meine ganz eigene art an eine höhere Macht zu glauben.

Allerdings könnte ich mir niemals eine solche Religion vorstellen.

Es ist aus meiner Sicht einfach extrem unwahrscheinlich das der Islam bzw. der Koran die Worte Gottes sind.

Wieso sollte Gott so ein komplexes Buch nur 1 Person mitteilen wenn er will das alle Menschen diese Regeln befolgen?

Fühl dich nicht angegriffen aber das ist für mich einfach purer schwachsinn. Eben nur ein ''glaube''. Und mal ganz davon abgesehen was dort für dinge drinstehen die ich niemals für gut befinden würde geschweige denn glauben würde das ''Gott'' was auch immer man dafür hält sowas als Regeln aufstellen würde.

Für mich ist es eher ein Rätsel wie Leute so fest überzeugt daran glauben können ohne zu bemerken wie verrückt das eig. ist.

Und ich meine das nicht beleidigend.