Islam frage?

Dafur  15.07.2023, 07:43

wie kommst du darauf dass er nur eine Hand hat?

6 Antworten

Allah betont an vielen Stellen im Koran, dass er der Schöpfung nicht ähnelt. Insofern hat er auch keine Menschlichen Eigenschaften wie Hände oder ähnliches.

Im Koran steht "Yadullah". Wenn man es mit einem einfachen Wörterbuch übersetzt, würde vielleicht "Hand Allahs" bei rauskommen, aber eine solche Übersetzung wäre schlichtweg falsch, weil es im Konflikt mit anderen Versen im Koran stehen würde.

Das Wort kann sehr viele Bedeutungen haben. Deshalb wäre es besser, diese Wörter erst überhaupt nicht zu übersetzen, da jede Übersetzung nicht exakt das richtige treffen würde. Falls man es unbedingt übersetzen will, muss es eine Übersetzung sein, die im Einklang mit dem restlichen Koran steht.

Ähnliches gibt es auch im deutschen. Ich kann sagen "Es liegt in meiner Hand". Damit ist nicht die physische Hand gemeint, sondern metaphorisch, dass ich selber darüber entscheiden kann.

Daher ist es wichtig keine reine Übersetzung des Korans zu lesen, wenn man nicht das nötige Wissen dazu besitzt. Entweder liest man direkt eine Erläuterung oder zumindestens eine annotierte Übersetzung, wo missverständliche Stellen erklärt werden.

AbuSaladin1  19.07.2023, 16:12

Hör auf zu philosophieren, Allahs Worte sind wortwörtlich zu nehmen, ausser es gibt ein Beweis für etwas anderes,

ItsJustMe38  19.07.2023, 16:42
@AbuSaladin1

Ja, wenn du es wortwörtlich nimmst, steht im Koran Yad/يد und nicht Hand. Wenn du es als Hand übersetzt, dann interpretierst du etwas hinein. Das Wort kann eben mehrere Bedeutungen haben.

Und nein, ich philosophiere nicht. Ich gebe die Ansichten der Gelehrten wieder, die sich ausgiebig mit dem Tafsir auseinander gesetzt haben.

Allah hat zwei rechte Hände, doch ist es nicht vergleichbar mit Seiner Schöpfung.

‼️ Wenn wir über die Attribute Allah's sprechen so gibt es Punkte zu beachten:

1️⃣ Ohne Entstellung/ Änderung/ Fehlinterpretation eines Namen oder Attributs zu einer anderen Bedeutung, - sowohl im Wortlaut als auch in der inhaltlichen Bedeutung.

2️⃣ Ohne einen Namen oder attribute Allah's leugnen oder [ indirekt ] stilligen.

3️⃣ Ohne die Suche nach einer Beschreibung, d.h. man fragt bei Allah's Attributen nicht nach dem 'Wie?'

4️⃣ Ohne die Namen und Attribute Allah's mit denen Seiner Schöpfung zu vergleichen.

__
Wer nicht an das Glaubt, was Allah von Sich aus offenbart hat, der hat Unglaube begangen.

Laut Abu Bara und vielen Moslems Ja :

https://youtu.be/oXBxdoqUha0

https://youtu.be/ftsTtVTi0mw

Ja

Laut dem klaren Koran und Lehrpüchern des Islams

Ja

Und er hat auch ein Auge und ein Kinn:

Sure 68:42

Am Tag, da (manch) ein Schenkel entblößt wird und sie aufgerufen werden, sich (anbetend) niederzuwerfen, aber da werden sie es nicht können
Woher ich das weiß:Recherche
Dafur  15.07.2023, 09:20

Die Sure sagt nichts zur Frage.

Und: "sie" ... nicht Allah.

Ignatius1  15.07.2023, 09:29
@Dafur

Lass dich doch nicht betrügen und irre führen:

(Manch ) ist eine hinzufügung der Übersetzer .

Das steht im Koran so gar nicht .

Alles in Klammer ist dort bekanntlich immer hinzufügung .deshalb nur stehts ja in Klammer !!

Hier ist nicht der Schenkel von Gläubigen Leuten gemeint .

wie man damit suggerieren möchte ..Ebensowenig wie dort wo von Auge und Hände dieses Allahs die rede ist .

Das zeigt ja auch der Text unten der verlinkt wurde ..

Nun hielt Allah (subhanahu wa ta’ala) es für angemessen, dass Er Sich Selber zwei Hände zuschreibt, die auch offensichtlich in anderen Versen und den untenstehenden Ahadith bestätigt und bekräftigt werden,
so bleibt doch kein Raum für unseren Verstand, indem wir sagen, nein diese Hände können nicht Allah (subhanahu wa ta’ala) zugeschrieben werden, wo Er es doch bereits selber tat?!
Während wir das tun, beginnt eigentlich der tatsächliche Vergleich bereits in unserem Verstand, indem wir Seine Hände mit den Händen der Schöpfung vergleichen. Das ist der wirkliche Vergleich. Sagt man hingegen, dass derartige Verse und Ahadith gemäß dem Wortlaut und der offenbaren Bedeutung nichts anderes zulassen an Bedeutung, außer das, was da steht, wir aber die Regel „Nichts ist ihm gleich“ heranziehen, dabei auch beachten, dass Seine Hände Ihm so zugeschrieben werden, wie sie Seiner Erhabenheit und Majestät würdig sind, so besteht keine Gefahr mehr, die uns Leute des Kalaam vorwerfen

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen..

Was ergibt das dann für einen Sinn am Ende ?

Also für mich ergibt diese erklärung 0.0 Sinn,ich halte das tatsächlich für wiedersprüchlich hilfloses Gefasel .

Dafur  15.07.2023, 09:31
@Ignatius1

Ich kenne den Koran, aber in welcher Sure steht das denn mit der einen Hand von Allah?

Ignatius1  15.07.2023, 09:41
@Dafur

Nein ..Er hat zwei rechte Hände

Nein! Vielmehr sind Seine beiden Hände (weit) ausgestreckt; Er gibt aus, wie Er will[(5) Sura al-Mai´da; Ayah 65]

Dass die rechts sind ,ergibt sich am ende daraus da er seine linke nie benutzt ...

Aber oder wie rollt er wohl die Erde mit nur einer Hand zusammen ?

Hier sind wohl alle Zitate dazu aufgelistet.

https://salafidawa.weebly.com/die-hand-allahs.html

Dafur  15.07.2023, 09:49
@Ignatius1
„O Iblis, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen beiden Händen erschaffen habe?

Ach so, er benutzt zwei Hände, aber eine davon nicht.

Ignatius1  15.07.2023, 09:53
@Dafur

Das ist meine logische Schlussfolgerung ...Es gibt da auch noch .auch übertragungs Probleme

Wir akzeptieren Allahs Namen und Eigenschaften, so wie Er es Sich zuschreibt.

Allah wählte Adam, Friede sei auf ihm, aus und erschuf ihn mit Seiner hat, so wie Er davon berichtete. Und Er erschuf nichts mit Seiner Hand, was eine Seele besitzt, bis auf ihn.

Er, gepriesen sei Er, sagte:

„Er sagte: „O Iblis, was hat dich davon abgehalten, dich vor dem niederzuwerfen, was Ich mit Meinen Händen erschaffen habe? Verhältst du dich hochmütig, oder gehörst du etwa zu den Überheblichen?““

[Sad 38:75]

Und im Hadith über die Fürsprache steht:

„Ich werde unter den Menschen am Tage der Auferstehung eine führende Stellung einnehmen. Wisset ihr, um wen Allah die Ersten und die Letzten auf einer einzigen Eben versammeln lassen wird, wo sie von jedem gesehen werden, der dorthin blickt, und aber auch von jedem gehört werden, der sie dort aufsucht? Die Sonne wird ihnen näher rücken, worauf manche der Menschen sagen werden: „Seht ihr nicht, in welchem Zustand ihr euch befindet, und wohin ihr gelangt seid? Wollt ihr nicht nach jemandem sehen, der für euch bei eurem Herrn Fürsprache einlegt?“ Einige Menschen werden sagen: „Euer Vater Adam!“ Und so kommen sie zu ihm und sagen: „O Adam, du bist der Urvater der Menschen. Allah hat dich mit Seiner Hand erschaffen, in dich von Seinem Geist eingehaucht, den Engeln den Befehl erteilt, sich vor dir niederzuwerfen, und dir den Paradiesgarten als Wohnstätte gegeben! Sollst du nicht für uns bei deinem Herrn Fürsprache einlegen? Siehst du nicht, in welchem Zustand wir uns befinden, und wohin wir gelangt sind?“ Adam wird erwidern: „Mein Herr wurde heute sehr zornig, wie Er nie zuvor zornig war, aber auch nie danach so zornig sein wird. Er verbot mir den Baum, und ich war ungehorsam. Rette dich meine Seele. Rette dich meine Seele. Geht zu einem anderen. Geht zu Noah!“ …“

Überliefert von Al-Bukhari (3340) und Muslim (194).

Imam ad-Daarimi, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Und Er hat die Erschaffung Adams mit der Berührung Seiner Hand übernommen. Nie hat Er etwas, das eine Seele besitzt, mit Seinen Händen erschaffen, bis auf ihn. Aus diesem Grund wählte Er ihn aus, bevorzugte ihn und ehrte dadurch seine Erwähnung.“

Aus „Naqd ad-Daarimi ´ala al-Marrisi“, S. 64.

Ad-Daarimi, al-Lalaka`i, al-Aajurri und andere überlieferten, mit einer authentischen Überlieferungskette, von ibn ´Umar, möge Allah ihm barmherzig sein, dass er sagte:

„Allah erschuf vier Dinge mit Seiner Hand: Den Thron, den Stift, Eden und Adam. Für den Rest der Schöpfung sagte Er dann: „Sei!“ Und es wurde.“

Ad-Daarimi überlieferte auch, mit einer guten Überlieferungskette, von Maisara Abu Saalih Maula Kinda, einer der Tabi’in, dass er sagte:

„Allah hat noch nie etwas von Seiner Schöpfung angefasst, bis auf drei: Er erschuf Adam mit Seiner Hand, schrieb die Thora mit Seiner Hand und pflanzte den Garten Edens mit Seiner Hand.“

Aus „Naqd Ad-Darimi“, S. 99.

Der Muhaqqiq davon (des Buches von ad-Daarimi), Schaikh Mansur as-Samaari, sagte in seinem Vorwort: „Es wurde von mehreren Tabi’in, wie Hakim ibn Jabir und Muhammad ibn Ka’b Al-Quradhi, mit authentischen Überlieferungsketten, überliefert, was ich beim Kommentar (o. Fußnote) dieser Überlieferung, in der Stelle dieses Buches, erwähnt habe.“

Diese vier Dinge erschuf Allah mit Seiner Hand: den Thron, den Stift, den Garten Eden und Adam. Und was den Rest der Schöpfung betrifft, so wurden sie erschaffen, durch das Wort: „Sei!“ Und sie wurden.“

Woher ich das weiß:Recherche
Azteken  13.02.2024, 20:56

Fürsprache ist der größte Trick des Shaitan, um den Menschen in Shirk in die Irre zu führen. Die Mushriqoon in Mekka waren auch solche, die so sprachen: Diese Götzen da sind diejenigen, die für uns Fürsprache einlegen werden, uns retten werden, und uns näher zu Allah bringen. Im Quran ist ganz klar dieses Thema geregelt. Hadise haben da keine Macht und keine Aussagekraft neben Allahs Worten.

Damit ist nicht Macht gemeint, damit ist Hand gemeint, Allah hat eine Hand auf Göttliche Art&Weise, also nicht wie unsere. Der Quran ist immer wortwörtlich zu nehmen ausser es gibt ein Beweis für etw. anderes, nicht wie die Sekten heutzutage.