Was bringt es mir wenn ich die 99 Namen von Allah lerne?

6 Antworten

Guckst du HIER:

Grundlage für die islamische Lehre von den schönen Namen Gottes ist die Aussage im Koran: „Und Gott hat die schönen Namen - ruft ihn damit an! Und achtet nicht auf jene, die seine Namen leugnen! Denn ihnen wird vergolten, was sie taten“ ( Sure 7:180).
Nach einem  Hadith, der von  Abū Huraira überliefert wird, sagte der Prophet  Mohammed:
„إن لله تسعة وتسعين اسمًا، مائةً إلا واحدًا، من أحصاها دخل الجنة“
„Wahrlich, Gott hat neunundneunzig Namen, einen weniger als hundert. Wer sie aufzählt, geht ins Paradies.“
–  Saḥīḥ des  Buḫārī, Band 3, Buch 50, Nr. 894
Mashalllah  21.04.2021, 06:42

Anmerkung der Redaktion: Jeder Muslim geht ins Paradies. Nachdem er ggfls. vorher in der Hölle sein negatives hasanat-Konto abgebüßt hat.

Knallle  21.04.2021, 10:03

Einer der Namen lauter der listigste.Das bedeutet lügnerisch, täuscherisch. Warum sollte Gott ein Lügner sein? Das ist doch mehr die Eigenschaft Satans oder nicht? Gott ein Lügner? Warum sollte Gott lügen?

Beten Muslime nicht vielleicht doch eher Satan an? Ist Allah vielleicht nicht der Gott Israels, Abrahams, sondern vielleicht mehr der Satan? 🤔

kommt man ins Paradies

Naja, jeder Muslim kommt gemäß islamischer Lehre irgendwann ins Paradies. Nachdem nämlich die guten und die schlechten Taten gegeneinander aufgewogen wurden und Du - falls das Ergebnis negativ war - Deine Höllenzeit abgesessen hast.

Das Lernen der 99 Namen mag Dir also hasanat einbringen, also als "gute Tat" zählen, mehr aber auch nicht. Einzig der Märtyrertod wird gehandelt als Freifahrtschein ins Paradies. Ich habe da jedoch so meine Zweifel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unter Umständen "Lob" - sicher aber Bewunderung, wenn Du sie auswendig aufsagen kannst - bzw. wenn Du (in welcher Diskussion auch immer) den Dir gerade in den Kram passenden Namen in den Ring werfen kannst.

Also ich habe es nicht gehört, dass man ins Paradies kommt. Wo steht es denn?

Die Belohnung ist, dass du in das Paradies eintreten wirst, jedoch reicht das bloße Auswendiglernen nicht.

Du musst ebenfalls ihre Bedeutung kennen und es in die Tat umsetzten. Was heißt das?

Das heißt, dass du bspw. Ebenfalls Barmherzig bist und Allah um Vergebung bittest und Hoffnung hast (Ar-Rahman, Ar-Rahim).

Dass du bspw. Dir vollkommen bewusst bist, dass der Herrschaft allein bei Allah ist (Maliku-l-Mulk).

Dass du dir bspw. Bewusst bist, dass Allah dich speist, kleidet, dir dein Vermögen schenkt usw. (Ar-Razaq).

Und ebenso bei all den anderen anderen Namen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam sowie zahlreiche Unterrichte