Ich habe eine Frage an Muslime die mich länger beschäftigt?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Ja, wir Muslime glauben das Schicksal. Das heißt aber nicht, dass das unsere individuelle freie Willenskraft außer Gefecht setzt. Der Mensch ist dennoch für seine Taten verantwortlich!

Das genaue zusammenspiel zwischen Schicksal und dem freien Willen habe ich öfter detailliert beantwortet, daher hier zum nachlesen: https://www.gutefrage.net/frage/wenn-gott-uns-freien-willen-gegeben-hat-aber-gleichzeitig-auch-allwissend-ist-wie-geht-das-dann-auf#answer-488053378

Das liegt ein falsches Grundwissen über die Vorausbestimmung bei diesen Muslimen vor Denn Allah swt hat universelles Wissen, er weiss, was wir in unserem Leben tun werden bevor wir es getan haben, aber nicht weil wir uns nicht frei entscheiden können, sondern weil er weiß wie wir uns entschieden haben.Also jemand, der sündigt und behauptet, er könne quasi nicht anders, weil es so geschrieben steht, hat seine Religion nicht begriffen.

Und durch das Fasten erhält man gute Taten, aber um die großen Sünden wie Zina zu tilgen, hilft nur die Tawba (Reue).Sie hat mehrere Bedingungen, damit sie angenommen wird:

  1. Man muss die Sünde von Herzen bereuen
  2. Man darf nie wieder zu ihr zurückkehren
  3. Man muss es hassen, diese Sünde je wieder zu begehen.

Nein das ist eine falsche Vorstellung von Prädestination.

Allah sagt im Heiligen Koran:

„Er gewährte ihr den Sinn für das, was für sie unrecht und was für sie recht ist Gewiss, wer sie lauterer werden lässt, der wird Erfolg haben; und wer sie in Verderbnis hinabsinken lässt, der wird zuschanden." (91:8-10)

Das heißt, es liegt in der Natur des Menschen, zwischen richtig und falsch zu unterscheiden. Es liegt an ihm, wie er/sie handeln möchte. Allah hat dem Menschen den freien Willen und die Werkzeuge gegeben, um rechtschaffen zu handeln und das Böse abzuwehren. Der Mensch ist die einzige Schöpfung, der der freie Wille gegeben wurde.

Somit ist der Mensch mit der Fähigkeit ausgestattet, seine Vorherbestimmung (Reichtum, Gesundheit, Taten usw.) zu ändern und zu modifizieren. Es liegt am Menschen, wie er es nutzt. Der Mensch kann fixe göttliche Beschlusse nicht ändern. Allah erklärt auch deutlich, dass Allah verfügt hat: "Wahrlich, ich bin es, der siegen wird, ich und meine Gesandten. Wahrlich, Allah ist mächtig, mächtig." (58:21)

Allahs Macht und Wissen bedeuten nicht, dass Er Kontrolle ausüben muss. Er betreibt kein Mikromanagement. Er hat uns den Kompass des Gewissens und des freien Willens gegeben und möchte, dass wir ihn zum Wohle der Menschen nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  06.07.2023, 23:41

leider darf man im Islam nicht zweifeln