İst es eine sünde wenn Man mit 13 auf Allah schwört und dann bricht (İslam)?

2 Antworten

Ja, das ist es.

Es ist Sünde, überhaupt zu schwören. Weil du dann nämlich mit zwei Zungen sprichst. Das, was du schwörst, soll wahr sein bzw. du willst dich daran halten. Aber wenn du was sagst ohne zu schwören, da ist es wumpe, ob es wahr ist oder nicht?

Gewöhne dir das Schwören also generell ab. Sag entweder die Wahrheit oder halt die Klappe. So einfach ist das.

Auch Gott gegenüber sollst du nichts schwören. Oder meinst du, du könntest mit dm Schöpfer des Universums irgendeinen Deal machen? Meinst du, Gott würde dich nur bei einem Eid ernst nehmen und bei dem anderen, was du so redest, hört er nicht hin?

Jesus, der nach deinem Glauben ja ein Prophet ist, sagt es so:

Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt worden ist: Du sollst keinen Meineid schwören, und: Du sollst halten, was du dem Herrn geschworen hast. Ich aber sage euch: Schwört überhaupt nicht, weder beim Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel für seine Füße, noch bei Jerusalem, denn es ist die Stadt des großen Königs. Auch bei deinem Haupt sollst du nicht schwören; denn du kannst kein einziges Haar weiß oder schwarz machen. Euer Ja sei ein Ja, euer Nein ein Nein; alles andere stammt vom Bösen. (Mt 5, 33 - 37)

Dogukan219
Fragesteller

Nicht über eine lüge ich hatte auf Allah geschworen das ich es 1 woche nicht tun werde aber es ging keine woche vorbei und hatte es wieder Getan

Aleqasina  30.12.2022, 19:16
@Dogukan219

Du kannst dir Vorsätze fassen und ir vornehmen, was du willst, aber lass das Schwören dabei!

Dogukan219
Fragesteller
@Aleqasina

İch werde es versuchen und hoffentlich verzeiht mir Allah

Aleqasina  30.12.2022, 19:21
@Dogukan219

Wenn du ihn aufrichtig darum bittest, wird er verzeihen! :-)

Aber fasse auch keine blödsinnigen Vorsätze. ;-)