Schwur auf Allah brechen?

3 Antworten

Der Weg, den du gehen musst, ist der, überhaupt nicht zu schwören.

Gott will, dass du entweder die Wahrheit sagst oder dass du die Klappe hältst. Aber nicht, dass du nur das ernst meinst, was du beschwörst und bei dem Anderen, das du sagst, ist es egal, ob es ernst oder gelogen ist.

Jesus, den du als Muslim ja als Propheten anerkennst, sagte in der Bergpredigt Folgendes zu deiner Rechtweisung:

Ihr habt weiter gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten." Ich aber sage euch, daß ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron, noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen Königs Stadt. Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören, denn du vermagst nicht ein einziges Haar schwarz oder weiß zu machen. Eure Rede aber sei: Ja heißt ja; nein heißt nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.

Du sollst auch Gott gegenüber keine Eide leisten und keine Gelöbnisse ablegen, denn Gott selbst ist es, der dich etwas vollbringen lässt und nicht du selbst. Auch lässt sich Gott auf keine Deals ein, als dass er dir etwas dafür gibt, dass du etwas leistest. Gott ist kein Händler, - alle Gaben Gottes sind seine Geschenke an dich, aber niemals ein Verdienst deinerseits.

Die Sühne dafür ist, dass man entweder zehn Armen speist, ihnen Kleidung gibt oder einen Sklaven befreit. Wenn man aber dazu nicht in der Lage ist und keine Möglichkeit findet, soll drei Tage fasten. Allah swt hat uns dies erleichtert und möchte uns das einfacher machen

Bitte Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) um Vergebung und faste insha’Allah drei Tage

„Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!“

(Sura Al-Ma‘idah/Ayah 89)

Wa Allahu taa’la A’ala wa A’lam

(Ich bitte die Muslime mich zu korrigieren, falls ich falsch liege, Barak Allahu feekum)

Akbarmhd786
Fragesteller

Falls ich noch ein Student bin und halt nicht genug Geld bei mir hab

muss ich dann von Eltern besorgen und die Sühne geben oder kann ich dann das mit Fasten machen?

Akbarmhd786
Fragesteller
@Stolze777

Du meintest ja oben erst wenn man ,, es nicht mit den Armen was spenden machen kann“ dann darf man erst 3 Tage fasten also würde es in meinem Fall gehen ?

Stolze777  16.02.2023, 17:10
@Akbarmhd786

Du kannst auch den Armen spenden, ob du das Geld von deinen Eltern besorgen darfst/kannst, Allahu A‘lam (Allahs swt weiß es am besten). Frag lieber einen Gelehrten, insha’Allah

Akbarmhd786
Fragesteller
@KamTashtaki2

Bruder eine Frage wenn man den Schwur nicht einhalten konnte und er gebrochen ist und man das nächste mal wieder halt die Sünde begangen hat der schwör zählt dann nicht mehr oder ?

KamTashtaki2  16.02.2023, 17:57
@Akbarmhd786

Dann ist ja der Schwur aufgebrochen und du machst es wieder gut mit der Sühne. Schwöre einfach lieber nicht wenn du dir vornimmst etwas zu unterlassen.

wallahu alam

Manche schwören auf dem Koran oder auf dem Leben der eigenen Mutter und lügen unmittelbar danach.

Woher ich das weiß:Hobby