Was ist Eure Meinung zu Luzifer?

Denn ich bin Luzifer - (Menschen, Leben, Religion)

22 Antworten

Ich habe tatsächlich nicht viel über Lucifer gelesen,weswegen ich auch keine Meinung bilden kann. Ich weiß lediglich alles, über seine“Entstehung" sagt man das so? 😅 Naja. Ich weiß wie er entstanden ist,dass er der liebling Gottes war usw.

Jaja,die Suche nach dem Sinn und Inhalt dieses Lebens. Und immer wieder gern schlägt man sich auf die Seite des vermeintlich Bösen. Wäre er wirklich der Gott der Lügen und des schlicht Bösen-man könnte ihm ja nicht anhängen,es fehlt ja jede Empathie,da opfert man und betet verkehrt,und dann benutzt Satan einen als Ohrenstäbchen. Doch soll Luzifer ja auch Gott so sehr geliebt haben,daß er sich weigerte,Jesus auch so zu mögen,und wurde deswegen gestürzt.
Sehen wir mal auf die Weltreligionen-egal was sie Falten und wohin sich alle neigen,auf all ihren Wegen liegen Millionen Leichen,und der Bodycount geht munter weiter. Soll das Gute nun im Schwarzen zu finden sein,wenn es im Licht nicht zu finden ist?
In uns. Nur dort. Genau wie alles Böse. Wir sind der Scheitan und der Erlöser,Horn und Harfe.
Oft scheint es leichter,mit einem „Gott will es“ den Nachbarn zu massakrieren,anstatt ihn im Namen des schwarzen Philipp zu umarmen.
Wir armen Menschlein.

Das er besser ist, als Gott denke ich persönlich nicht. Aber ich denke auch nicht, dass er so böse ist, wie manche denken. Wenn man sich ihm widmet und das tut, was er möchte, wäre man wahrscheinlich besser aufgehoben, als an Seite Gottes.

Es ist eine der schädlichsten Ideen der Religion, das Böse zu personifizieren. Wenn man sich das Böse als Person vorstellt, versucht man es mit Kriegen zu bekämpfen. So kommt es zum 'Krieg gegen den Terror'. Terror kann man nie mit Kriegen besiegen. Kriege schaffen nur neuen Terror. Wer unschuldig im Gefängnis gefoltert wurde, wer seinen Bruder oder seinen Cousin durch solche 'Terrorbekämpfung' verloren hat, wird auch zum Terroristen.

Das Böse bekämpft man mit Aufklärung, mit gerechten Gesetzen, mit einer funktionierenden und für alle gerechten Strafverfolgung, mit Ausbildung, mit Wissenschaft und mit engen Handelsbeziehungen. All diese Ziele vergisst man, wenn man an einen Teufel glaubt.

Ich habe schon verstanden, dass es dir um die Psychologie der Sagengestalt Luzifer geht. Ja, auch diese Geschichten sollten wir unseren Kindern anders erzählen. Da geht es um zwei Halunken, die um die Macht kämpfen. Aber das sind Märchenfiguren. Wir sollten so von ihnen erzählen, wie wir vom Osterhasen oder von Frau Holle erzählen. Beim Erwachsenwerden sollten wir die Personifizierung überwinden.

Schon ist er sehr mächtig auf der Erde. Aber ich weiß, dass Sünde und Genuss von ihr, nur kurzweiliger Art sind. Danach kommt nur die Reue und Probleme. Also, Lucifer gibt dir zwar Freude aber umsonst gibt es nur Käse in der Mausefalle.

Hat man etwas durch Trug und Schleier einfach bekommen, wird man zwar im Moment es genießen, so wie von Drogen, aber man zerstört sich dabei auf die Dauer selbst.