Gott ist Böse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave Satanas!

Wir müssen uns die Psychologie hinter dem Christentum (und auch anderen Religionen) betrachten: Hier wird mit Liebe gelockt, aber auch mit tiefsten Qualen gedroht, wenn dem System widersprochen wird.

Würde es den Satan nicht geben, hätte das Christentum nichts womit es drohen könnte. Der Mensch würde sich einem vermeintlichen Gott nicht mehr unterordnen, da er keine Konsequenzen zu erwarten hätte.

Das größte Paradoxon ist wohl, dass jeder Christ behauptet Gott könne Satan jederzeit vernichten. Wenn Satan nun aber nach ähnlicher Logik für alle Qualen schuld ist, dann wäre die Schuld dieser Qualen wohl ebenso Gott zuzuordnen, da er sie jederzeit unterbinden könnte.

Desweiteren müssen wir uns Krankheiten wie beispielsweise Krebs anschauen: Verstirbt ein Mensch, kommt ein Christlicher und verlautet "Es war Gottes Wille, er ist jetzt bei ihm". Wieso wird hier ausgerechnet die Schuld auf Gott geschoben und im gleichen Zug jener Gott als Ausrede bzw. Vertröstung genutzt?

Das Christentum mag psychisch Schwachen Persönlichkeiten Halt und Schutz bieten, ist aber rational schlecht ausgearbeitet und schlicht auf zu vielen Widersprüchen basierend.

Man verlagert sein Ego bloß auf das Aushängeschild des "Gottes" und sucht sich in diesem den Halt, der das eigene Ego offensichtlich niemals erreichen kann.

Z.b warum hat er Adam und Eva nicht einfach eine zweite Chance gegeben?

Auch dies wäre nach oben angesprochener Logik ziemlich stupide. Mehr Freiheiten = Weniger Halt.

Sagen nicht alle, dass Gott verzeihen kann, dass jeder eine zweite Chance verdient hat?

Wie bereits gesagt basiert dieser Grundsatz auf die Dinge, die vermeintlich nach dem Tode passieren. Auf der irdischen Welt ist Gott wohl das größere Monster im Vergleich zu Satan.

Wie es im "Himmel" aussehen mag - sofern es jenen gibt - kann wohl keiner beantworten.

Das gleiche mit den verbannten Engel?

Satan (lat. Widersacher) hat all die oben beschriebenen Dinge in der Bibel selbst erkannt und sich deswegen von Gott abgespalten. Er wollte leben, wie er es für richtig empfindet und sich Gott in keinster Weise unterordnen.

Dabei hat er nach der Bibel 10-15 Morde zu verzeichnen.

Gott selbst ist für 30 Millionen Morde verantwortlich. 25 Millionen alleine durch die Sintflut.

Aber auch das ist "Gottes Wille" und somit gerechtfertigt.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan
 - (Religion, Philosophie und Gesellschaft, Gott)
Aurelius481
Fragesteller

Hail Baphomet, Ave Satanas

Genauso sehe ich das auch!

Sehr schön erklärt.

MagisterSamael  18.12.2021, 14:18
@Aurelius481

Danke für den Stern :)

Leider ist fast jede Religion ansatzweise in der Art aufgebaut.

Aber auch andere Ideologien locken mit dieser Geborgenheit, Liebe und Gemeinschaft.

Hier kann man wohl Scientology als Extremfall nehmen.

Psychisch labilen Persönlichkeiten gibt es Stabilität - ganz klar - aber der Preis ist oftmals viel höher. SIe schmeißen schlicht ein potentiell wundervolles Leben mit zahlreichen Gelüsten weg.

also alle Christen sagen ja immer, dass Satan böse ist.

Man sieht, dass du kaum informiert bist.

Der Satan-Gott-Dualismus wird keineswegs von allen Christ:innen auf der Welt geteilt und von weiten Teilen sogar abgelehnt. Er widerspricht der Allmacht Gottes.

Dieser Dualismus wurde wahrscheinlich nachträglich erst durch den Kontakt altpersischen Religionen wie dem Zoroastrismus von Teilen der Christenheit aufgenommen.

Außerdem sind viele biblische Erzählungen nicht wortwörtlich zu verstehen; die Geschichte von Adam und Eva (Adam heißt auf Hebräisch schlichtweg "Erstling" was ein Indiz dafür ist) ist ein Gründungsmythos, welcher Antwort auf die Frage bieten sollte, woher das Negative im Menschen und in der Welt entstammt.

LG

Pittu  16.12.2021, 22:07

Das ist die Wissenschaftliche Definition der heutigen Zeit für die Berichte der Menschen die in ihrer Zeit nicht den Wissenstand und die Worte dafür hatten

Gott kann bzw ist doch auch Böse!

Ja kann er. Aber zu jeder Reaktion geschah vorher eine Aktion von den Menschen. Hinter Gott ist keine Willkür.

Z.b warum hat er Adam und Eva nicht einfach eine zweite Chance gegeben?

Warum sollte er? Sie waren vollkommen geschaffen. Sie waren unsterblich, sie waren kern gesund. Und er hat ihnen gesagt, sobald ihr davon esst werdet ihr sterben. Das ist genau so wenn da ein Kabel vom Hochspannugsmast herab hängt, und daneben ein Schild, "Nicht anfassen, du stirbst"..... Fasst du dann aus reiner Neugier an, oder lässt du es? Adam und Eva wussten was passiert und haben dennoch ihren freien Willen genutzt. Eigener Wille, warum sollte Gott da eine zweite Chance geben? Aber die zweite Chance gibt er zumindest Adam und Evas Nachkommen. Denn alle die danach geboren wurden waren nicht mehr vollkommen. Deswegen die ganze Sache mit Jesus. Damit diese unvollkommenen Menschen wieder die Chance auf einen Bund mit Gott haben.

Das gleiche mit den verbannten Engel?

Es gibt keine verbannten Engel. Steht jedenfalls nichts in der Bibel von. Ich habe sie mehrmals gelesen, auch im Rahmen meiner Ausbildung einmal. Es gibt drei Engel die in der Bibel namentlich erwähnt werden.
A - Gabriel, ein Engel der Verkündigung
B - Michael, ein Engel des Kampfes
C - Rafael, welcher nicht im Bibelkanon steht, sondern nur in den Apokryphen

Des weiteren gibt es Engel die nicht namentlich genannt werden, aber ihre Art wird beschrieben.
A - Cherubim, mit 4 Gesichtern und 4 Flügeln welche vom Hohen Rang waren und als Wache aufgestellt wurden, zB auf der Bundeslade, vor dem Paradies mit loderndem Schwert
B - Seraphim, mit einem Gesicht und sechs Flügeln. Diese stehen beim Thron Gottes und sind mit der Lobpreisung beschäftigt.
C - Diverse Engel - Rubrik: Boten, Schutz, diverse Aufgaben....

Gefallene Engel kommen da nicht vor. Der Name Luzifer kommt in der Bibel nicht einmal vor. Die Namensschöpfung stammt aus dem Mittelalter.

Aber ich weiß was du meinst. Das was du als verbannte Engel meinst. Die Geschichte findest du in 1. Buch Mose 6

1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten. 3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht immerdar im Menschen walten, denn er ist Fleisch. Ich will ihm als Lebenszeit geben hundertzwanzig Jahre. 4 Es waren Riesen zu den Zeiten und auch danach noch auf Erden. Denn als die Gottessöhne zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus die Riesen. Das sind die Helden der Vorzeit, die hochberühmten. 5 Als aber der HERR sah, dass der Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Dichten und Trachten ihres Herzens nur böse war immerdar, 6 da reute es den HERRN, dass er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen, 7 und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe. 8 Aber Noah fand Gnade vor dem HERRN

Die Tatsache, dass im Alten Testament der Satz "Söhne Gottes" immer auf Engel bezogen wird (Hiob 1,6; 2,1; 38,7) ist ein potentielles Problem, denn in Matthäus 22,30 ist indiziert, Engel heiraten nicht. Somit sind die gefallenen Söhne Gottes in 3 mögliche Kategorien einzuordnen: Sie waren entweder mächtige Herrscher, andere Götter oder aber Nachkommen von Seth, dem dritten Kind Adam und Evas, welche sich mit Kindern von Kain verpaarten. Jetzt könntest du noch sagen, Moment mal, andere Götter? Ja die gibt es

Psalm 82 Vers 1
Gott steht da in der Gottes-Versammlung, inmitten von Göttern hält er Gericht.

Es gibt also alles mögliche in der Bibel, aber verbannte oder gefallene Engel gibts nicht.

Die beste Bibelstelle hast du nicht einmal erwähnt (2. Mose 32):

So spricht der HERR, der Gott Israels: Gürte jeder sein Schwert an seine Lenden und gehet hin und her, von einem Tor zum andern im Lager, und erwürge ein jeder seinen Bruder, seinen Freund und seinen Nächsten! Die Kinder Levis taten, wie ihnen Mose gesagt hatte, so daß an demselben Tage vom Volke bei dreitausend Männer fielen.

Sorry,

aber Adam und Eva bekommen ihre "2.Chance" in Bälde (Offb.20,5).

Gefallene Engel allerdings können sich nicht mehr ändern (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche