Wenn Gott alles erschaffen hat, also auch das Gute und Böse, ist dann Gott jenseits von Gut und Böse?

11 Antworten

Ave!

Wenn Gott böses erschafft und mit freiem Willen argumentiert um sich der Verantwortung zu entziehen, obwohl er allmächtig ist, dann ist er das ultimativ Böse - und nichts anderes.

Einfachste Logik - auch für einen dreijährigen.

Aurofons  02.02.2024, 05:02

Du verstehst nicht, dass Gott durch Zulassen des freien Willens, seine Macht freiwillig einschränkt und damit Verantwortung und Macht auf den Menschen überträgt.

MagisterSamael  02.02.2024, 05:05
@Aurofons

Immer diese Phrasen um Gott als etwas positives darzustellen...

Die simpelste Logik wird mit solchen Phrasen versucht zu relativieren.

Meine Einstellung bleibt die gleiche: Entweder gibt es keinen Gott oder er ist schon lange tot.

Aurofons  02.02.2024, 05:25
@MagisterSamael

Es ist ein häufiger Fehler, von vornherein etwas auszuschließen, an das man nicht glaubt, und dadurch nicht prüft.

Es zwar gut, etwas möglichst einfach zu erklären, aber nicht einfacher.
Das Wissen hat das Problem, nicht zu wissen, ob das Wissen schon ausreicht.

Aurofons  02.02.2024, 05:55
@MagisterSamael

Du begrenzt deine Wirklichkeit auf das, was dein Verstand versteht.
Die Wissenschaft ist dazu da, um Erkenntnisse zu gewinnen.
Wegen der Beschränkung durch die Naturgesetze können manche Beweiserhebungen nicht durchgeführt werden. Dann bleibt nur durch beobachtete Wirkungen auf etwas zu schließen.
Du darfst deine eindeutige Ansicht gerne behalten.
Am meisten Erkenntnis gewinnst du, wenn du dich mit Meinungen auseinandersetzt, die nicht die deinen sind.

Gott hat nicht auch das Böse erschaffen.

Sage mir, wo das steht. In der Bibel jedenfalls nicht. Die habe ich schon mehrmals komplett gelesen - ich weiß was da drin steht und was nicht.

jorgwalter57  02.02.2024, 05:40

Sage mir, wo das steht.

Jesaja 45:7

Gern geschehen.

Sturmtaucher2  02.02.2024, 06:43
@jorgwalter57

War ja auch für die Istaeliten kein Problem.

Gott schuf ausnahmslos alles und legte alle Regeln fest. Sogar der jeweilige Satan (ein Titel den mehrere Engel tragen konnten) handelte stets im Auftrag Gottes.

Die Sache mit dem Engel der rebelliert, verbannt wurde und nun als Gegenspieler Gottes für alles böse verantwortlich ist, das dachte man sich erst im NT aus.

Sorry,

unse Schöpfer hat nur "Gutes" produziert (1.Mose 1,31).

Nur das "Geschaffene" wollte Gottes Weg nicht gehen (1.Mose 3,6-7; Jes.14,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Mit dem freien Willen ist es so, dass Gott seine Macht damit freiwillig einschränkt und damit auch das Wissen, wie die Menschen mit dieser, wenn auch kleinen Freiheit umgehen oder sich entscheiden.
Damit geht auch Verantwortung auf Menschen über, je mehr Verstand und Erkenntnis sich entwickelt hat.

Das ermöglicht den Menschen, Gottes Pläne zu durchkreuzen.
Es also nicht so, dass in der Zukunft schon alles vorher bestimmt ist.

Nein, denn Gott ist nur gut.

Gott erschafft nicht das Böse, aber Er lässt es zu. Er hat lediglich die Möglichkeit zum Bösen erschaffen, indem Er seinen Geschöpfen einen freien Willen gegeben hat.

Hätten Engel und Menschen diese Möglichkeit nie genutzt (also ihren freien Willen nicht missbraucht), dann wäre es gar nicht zur Rebellion der Engel gegen Gott und auch nicht zum Sündenfall im Garten Eden gekommen (vgl. 1. Mose 3).