Warum hat Gott Krankheiten erschaffen?

42 Antworten

damit alles was alt und schwach ist schneller eingeht und wieder platz ist für neues und gesundes

miamalina12  17.09.2018, 15:44

Ja klar. Deshalb bekommen aucv schon kleine Kinder Krankheiten und es gibt sogar Krankheiten, die fast nur Kinder bekommen und danach nie wieder.

Und deshalb gibt es auch genetische Krankheiten.

Deshalb habe ich mit 13 auch eine chronische Nefritis bekommen, trotz gesunder Ernährung Nierensteine, das Pfeifferische Drüsenfieber mit 17 und zwar so schlimm, dass ich sogar nichts mehr trinken konnte trotz 2 verschiedener Schmerzmedikamente.

Ich bin nicht per se schwach. Das bin ich erst, seit bei mir die Nefritis ausgebrochen ist, und die wird auch niemand wieder los, da kann man sonst noch so stark sein.

iqKleinerDrache  17.09.2018, 15:45
@miamalina12

Gott will auch paar kleine Kinder im Himmel. Nicht nur alte Knacker. Und die die nicht sterben werden einmal selbst getestet ob sie zum Engel taugen und zum zweiten werden die Betreuenden Personen getestet. Und nun ?

Sind wir uns mal ehrlich. Wenn es Kinderkrebsstationen gibt und auf der anderen Seite Nazi Verbrecher, die ihren Lebensabend in Südamerika am Strand verbracht haben, kann es weder Karma geben noch sind irgendwelche Wege unergründlich.

Gott ist für unser Leben nicht relevant. Es gibt auch kein Fair Play.

Eine Krankheit ist das Resultat von oft vorprogrammierten DNA "Fehlern" oder einer anderen Lebensform die sich auf diesem Planeten (wie jede andere) ebenfalls durchsetzen will.

Maarduck  17.09.2018, 17:03

Eine bemerkenswert gute Antwort, danke dafür.

Fantho  17.09.2018, 22:44

Eine bemerkenswerte Antwort aus der Sicht eines Nichtwissenden oder eines Verdrängenden....

Glaube mir eines: Den Kindern und ihren Eltern ist es vollkommen egal, ob Nazi-Verbrecher in Südamerika am Strand ihren Lebensabend verbracht haben , oder nicht...

Se leiden auch weiterhin, obwohl Du hier einen Gutmenschentypus von Dir abgibst...

Zu guter Letzt: Du bestätigst gleichzeitig, dass Krankheiten nicht von Gott erschaffen wurde. Dies kann auch bei einer Gottesexistenz gegeben sein...

Gruß Fantho

Trashtom  18.09.2018, 08:36
@Fantho

Ist das deine esoterische Erleuchtung? Persönliche Angriffe ohne irgendeine Grundlage?

Ich habe früher gedacht du bist einfach überzeugt von deiner Thematik. Aber jemand der das Wort Gutmensch als Schimpfwort benutzt, kann einfach nur dumm sein.

Fantho  18.09.2018, 17:09
@Trashtom

Persönliche Angriffe? Nicht doch, Du interessierst mich erst einmal nicht. Nur die Inhalte Deiner Aussage sind es , und auf diese gehe ich ein!

'Aus der Sicht eines Nichtwissenden' ist kein persönlicher Angriff. Ausser Du betrachtest es als solchen. Doch dann solltest Du hinterfragen, weshalb es Dich antickte: Könnte dies etwa stimmen? Ansonsten würde es Dich auf der emotionalen Ebene peripher tangieren...

Ohne Grundlage? Mitnichten! Deine Begründung zu Karma ist fehlerhaft und falsch. Weil: Sicht eines Nichtweissenden...

Ich habe früher gedacht du bist einfach überzeugt von deiner Thematik

Da dachtest Du richtig! Und das ist immer noch so....

Aber jemand der das Wort Gutmensch als Schimpfwort benutzt, kann einfach nur dumm sein.

Gutmenschen sind Heuchler, und keine guten Menschen! Darin liegt der Unterschied!

Gute Menschen sind zB jene, welche unentgeltlich Ehrenämter ausüben; diese sind keine Gutmenschen!

Gutmenschen sind jene Heuchler, die vorgeben gute Menschen zu sein.

Die Partei Bündnis 90 / Die Grünen zB sind zum Teil von sog. Gutmenschen durchzogen...

Wenn Du das nicht erkannt hast, dann liegt auch darin ein Nichitwissen Deinerseits vor...

Wach endlich auf!

Gruß Fantho

stine2412  25.09.2018, 11:20

Du hast recht mit dem DNA-Fehler. Nur.......die menschliche DNA war vor dem Sündenfall perfekt, unsere Uuuuuuuur-Eltern haben mit ihrem selbstsüchtigen Verlangen, selbst wissen zu können, was gut und was böse ist, alles vermasselt. Deshalb Kinderkrebsstationen!

Wir Menschen erkennen langsam, dass wir, trotz vieler Erfolge auf einigen Gebieten, NIEMALS diesen Gen-Defekt reparieren können. Wer sich aber einmal mit dem Loskaufspreis Jesu beschäftigt hat, weiß, dass dieses Jammertal wieder zu einem Paradies wird. Jesus zeigte das in ganz kleinem Ausmass anhand seiner Wunder, wozu er während seiner Regierungszeit in der Lage sein wird.

Hallo!

Ich denke, dass wir mit der Erwartung, dass Gott einzig gut ist, dass das Leben ein einziger lustiger Tummelplatz für uns sein soll, dass wir ständig glücklich sein sollen, schlichtweg falsch liegen.

Leben ist halt auch alles Unangenehme für uns.
Stellt Herausforderungen an uns und drängt uns zum Lernen und dazu, uns in geistig-seelischer Hinsicht weiter zu entwickeln.
Das gehört sozusagen mit zum Schöpfungspaket mit dazu. ;-)

Die muss Gott ja dann auch erschaffen haben, wenn er alles andere erschaffen hat, oder?

Genau.
Aber davon will keiner predigen, weil das nicht wirklich gut ankommt und schon gar nicht weitere Schäfchen ins Boot holt, denn wer so was hört, haut lieber ab.
Jeder will sich in ein möglichst gutes Licht stellen, so ist halt der Mensch.

Mit der Wahrheit dann lebt es sich aber viel besser in der Wirklichkeit. ;-)

Warum hat Gott Krankheiten erschaffen?

Krankheiten dienen uns als Wachstumschancen auf unserem Entwicklungsweg.
Sie sind eine Art Körpersprache, die uns dabei hilft, nötige Wendungen, Änderungen und Wandlungen vorzunehmen.
Stets zwingt uns Krankheit ja zu irgendwas. Meist ist Ruhe-geben ein deutlicher Aspekt.
Es geht um die Frage, was einem (seelisch) fehlt.

Auch unsere super moderne hoch entwickelte Technik kann nichts dagegen tun - es gibt immer noch viele Kranke.
Dem Leben ist unsere Weiterentwicklung einfach sehr sehr wichtig.

Peter Altenberg sagt:"Krankheit ist der Aufschrei einer beleidigten Seele."
Krankheit will uns wohl darauf hinweisen, dass wir uns zu wenig und selten nur um sie kümmern.

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich." "Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben", sagte der Körper zur Seele.

Ulrich Schaffer

Von dem her:

Lassen wir uns besser aus der Rolle fallen, damit wir aus der Falle rollen. ;-)))

Tierrechtler  13.01.2020, 14:29

Ich finde deinen Beitrag sehr gut, genau so sehe ich das auch.

Immerhin haben weder Gott noch der Teufel verhindern können, dass der Mensch inzwischen viele Krankheiten besiegen kann, z.B. die meisten Infektionskrankheiten, Knochenbrüche und Leukämie bei Kindern.

Hallo Thomas7461,

wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut", also ohne Fehler und Makel. Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus: "Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".

Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".

Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für uns alle steht also eine großartige Zukunft in Aussicht. Da sich Gottes Wort stets als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz bestimmt in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Thomas7461
Fragesteller

Hallo Philipp! Hätten also die ersten beiden Menschen nicht Gottes Ego gekränkt, gäbe es heute keine Kinderkrebsstationen. ^^

Philipp59  18.09.2018, 19:24
@Thomas7461

Hallo Thomas,

es ging hier gewiss nicht um Kränkung! Mit der Sünde verlor der Mensch die physische und geistige Vollkommenheit. So konnten Krankheiten und Behinderungen Einzug halten.

Gott hat es sich jedoch viel kosten lassen - seinen einziggezeugten Sohn - um die Menschheit aus diesem Zustand zu befreien! Dadurch kommt auf besondere Weise Gottes Liebe zum Ausdruck.

Tierrechtler  13.01.2020, 14:27

Ich glaube, dass unsere Welt eine Welt der Erfahrung und Bewährung für den Menschen ist und eben kein Paradies, denn wenn immer alles super wäre, dann gäbe es keine Herausforderungen und Aufgaben für den Menschen. Krankheiten, Behinderungen, Unfälle etc., all das geschieht m.M.n. nach einem Plan, den wir selbst nicht kennen bzw. uns nicht erinnern. Viele glauben auch an Karma und glauben daher, dass die schlimmen Sachen, die jemandem passieren, wegen des Ausgleichs eines schlechten Karmas geschehen.