Wieso hat uns Gott erschaffen?

23 Antworten

Das sagt er klar im Koran (51:56):

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.

Ja, er hat auch das Böse erschaffen. Gott hat uns einen freien Willen versprochen und zugesichert. Damit war aber auch klar, dass die Menschen Böses tun werden wollen. Darum musste Gott auch das Übel zulassen, um den freien Willen zu gewährleisten. Gott hat keinen Menschen schlecht erschaffen. Menschen werden schlecht gemacht durch ihre Familien, Freunde, Umfeld, Gesellschaft etc..

Und wegen dem freien Willen, kann Gott es ja nicht verhindern. Damit würde er ja in den freien Willen eingreifen, den er uns zugesichert hat.

Gott sagt selbst im Koran:

Wenn Gott die Menschen gleich für ihre Ungerechtigkeit bestrafen würde, hätte Er auf der Erde kein Lebewesen übrig gelassen. Doch Er gewährt ihnen Aufschub bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kommt das festgesetzte Ende, kann niemand es weder vorverlegen noch aufschieben. (16:61)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Er ist doch allmächtig oder nicht?!

Nee, ist er nich.

Das glauben nur manche.

Wenn es nur gute Menschen gäbe, wüsste man nicht mehr, dass sie gut wären.

Gott ist es außerdem egal, ob Menschen gut oder böse sind, er richtet über alle Menschen und besitzt die göttliche Vergebung, unter der er alle Menschen gleich und als seine Kinder sieht.

Damit man was gutes tun kann

Als Gott die Schöpfung beendet hatte, war alles sehr gut! Doch der ehemalige schönste Engel wurde durch Sünde (vielleicht Eifersucht auf Adam) zum Satan, der Eva verführte, so dass die Menschen von Gott getrennt und dadurch böse wurden. Erst durch Jesus konnte dieses Unglück durchbrochen werden, so dass der Mensch durch Umkehr zu Gott durch Jesus zu neuen Menschen werden konnten, die wieder gut sein konnten im Sinne Gottes.

„Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen; siehe, es ist alles neu geworden!“

‭‭2. Korinther‬ ‭5:17‬ ‭SCH2000‬‬ https://www.bible.com/157/2co.5.17.sch2000