Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

26 Antworten

Viele Fragen, ich versuche einige Antworten:

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Wieso taucht die Frage auf? Gott war schon immer. Er ist ewig.

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum
erschuf er die Menschen?

"Laßt uns Menschen machen." Gott wollte eine Beziehung zu Jemandem, der ihn liebt.

Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische
Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wir sind dazu da, um Gott zu lieben und mit ihm zu leben. Vielleicht ein bißchen so, warum wir uns eine Familie oder Freunde wünschen. Es macht Freude, mit anderen zusammenzusein, die einen lieben. Das stärkt auch gegen das Böse.

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen?

Weil es immer welche gibt, die sich von "diesem verkehrten Geschlecht" erretten lassen und sich von IHM mit seiner Liebe beschenken lassen. Liebe schafft Gemeinschaft.

Natürlich sind es nicht auf alle
Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen..,
egoistisch..

Jeder Mensch ist "böse von Jugend auf", sagt die Bibel, "da ist keiner, der Gutes tue, auch nicht einer..." Und trotzdem möchte Gott mit uns Gemeinschaft haben.
Das geht nur, wenn wir tägliche Vergebung unserer Sünden haben, wenn wir unser Leben an Gott ausgeliefert haben, so daß Christus in uns lebt und wir in ihm bleiben.

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

Aus Liebe. Um mit ihm zusammenzusein.

Wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege &
weiteres auf der Welt zu?

Er hat ja gesagt, wir sollen es nicht tun, und jeder, der Böses tut, wird seine Strafe bekommen. Aber er hat auch gesagt, daß in der heutigen Zeit das Unkraut zusammen mit dem Weizen wachsen soll bis auf den Tag des Gerichtes. Deshalb wird nicht sofort gestraft.
Gott sei Dank dafür! So gibt es die Möglichkeit der Vergebung (durch Bekennen) und der Buße (= Umkehr).

Der Sinn unseres Daseins ist, weil unser ewige Gott Seine Herrlichkeit weitergeben will (Röm.8,17; Offb.22,3-5).

Er schuf uns aus Fleisch und Blut, um uns bei negativer Charakterentwicklung ( - durch den Gott dieser Welt beeinflusst - Offb.12,9), vom ewigen Tod (Röm.3,23: 6,23) zu erlösen (Offb.20,12-15).

Wenn wir jedoch Seinem Sohn glauben (Mt.1,21; Joh.14,6), bekommen wir ewiges Leben (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat das gemacht, WEIL ER ES KANN. Vielleicht war es ein kleines Experiment oder er nutzt es als eine Art Truman Show. Und wenn er mit seiner Allmacht alles in Friede, Freude, Eierkuchen verwandel würde, wäre es zu langweilig.

Warum haben die Menschen denn Waffen erschaffen? Gedacht waren sie anfangs zu einem überlebenswichtigen Zweck, doch die eigene Intention und ein Mangel an Kontrolle führte dazu, dass Waffen missbraucht wurden. Das wäre die einzige sinngemäße Argumentation, die mir spontan einfallen würde.

Also, Gott hat uns erschaffen um über die Erde und Tiere zu wachen...

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht. (Psalm 8.6-9) 27

Er ging anfangs davon aus das alle Menschen gut sind, ich glaube das 1. Buch Mose kennst du, eine Schlange gab den Menschen eine Verbotene Frucht (Nicht bekannt welche!) dadurch kamen wir aus dem Garten Eden raus, das sollte Strafe genug sein dachte sich Gott aber es kam noch schlimmer!

Und warum er Kriege, Hass und Leid zulässt:

 Und der HERR roch den lieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erde verfluchen um der Menschen willen; denn das Dichten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was da lebt, wie ich getan habe. (1. Mose 6.5) (Hiob 14.4) (Psalm 14.3) (Jesaja 54.9) (Matthäus 15.19) (Römer 3.23) 22 Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. (Jeremia 33.20) (Jeremia 33.25)