Ist Gott wirklich allmächtig, oder wird das in der Bibel nur behauptet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Meinung 44%
Gott ist allmächtig, das kann man beweisen. 22%
Die Allmacht Gottes ist ein Totschlagsargument. 17%
Gott ist nicht allmächtig, das kann man beweisen. 11%
Gott macht auch Fehler. 6%
Gott muss sich an die Physikalischen Gesetze halten. 0%
SabineOs  25.04.2022, 23:11

Warum beantwortest du deine Frage zuerst selbst, bevor du die Antwortmöglichkeiten bringst?
Und wieso fragst du überhaupt, wenn deine eigene Antwort doch schon fest steht?

Rudigems
Fragesteller

Ich finde die Frage berechtigt. Nichts wird öfter behauptet, als das Gott allmächtig ist. Dem wollte ich die Frage entgegenstellen.

12 Antworten

Warte ab (Jes.45,22; Offb.20,2-5).

Rudigems
Fragesteller

Bei Jesaja 45: 22 steht nichts über Allmacht. Und, bei Offenbarung, 20: 2-5, auch nicht.

Andere Meinung

Jedenfalls ist er nciht allmächtig genung, seine Ziele zu errreichn ohne, dass Menschen leiden müssen. Oder es sit sein Ziel.

Andere Meinung
Ist Gott wirklich allmächtig, oder wird das in der Bibel nur behauptet?

Ich wüsste nicht wie man das überprüfen wollen würde.

Die Behauptung das Gott allmächtig ist, gehört zu den Köderungsversuchen der Religionen, womit sie missionieren wollten

Das ist falsch. Die Religion die zu allererst die Allmacht ihres Gottes behauptet hat, war das Judentum, welches bekanntlich nicht missioniert, sondern ganz im Gegenteil strikte Regeln hat wer da überhaupt dazugehören darf.

Rudigems
Fragesteller
Die Religion die zu allererst die Allmacht ihres Gottes behauptet hat, war das Judentum,...

Da gehe ich nicht von aus. Diese Allmachtsphantasien gibt es wohl schon so lange, wie es angebliche Götter gibt.

BillyShears  26.04.2022, 00:31
@Rudigems

Die Idee eines allmächtigen Gott kann in einem Polytheismus nicht funktionieren.

Gott ist nicht allmächtig, das kann man beweisen.

Siehe Allmachtsparadoxon.

Besser wäre es von der Höchsten Macht zu sprechen.

Die Allmacht Gottes ist ein Totschlagsargument.

weil es so in der Bibel steht. Mehrmals.