Ist Allah gütig?

6 Antworten

Im Kuran selbst wird schon gesagt, und Mslime glauben daran, dass Gott gütig und gerecht ist. Doch ihre "Vorstellung" von gütig und Gerecht ist etwas anders als der Vorstellung davon in der westlichen Welt. Sie unterwerfen sich Gott ja und er ist an keinen Gesetz verbunden. Also egal was seine Entscheidung, durch Schicksal z.B., sein sollte sie glauben es wäre einfach in irgendeinem Sinn gerecht und gütig, auch wenn man es so nicht empfindet.

Muslimhelper  25.08.2019, 09:15

Ein ALLWISSENDER Gott, weiß ja auch, was besser und gerechter ist, als wir Menschen :)

Lamanini  25.08.2019, 10:18
@Muslimhelper

Man kann jede Tat damit rechtfertigen, dass diese Tat gut war, wir das aber nur nicht wussten.

verreisterNutzer  25.08.2019, 10:46
@Muslimhelper

Würde ich nicht behaupten. Ich würde die Imams dadurch nicht viel Macht über mich geben wollen. Ich würde lieber selber denken und wissen, was für mich besser ist als bei alten Texten von Gestern ein Rat für heute suche.

Muslimhelper  25.08.2019, 11:14
@verreisterNutzer

Darum geht's mir nicht. Ich wollte nur sagen, dass wenn man davon ausgeht, dass ein allwissender Gott existiert, dass er besser über Gerechtigkeit Bescheid weiß, als wir, die bei weitem nicht allwissend sind.

Wenn Du so eine Frage, nach der Gütigkeit des islamischen Gottesbildes stellst, wirst Du sicher von verschiedenen Muslimen unterschiedliche Antworten bekommen. Islamische Fundamentalisten gehen wohl eher davon aus, dass sich die Güte von Allah ausschließlich auf Angehörige der islamischen Religion, also auf Diener Allahs beschränkt, während Nicht-Muslime keine Güte zu erwarten haben, da sie nicht rechtgeleitet sind.

Ein fortschrittlicherer und kritisch denkender Muslim, wie etwa der Islamwissenschaftler Prof. Mouhanad Khorchide sieht Allahs Barmherzigkeit und Güte sehr viel weiter und sie soll seinen Zorn grundsätzlich übertreffen. Dort haben dann auch Nicht-Muslime eine Chance auf so etwas wie Erbarmen. Die Hölle etwa wird dann leer bleiben, wenn sie nicht von vornherein, wie etwa bei den Ahmadiyya-Muslimen metaphorisch gesehen wird.

Wenn ich persönlich religiöser wäre, als ich bin, hätte ich zum christlichen Gottesbild mehr Vertrauen und Hoffnung auf Güte, als beim islamischen Gottesbild.

Laut dem Koran selber ist er das.

Allerdings denke ich nicht, dass ein Wesen, welches alle Leute foltert die ihm nicht dienen, gütig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin
verreisterNutzer  25.08.2019, 13:12

Du hast es nicht verstanden. Wer die Zeichen ignoriert, wird bestraft.

Ein trotziges Kind, das auf Mami und Papi nicht hören will, wird auch bestraft und muss sich auf die stille Treppe setzen.

In anderen Worten: Niemand wird grundlos bestraft.

Lamanini  25.08.2019, 13:59
@verreisterNutzer

Welche Zeichen denn? Die Erde an sich? Da behaupten tausende Religionen, dass das ein Zeichen ihrer Religion wäre.

Aber nehmen wir ruhig Eltern-Kind als Beispiel.

Stellen wir uns mal vor, ein Kind ist in einem Raum eingesperrt, darf nicht raus, kriegt viel zu wenig zu essen, kaum was zu trinken. Die Eltern setzen es fiesen Krankheiten aus, infizieren es absichtlich mit Ebola, sorgen aber dafür, dass es knapp überlebt.

Bei all diesem sorgen aber die Eltern dafür, dass das Kind sie nicht sehen kann. Sie beobachten es zwar durch einen Einwegspiegel, aber natürlich so, dass das Kind sie niemals zu Gesicht bekommen.

In diesem Raum gibt es jetzt auch ein Bücherregal. In diesem befinden sich tausend Bücher, die alle eine andere Geschichte erzählen. Eine davon berichtet die Wahrheit, wie die Eltern das Kind foltern, und wie die Eltern aussehen, was sie wollen, und dass es das wahre Buch ist. Nur leider sagen alle Bücher, dass sie das wahre Buch sind, und behaupten aber alle was anderes über die Eltern.

Außerdem verlangen die Bücher auch noch, dass das Kind bestimmte Sachen tun soll, wie sich selber bestimmte Körperteile amputieren, oder andere Sachen, die die geringe Lebensqualität noch weiter senken.

Nach ein paar Jahren eines solchen Lebens wird das Kind aus dem Zimmer geholt, und muss dann sagen, wie die Eltern aussehen, und was sie von ihm wollen.

Antwortet das Kind richtig, hat es sich die richtigen Körperteile abgeschnitten, und die richtigen Sachen gescheut, darf es von jetzt an bei der Familie normal mitleben.

Antwortet das Kind falsch, oder hat sich nicht das richtige Körperteil abgeschnitten, oder hat es nicht die richtigen Sachen gescheut, wird es für die Unendlichkeit immer wieder mit einem Dolch zerstückelt, und danach wieder zusammengesetzt. Natürlich bei Bewusstsein.

Ich finde die Vorstellung unglaublich abstoßend, grausam, usw. Das Kind ist ein Leben, und nicht einfach etwas, mit dem man machen kann was man will. Sie als Sklaven benutzen, Quälen mit Folter, oder ähnliches.

Eine Frage noch: Wenn du die Wahl hättest, zu entscheiden, ob alle Ungläubigen (die halt schon mal vom Islam gehört haben) in die Hölle kommen sollen, um unendlich lange gefoltert zu werden, wäre deine Antwort dann die gleiche wie die von deinem Gott?

verreisterNutzer  25.08.2019, 14:23
@Lamanini

Der Vergleich hinkt leider. Es ging mir bei dem Beispiel mit den Eltern und dem Kind eher darum, dass die Menschen heutzutage wissen, was der Islam ist. Gerade du und andere User kennen den Islam. Ihr habt euch damit beschäftigt und lehnt die Religion dennoch ab.

Solche Vorfälle kannst du auch oft im Quran nachlesen. Es gab in jedem Volk einen Propheten. Er zeigte einen Beweis (z. B. Mose, der den Stab verwandelt hat) und dennoch gab es Leute, die es geleugnet haben.

Verstehst du was ich sagen möchte? Es geht um Menschen, die die Wahrheit leugnen, obwohl sie die Wahrheit kennen bzw. gesehen haben.

Wenn du die Wahl hättest, [...] ob alle Ungläubigen [...] in die Hölle kommen sollen, [...] wäre deine Antwort dann die gleiche wie die von deinem Gott?

Ich habe diese Wahl nicht. Und wir Menschen verfügen gar nicht über außreichend Verstand um alle Handlungen Gottes nachzuvollziehen.

Gott ist barhmherzig. Wieso soll ein Mensch, der gar nicht die Möglichkeit hatte den Islam anzunehmen (etwa ein Kind, das kurz nach der Geburt stirbt), von Gott dafür bestraft werden.

Gott ist kein Sadist, wie du es gern darstellst. Gott ist gerecht. Jeder hat seine Chance. Wieso sollte ein Mensch, der den Islam missachtet, genauso belohnt werden wie ein gottesfürchtiger Mensch.

Du wirst in der Schule auch nicht mit guten Noten belohnt, wenn du im Unterricht störst und dich nicht anstrengst. Wieso sollst du am jüngsten Tag mit dem Paradies belohnt werden, wenn du ein Leben lang Iblis angebetet hast?

Lamanini  25.08.2019, 15:29
@verreisterNutzer

Also ich habe nie Moses einen Stab in eine Schlange verwandeln sehen. Wie viele haben dabei denn zugesehen? 10? 12? 1000? Extrem wenig, im Vergleich zur gesamten Menschheit.

Verstehst du was ich sagen möchte? Es geht um Menschen, die die Wahrheit  leugnen, obwohl sie die Wahrheit kennen bzw. gesehen haben.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin absolut davon überzeugt, dass es den Gott der drei großen Religionen nicht gibt. Das hat nichts mit „Ich weiß es eigentlich, aber will es nicht wahrhaben“ zutun.

wir Menschen verfügen gar nicht über außreichend Verstand um alle Handlungen Gottes nachzuvollziehen.

Das kann halt jeder sagen. Ich kann jede Tat damit rechtfertigen, dass alle anderen Menschen einfach nicht in der Lage sind, meine Rechtfertigung nachzuvollziehen.

Wieso soll ein Mensch, der gar nicht die Möglichkeit hatte den Islam anzunehmen [...] von Gott dafür bestraft werden.

Wieso sollte überhaupt ein Mensch dafür bestraft werden, nicht den Islam angenommen zu haben? Es geht doch genau darum, ein Untertan, ein Sklave Gottes zu werden. Warum sollte ich Menschen dafür bestrafen, dass sie nicht meine Sklaven sein wollen? Wenn ich doch eh schon allmächtig bin, brauche ich das nicht. Es geht also nur um Kontrolle von Leben, ohne Sinn, weil sie eigentlich nicht gebraucht werden.

Wieso sollte ein Mensch, der den Islam missachtet, genauso belohnt werden wie ein gottesfürchtiger Mensch.

Wir reden nicht nur von „keine Belohnung für die, die mir nicht dienen“, wir reden von „ewige Folter für alle, die mir nicht dienen“.

Du wirst in der Schule auch nicht mit guten Noten belohnt, wenn du im Unterricht störst und dich nicht anstrengst.

Es geht auch nicht um eine schlechte Note, sondern um Entzug von Grundbedürfnissen, und körperlicher Folter.

verreisterNutzer  25.08.2019, 17:03
@Lamanini
Also ich habe nie Moses einen Stab in eine Schlange verwandeln sehen.

Es steht aber niedergeschrieben im Quran. Den kannst du gern einmal lesen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich bin absolut davon überzeugt, dass es den Gott der drei großen Religionen nicht gibt.

Es gibt viele Dinge, die man sich nicht so leicht vorstellen kann, z. B. Fragen, die das Universum betreffen. Es sind unvorstellbare Dinge. Aber daran glaubst du, weil Sie dir ein Wissenschaftler erzählt.

Ich kann jede Tat damit rechtfertigen, dass alle anderen Menschen einfach nicht in der Lage sind, meine Rechtfertigung nachzuvollziehen.

Gott ist kein Mensch wie Du und ich. Das ist der Unterschied.

Wieso sollte überhaupt ein Mensch dafür bestraft werden, nicht den Islam angenommen zu haben?

Gott hat diese Welt erschaffen. Gott hat uns erschaffen. Wir müssen ihm dienen. Gott weiß es besser und deswegen solltest du nicht irgendwelche Ausreden suchen.

Es geht doch genau darum, ein Untertan, ein Sklave Gottes zu werden.

Wenn du dem Islam folgst, wird sich dein Leben verbessern. Du hast dadurch einen Vorteil.

Ich habe dich öfter in Diskussionen erlebt und bei mir kommt immer wieder das Gefühl auf, dass du eine völlig falsche Vorstellung von Gott hast. Du stellst dir Gott als Sadisten vor, dem es Spaß mache Menschen zu quälen. Dem ist nicht so.

Ich schlage daher vor, dass du dich zunächst mit dem Gottesbild im Islam vertraut machst. Das wird dir viele deiner Ängste nehmen, wenn du erkennst, dass Gott eben nicht so ist, wie du in deinen Beiträgen beschreibst.

Du hast eine eigene Meinung, die auf Grundlage deines derzeitigen Wissens entstand. Meinungen können sich ändern. Wenn du mehr über den Islam erfährst, dann wirst du möglicherweise eine ganz andere Sichtweise haben.

Noch eine weitere Information: Wie du mittlerweile weißt, gibt es im Islam verschiedene Strömungen. Ich halte die Schia für die richtige Strömung und könnte das auch alles begründen. Wenn wir in Zukunft über das Thema sprechen, müssen wir besser differenzieren, ob du denn die sunnitische oder schiitische Sichtweise meinst.

Viele Kritikpunkte, die du und andere User hier äußern, richten sich an die sunnitischen Glaubensansichten. Ich kritisiere ja auch oft diese Glaubensansichten, da sie aus meiner Sicht voller Gewalt und menschenfeindlich sind.

Zicke52  11.09.2019, 21:39
@verreisterNutzer

"dass die Menschen heutzutage wissen, was der Islam ist"

Ja und? Sie wissen auch, was das Christentum ist.

Was sagt das über den Wahrheitsgehalt dieser - und anderer - Religionen aus?

Nach der Heiligen Schrift ist Gott (Allah in Arabic) Liebe.In all seinen gemachten Dingen sehen wir seine Liebe (Psalm 19:1-6; Römer 1:20).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich empfinde den islamischen Gott Allah alles andere als gütig.

Dies begründet sich auf meiner persönlichen Annahme und Erwartungshaltung an ein übergeordnetes spirituelles Wesen, sprich einem Gott.

Wenn ich im Koran lese:

Sure 8, Vers 30 Und als diejenigen, die ungläubig sind, gegen dich Ränke schmiedeten, um dich festzusetzen oder zu töten oder zu vertreiben. Sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke. Aber Allah ist der beste Ränkeschmied.

oder

Sure 3, Vers 54 Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkeschmied.

dann entspricht dies einfach nicht meinem Gottverständnis. Wieso muss ein Gott Ränke schmieden? Das ist für mich einfach absurd.

Nehme ich nun Gottes Botschaft im Verbund mit Jesus Christus, der sich nunmehr für alle Menschen offenbart, lese ich dann im Koran:

Sure 2, Vers 7: Versiegelt hat Allah ihre Herzen und Ohren und über ihre Augen eine Hülle, und für sie ist schwere Strafe.

??? Hallo???.....Nur rund 600 Jahr nach Jesus Christus, der seine Heilsbotschaft für alle Menschen offenbarte, soll Gott gesagt haben, ich habe Euch zwar alle vergeben, meinen Sohn für Euch geopfert.....aber jetzt beeinflusse ich Eure Wahrnehmung und verschliesse Eure Geisteskraft und Glauben, damit Ihr dann mal alle schön in der Hölle schmort. ......und das soll jetzt ein anbetungswürdiger gnädiger Gott sein? Für mich ist das eher ein Manipulator aber kein Gott.