Warum ist laut Koran Allah der beste Listenschmied?

4 Antworten

Schau hier:

Allāh?“ Die Jünger sagten: ”Wir sind Allāhs Helfer; wir glauben an Allāh, und (du sollst) bezeugen, dass wir (Ihm) ergeben sind. (3:52) Unser Herr, wir glauben an das, was Du herabgesandt hast, und folgen dem Gesandten. Darum führe uns unter den Bezeugenden auf.“ (3:53) Und sie schmiedeten eine List, und Allāh schmiedete eine List; und Allāh ist der beste Listenschmied. (3:54)
3:52-53 - Die Helfer eines jeden Propheten sind seine engsten Gefährten, die ihn auf seinem schweren Weg begleiteten. Während die Jünger für Jesus die Helfer waren, waren die die Ṣaḥāba, die Gefährten des Propheten Muḥammad, seine Helfer. Die Gelehrten begründen die Bezeichnung "Jünger" für die Helfer Jesu damit, dass sie im jungen Alter mit "reinen" Herzen waren und weiße Gewänder als äußeres Zeichen ihrer Reinheit trugen. Derartige Bezeugung schließt die Befolgung des Gesandten ein (vgl. 5:111; 8:30 und die Anmerkungen dazu).
3:54 - Wenn die Fügung über Gutes und Schlechtes in Allāhs Händen ruht; so ruht auch bei Ihm die Macht, Seine Pläne gegen die Übeltäter in göttlicher Perfektion auszurichten (vgl. 13:42, die Anmerkung dazu und den Titel: "Jesus, Sohn der Maria", Islamische Bibliothek).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 144)

XDsssa
Fragesteller

Wieso lässt ein Gott, Menschen die Gott lieben 600 Jahre in die Hölle gehen? wieso klärt er es dann 600 Jahre später erst ^^ währe es wahr dann dann wäre es mehr als Listig und Grausam, wo ist die Göttliche Moral oder der Sinn dahinter?

BelfastChild  11.11.2023, 22:17
@XDsssa

Es gibt verschiedene Erklärungen hierzu. Leute die noch nie was vom Islam gehört haben, kriegen vor Allah eine Chance. Auch argumentieren Muslime, dass biblische Propheten wie Adam, Moses oder Jesus Muslime gewesen sind, da Muslim Gottergebener heißt und sie alle dem einen Gott gedient hätten: Allah. Thora, Psalmen und Evangelium sollen laut Koran ja ebenfalls von Allah offenbart worden sein. Juden und Christen gelten daher als "Leute der Schrift".

Mery70  11.11.2023, 22:23
@XDsssa

Du hast es völlig richtig erkannt mit VERSTAND. Lass Dir nichts erzählen.

XDsssa
Fragesteller
@BelfastChild

Es hilft auch nicht mit dem Wort Muslim / Gott ergebenen alles und jeden zum Muslim zu machen ^^ Das Update lt Islam steht Konträer zur Bibel. der Islam ist eine Streitschrift dewegen streiten wir ja auch.. Ihr behauptet ding und seit ideologisiert. Fakt ist, im Evangelium steht das es keine Weitere Propheten mehr gibt.Nur noch Falsche denn ES IST VOLLBRACHT.

BelfastChild  11.11.2023, 22:27
@XDsssa

Ich bin kein Muslim. Ich kann dir nur sagen, wie die Dinge gesehen werden.

Weil es eine schwache bzw schlechte Übersetzung ist. Deswegen sollte man, bevor man eine Übersetzung des Korans sich zulegt, sich vorher erkundigen wie gut sie ist.

Und sie schmiedeten Pläne, und Allah schmiedete Pläne; und Allah ist der Beste der Planer.
وَمَكَرُوا وَمَكَرَ اللَّهُ ۖ وَاللَّهُ خَيْرُ الْمَاكِرِينَ
  • "وَمَكَرُوا" (wa makaroo) - "Und sie planten" "Und sie hegten" "Und sie tüftelten"
  • "وَمَكَرَ" (wa makara) اللَّهُ (Allahu) - "Und Allah plante" "Und Allah hegte" "Und Allah tüftelte"
  • "وَاللَّهُ" (wallahu) "خَيْرُ" (khayru) "الْمَاكِرِينَ" (al-makireen) - "Und Allah ist der Beste der Planer" "Und Allah ist der Beste heger" "Und Allah ist der Beste tüftler"

Das Wort "listig' oder"' "List" stammt nicht aus dem Vers. Es ist vielmehr eine eigene Fantasie des Übersetzers, die er fälschlicherweise dann so interpretiert hatte. Viele Islamkritiker oder christliche Missionare geilen sich auf sowas natürlich sofort auf.

Komplott ist auch keine List. Komplott und List sind zwei verschiedene Machenschaften oder Plannungen. Und genau darauf bezieht sicht der Vers. Um Machenschaften oder Planungen.

https://www.almaany.com/en/dict/ar-en/%D9%88%D9%85%D9%83%D8%B1%D9%88%D8%A7/

XDsssa
Fragesteller

auch wenn Allah der beste Tüftler ist.. ändert es nichts an dem fakt. das er gläubige und Gottes fürchige und liebende Menschen 600 Jahre zu hölle hat Fahren hat lassen daher kann der Islam nicht richtig sein geschweige die ganzen unzähligen verwerflichen dinge. mal angenommen Gott wäre so, dann hätte mindestens jede 2te Person auf der Welt eine bessere Moral als Allah.. so einem Gott würde ich niemals folgen.. wir können aber auch gerne noch zudem über eure Paradiese Vorstellung reden ^^ das sowieso die Krone des Wahnsinns

MaxIpsum  12.11.2023, 07:00
@XDsssa

Tue dir selbst einen Gefallen und melde deinen Kommentar, damit niemandem Augenkrebs bereitet wird.

Das sagt Bing AI zu den Begriffen Listenschmied und Ränkeschmied, wo Allah laut Qur'an auch der Beste ist:

Der Unterschied zwischen einem Listenschmied und einem Ränkeschmied ist, dass ein Listenschmied sich raffinierte Pläne oder Tricks ausdenkt, um etwas zu erreichen oder jemanden zu täuschen, während ein Ränkeschmied heimlich Pläne schmiedet, um anderen zu schaden. Ein Listenschmied ist also ein Meister der Schlauheit oder Hinterlist, während ein Ränkeschmied ein heimtückischer, hinterhältiger Mensch oder Intrigant ist. Ein Listenschmied kann sowohl positiv als auch negativ bewertet werden, je nachdem, ob seine List gerecht oder ungerecht ist, während ein Ränkeschmied meist negativ bewertet wird, da seine Ränke böse oder schädlich sind.

Sogar die Kreuzigung hat Allah laut Qur'an so gut vorgetäuscht, dass der Soldat Longinius, der Jesu dabei mit der Lanze in die Seite stach, um zusätzlich eine sicher tödliche Verletzung bezufügen, später Christ wurde.
Wenn das also laut Qur'an im Neuen Testament falsch drin steht, dann ist Allah dafür verantwortlich.
Auf der anderen Seite hat Allah jahrtausendelang als höchster polytheistischer Gott nichts gegen den altarabischen Polytheismus unternommen.

XDsssa
Fragesteller

es geht nicht darum seine feinde zu täuschen.. es geht darum Menschen allgemein zu täuschen. Menschen die Gott lieben, respektieren und auf ihn vertrauen??.. nochmals welch ein "Gott" Täuscht die Ihn aufrichtig suchen? Ihr kommt mit eurem Göttlichen Belohnungssystem nicht weiter.. Eine Sünde mit guten taten aufzuwiegen ist nicht möglich.

Aurofons  12.11.2023, 13:20
@XDsssa
Ihr kommt mit eurem Göttlichen Belohnungssystem nicht weiter.
Eine Sünde mit guten taten aufzuwiegen ist nicht möglich.

Wen meinst du mit "Ihr".

Für mich ist Allah und der christliche Gott schon von den Eigenschaften her nicht derselbe.

Bei Sünden, die Schaden bei anderen angerichtet haben, ist schon soweit es möglich ist und der Sünder das kann, Wiedergutmachung notwendig.
Ich gebe dir Recht, dass man Sünden und gute Taten nicht gegenrechnen kann.
Trotzdem sind gute Werke wichtig, Luthers Lehre, es genüge allein der Glaube, ist falsch:

Jak 2,24 Ihr seht, dass der Mensch aufgrund seiner Werke gerecht wird, nicht durch den Glauben allein.
XDsssa
Fragesteller
@Aurofons

schon mal was von weiterlesen gehört?? :D Sie werden keinen Christen auf der Welt finden des sagt, ohh werke Sind schlecht oder sollte man nicht machen oder sich davon distanzieren^^ das Schlüssel Wort ist Gnade an der stelle. Aus Liebe und Dankbarkeit und das Leben in Ihm tragen wir gute Frucht.

Jakobus 2,14–26

wird manchmal bei dem Versuch, ein auf Werke basierendes Glaubenssystem zu schaffen, aus dem Zusammenhang gerissen, was aber vielen anderen Passagen der Heiligen Schrift widerspricht. Jakobus sagt nicht, dass unsere guten Werke uns vor Gott gerecht machen, sondern dass der wahre erlösende Glaube gute Werke zum Vorschein bringt. Werke sind nicht die Ursache unserer Erlösung, Werke sind der Nachweis der Erlösung. Glaube an Christus resultiert immer in guten Werken. Eine Person, die behauptet ein Christ zu sein, aber ein Leben voller bereitwilligem Ungehorsam gegen Christus lebt, hat einen falschen oder toten Glauben

Paulus schreibt in 2. Korinther 5,17: „Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.“

in Galatar 2,

19 Nun bin ich aber durch das Gesetz[5] dem Gesetz gestorben, um für Gott zu leben.

20 Ich bin mit Christus gekreuzigt; und nun lebe ich, aber nicht mehr ich [selbst], sondern Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt im Fleisch lebe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.

21 Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit [kommt], so ist Christus vergeblich gestorben.

Was bedeutet es denn an Jesus zu glauben? Das Werk am Kreuz ist vollkommen, wer die Gnade verwirft wir im Endeffekt den steinigen weg des Gesetzes gehen und verloren gehen.

Quelle:https://www.gotquestions.org/Deutsch/Glaube-ohne-Werke-tot.html und Bibel

Aurofons  12.11.2023, 17:57
@XDsssa
dass der wahre erlösende Glaube gute Werke zum Vorschein bringt.

Dadurch wird die Verantwortung für zu wenig, zu geringe oder sogar fehlene gute Werke, dem Glauben in die Schuhe geschoben.
Der Glaube kann und soll hier zusätzliches Motiv für gute Werke liefern. Beides ist wichtig und notwendig, genauso wie viel Gebet.
Für gute Werke besteht aber keine direkte Abhängigket vom richtigen oder falschen Glauben.
Deshalb können auch Menschen ohne Glauben gute Werke tun.
Selbst die größten Verbrecher tun ab und zu was Gutes.

Der Zusammenhang wird auch durch das Gleichnis mit den Talenten klar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gleichnis_von_den_anvertrauten_Talenten

"Herr, ich wusste, dass du ein strenger Mann bist; du erntest, ...", sagte der faule und schlechte Knecht.

Mit Herr ist hier Gott gemeint. Starker Glaube ist dem Knecht sicherlich nicht abzusprechen, trotzdem hat er letztendlich wegen fehlender Werke alles verloren.

Sure 3 Ayah 54

Und sie schmiedeten eine List, und Allah schmiedete eine List; und Allah ist der beste Listenschmied.

Allah sagt, dass die Kinder Israels versuchten, `Isa (Jesus) zu töten, indem sie sich verschworen, ihn zu verleumden und zu kreuzigen. Sie beschwerten sich über ihn bei dem König, der ein Ungläubiger war. Sie behaupteten, `Isa sei ein Mann, der die Menschen in die Irre führte, sie davon abhielt, dem König zu gehorchen, Spaltung verursachte und zwischen dem Menschen und seinem eigenen Sohn trennte. Sie erzählten auch andere Lügen über `Isa, die sie auf ihrem Hals tragen werden, darunter die Behauptung, er sei ein unehelicher Sohn. Der König wurde wütend und sandte seine Männer aus, um `Isa gefangen zu nehmen, um ihn zu foltern und zu kreuzigen. Als sie `Isa's Haus umstellten und er glaubte, dass sie ihn sicher gefangen nehmen würden, rettete Allah ihn vor ihnen und hob ihn aus dem Haus in den Himmel. Allah setzte das Bild Isas auf einen Mann, der im Haus war; als die Ungerechten in das Haus gingen, als es noch dunkel war, hielten sie ihn für Isa, nahmen ihn gefangen, demütigten ihn und kreuzigten ihn. Auch setzten sie ihm Dornen auf den Kopf. Doch Allah täuschte diese Leute. Er rettete Seinen Propheten vor ihnen und ließ sie in der Finsternis ihrer Übertretung in dem Glauben zurück, sie hätten ihr Ziel erreicht

diejenigen wurden getäuscht, die Jesus töten wollten

Die Gläubigen wurden nicht getäuscht, sie wussten das Jesus nicht getötet wurde

Bezüglich Täuschung

Schauen wir uns diese Bibelverse an

Laut der Bibel steht in Jeremia 4,10

»Ach, HERR, mein Gott«, rief ich, »du hast dieses Volk und die Einwohner von Jerusalem schlimm getäuscht! Frieden hast du ihnen versprochen, und nun sitzt ihnen das Messer an der Kehle!«

Du widersprichst dich ständig, in 2 Thessalonicher 2,12 steht:

Aus diesem Grund liefert Gott sie der Macht der Täuschung aus, dass sie der Lüge glauben.

https://www.bibleserver.com/Ne%C3%9C/2.Thessalonicher2

English Standard Version:

Deshalb schickt Gott ihnen eine starke Täuschung, damit sie glauben, was falsch ist

https://biblehub.com/2_thessalonians/2-11.htm

Laut der Bibel steht in 1 Könige : ›Ich lasse alle Propheten von Ahab Lügen erzählen‹, antwortete er. ›Ich rede durch sie als ein Lügengeist.‹

Da sagte Gott zu dem Geist: ›Du bist der Rechteum Ahab in die Irre zu führen! Es wird dir auch gelingen. Geh und mach es so, wie du vorgeschlagen hast!‹

Jeremia 4,10

Bibelkommentar Benson Commentary

Jeremia 4:10. Da sprach ich: Ach, Herr, Gott! - Das hebräische Wort "Aha" ist ein Wort, das sowohl Bewunderung als auch Klage ausdrückt. Du hast dieses Volk sehr getäuscht - du hast es zugelassen, dass es von seinen falschen Propheten getäuscht wurde.

2 Thessalonicher 2,12 Bibelkommentar

Ellicott's Commentary for English Readers

Dass sie alle - das ist die Absicht Gottes, sie die Lüge glauben zu lassen - "damit sie alle gerichtet werden".

Cambridge Bible for Schools and Colleges

Hier liegt der weitere, gerichtliche Zweck des großen Betrugs. Gott will, dass die Menschen, die so veranlagt sind, "der Lüge glauben", damit ihr falscher Glaube ein Prüfstein und ein Beweis für ihre Falschheit ist.

1 Könige 22,22 Bibelkommentar

Matthew Poole's Commentary

Ich werde ein lügender Geist im Mund all seiner Propheten sein; ich werde eine Lüge in den Verstand und den Mund seiner Propheten einflößen.
Du sollst ihn überreden, und du sollst auch siegen: Ich will sie in deine Hände geben und ihren Verstand verblenden und sie ihrer eigenen Unwissenheit und Bosheit überlassen, die sie sicherlich in schreckliche Irrtümer führen wird.

Gill's Exposition of the Entire Bible

Gehe hin und tue also; das war die Erlaubnis, sein Geschick in der Kunst der Überredung zu erproben, von der er wusste, dass sie ihm gelingen und das gerechte Gericht Gottes über Ahab bringen würde; vgl. Johannes 13,27.
XDsssa
Fragesteller

Copy paste danke ^^ es geht darum nicht seine feinde zu täuschen.. es geht darum Menschen allgemein zu täuschen. Menschen die Gott lieben.. nochmals welch ein "Gott" Täuscht die Ihn aufrichtig suchen?