Wie kann sich Gott selbst erschaffen?

9 Antworten

Damit es überhaupt ein Vorher und ein Nachher gibt, also Zeit, braucht es Raum. Damit es Raum gibt, braucht es Materie. Die Frage, was war vor Gott, ist meiner Meinung nach sinnlos. Gott ist/war/wird sein außerhalb der Naturgesetze.

Es gibt einfach Fragen, die sich nicht sinnvoll beantworten lassen.

Zum Beispiel: Wo endet das Universum. Wenn ich Universum als die Gesamtheit von Raum, Zeit und aller Materie und Energie darin, definiere, dann endet es da, wo es keinen Raum, keine Zeit, keine Materie, keine Energie mehr gibt. Nur dass es da halt nicht zu Ende ist, sondern gar nicht mehr existent. Da gibt es keine Mauer irgendwo, hinter der etwas anderes ist.

Oder, wie kann etwas jenseits von Raum und Zeit existieren, das nicht materiell ist, aber Materie erschaffen kann.

Das sind alles so Fragen. Gott ist angeblich allmächtig. Er kann angeblich Dinge erschaffen und Dinge bewegen. Kann er also etwas erschaffen, was so schwer ist, dass er es nicht bewegen kann?

Solche Fragen beweisen einfach nur, dass wir mit unseren Denkkategorien von Ursache und Wirkung nicht richtig herankommen an Transzendenz.

Was meiner Meinung nach einer der Gründe ist, warum Jesus gesendet wurde: Weil Menschen so eine Neigung haben, ihr ganzes Leben damit zu verbringen, dahinterzukommen, wer oder was Gott ist, und sich Vorstellungen zu machen, die zwangsläufig alle irgendwie danebenliegen.

Anstatt sich mit dem zu befassen, was sie begreifen können, und umsetzen können: Nämlich das Leid zu mindern, das Menschen einander antun. Füreinander da sein. Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. Froh und dankbar zu sein, dass der Himmel blau und das Essen lecker ist. Ehrlich sein zu sich selbst und anderen. Nachsicht zeigen. Hier und jetzt leben.

In der Hoffnung darauf, dass das Hier und Jetzt nicht alles ist, auch wenn wir nicht wirklich wissen können, was genau danach kommt. Einfach mal darauf vertrauen, dass am Ende alles gut wird, auch wenn man nicht genau weiß, wie und warum.

Letztendlich ist es ein Geheimnis, warum überhaupt irgendetwas existiert. Warum wir diese Fragen stellen können. Und das, was wir Gott nennen, ist das größte Geheimnis überhaupt.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gut gesprochen du hast.

Gott ist unlogisch.

Um gott zu verstehen musst du unlogisch denken.

Logisch kommst du zurück bis zum urknall und zur sinfularität die aber unlogisch ist weil die welt keinen a fang hat. Der anfang ist das ende von gott.

Gott hat seine eigene Ewigkeit die zwar ein ende hat aber keinen anfang.

Unsere welt hat einen beginn aber endet nie.

Unsere welt funktioniert logisch und entwixkelt sich.

Gottes ewigkeit ist unlogisch und löuft rückwärts in alle ewigkeit.

Er muss sich nicht entwixkeln im himmel

Gott wurde zur welt und vier wandelt er sich.

heikemargret  15.07.2022, 02:58
@kaempferdersonne

"Durch ihn und mit ihm und in ihm ist dir, Gott, allmächtiger Vater, in der Einheit des Heiligen Geistes alle Herrlichkeit und Ehre jetzt und in Ewigkeit."

Der Unbewegte (Geist/Vater) als Beweger (Schöpfer/Sohn) in Willenseinheit (Verbinder/Hl.Geist)

Das wird jeden Sonntag gebetet, seit mehr als einem Jahrtausend.

Einer der Alles ist: Eins, mehrere, unwandelbar, veränderlich, frei, gebunden. Greifbar, nicht zu fassen, einfach, unverständlich.

Wenn ich von (?) erfahren will, ist der Weg seinen Willen zu tun (nämlich den Nächsten lieben wie sich selbst) und ihn zu lieben (ohne Unterlass sollt ihr beten und danken). Die Aufforderung zu Buße und Umkehr ist ja nichts anderes, als die Aufforderung, sich klarzumachen, was das eigene Verhalten bei anderen anrichtet. Die versprochene Vergebung gibt die Kraft, der schrecklichen Wahrheit ins Auge zu blicken: der Wahrheit, dass auch wir am Leid der Welt mitbeteiligt sind.

Gott ist das Leben Sehr paradox und auch ein bisschen absurd. Wunderschön und zum Verzweifeln. Du hast die Wahl es zu lieben oder es zu hassen.

Lieben trotz allen Leides ist die Empfehlung, die Jesus gibt.

Und damit wir ihn nicht für einen hohlen Schwätzer halten, hat er das drastisch vorgeführt. Schwer zu verstehen, aber eigentlich ganz einfach.

Das Ding ist, die Frage was war vor Gott etc. hat mich auch umhergetrieben, meine Antwort.

Was wenn Gott kein alter Mann im Himmel ist, was wenn wir ihn nur so sehen wollen, was wenn Gott wie Energie wäre?
Da wissen wir, Energie ändert nur die Zustände ihrer selbst, woher kam aber die Ursprüngliche?

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist eine idee die die welt erfand und gleichzeitig das nichts davor.

Samuel0707  13.07.2022, 05:45
@kaempferdersonne

Naja.. dann ist Gott für dich ein Placebo lieber Freund, kann ein Placebo dem Menschen der daran glaubt helfen?

Lebend kommt keiner hier raus, wenn ja… nimmst du mich mit bitte…hab da noch was vor ❤️

kaempferdersonne
Fragesteller
@Samuel0707

Gott hat die welt erfunden und ich habe gott erfunden. Wir erfinden uns gegenseitig gerade jetzt und in alle ewigkeit.

Samuel0707  14.07.2022, 21:32
@kaempferdersonne

Ich sag mal so, ob du oder ich richtig liegen wird sich zeigen… ich wüsste gerne die 100% Antwort..ehrlich..

In meinem persönlichen Glauben ist es genau wie du geschrieben hast, nur die kleine Abweichung das ich Gott gefunden und nicht erfunden habe.

Es hält sich hier wie mit der Liebe, die Chemischen Prozesse gab es schon, Gott gab es ebenfalls schon.

Wir haben es mit der Zeit dann Liebe genannt, wenn bestimmte Kombinationen zusammenkommen.

So halte ich es auch mit Gott.

Ich beharre selten auf meinen Glauben, da ich Gott wissenschaftlich immer wieder versuche zu prüfen, denn ohne alles zu hinterfragen und mehrfach anzweifeln zu können glaube ich gar nix, selbst das Abschließen meines PKW prüfe ich doppelt 😂😂😂😂

kaempferdersonne
Fragesteller
@Samuel0707

Die welt ist nicht 100%

Gott fehlt.

Daher muss jeder gott neu erfinden.

Auch du.

Als gott die welt begann hat er sich neu erschaffen. Er ist die welt.

Gott muss man verstehen an ihn zu glauben reicht nicht.

Ich kann nur an etwas glauben dass ich verstehe und darum glaube ich an die liebe und gott ist die liebe.

Die priester die kinder quälen haben leider keine ahnung auch nicht die hohen a tsträger die sie decken(grins)

Jesus hat die liebe erkannt und die kirche hat diese weisheit verhurzt.

Daher ist der Papst nicht sein vertreter.

Das alles ist ein schlechter witz.

Samuel0707  15.07.2022, 12:53
@kaempferdersonne

ich glaube an Jesus Worte und in der Bibel steht das wir durch den Glauben errettet sind.

All die Weisheit bringt nichts, da könnten wir den Baum der Erkenntnis einfach weiter essen.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Samuel0707

Der glaube versetzt berge. Der zweifel lässt sie erklimmen.

Du musst schon das richtige glauben und nicht dass was dir geraten wird weil du ansonsten in die hölle kommt.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Samuel0707

Du sollst nicht glauben. Du solltest zweifeln.

Die lehren der religionen sind unsinn.

Samuel0707  16.07.2022, 22:37
@kaempferdersonne

Dann lese nochmal was ich zu dem abschließen meines PKW‘S beschrieben habe.

ich glaube, bezweifelt und hoffe gleichzeitig und abwechselnd.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Samuel0707

Ich prüfe nur dann ob ich den pkw abgeschlossen habe wenn es mir nicht bewusst ist ob ich abgeschlossen habe.

Bin ich immer in gedanken lebe ich nicht richtig.

Ich bin mir fast immer bewusst was ich tu.

Gott war schon da. Ich finde das nicht unlogisch. Wenn Du nicht an Gott glaubst, dann musst Du (soweit ich weiß) auch davon ausgehen, dass irgendwann bereits etwas vorhanden war.

Hier ein Beispiel dazu:

In Australien gibt es Lastwagen mit mehreren Anhängern. Ein Anhänger wird von dem Anhänger vor ihm gezogen. Dieser Anhänger wird wieder von einem Anhänger vor ihm gezogen. Ganz vorne ist die Zugmaschine, die kann selber fahren und muss von keinem gezogen werden.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott hat sich zerstört das war sein ende.

Jetzt ist sein ewiger anfang.

Es ist egal ob du es Gott nennst oder Universum oder Raum und Zeit, die Frage was vorher war stellt sich nicht, weil du dann immer fragen musst wass dann auch noch davor war, für das Menschliche Hirn ist die Ewigkeit zu abstrakt, für die Physik, die Raumzeit jedoch gänzlich natürlich

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott hat seine vergangenhei erschaffen als er die welt erschuf.

archer1  12.07.2022, 23:34
@kaempferdersonne

Wenn du unbedingt eine imaginäre Hilfestellung brauchst dann bitte, nimm deinen Gott

Nach der Bibel ist Gott ewig und hat den Raum, die Materie, die Naturgesetze und auch die Zeit überhaupt erst erschaffen.