Wenn Gott Anfang und Ende ist, ist er dann das Nichts das ewiger Anfang und Ende des Universum ist?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 80%
Vielleicht 20%
Ja 0%

2 Antworten

Es gibt wohl auch nicht vorstellbare Dinge, die außerhalb von Anfang / Ende / Raum und Zeit stehen.

Das ist eine Vermutung.

Es ist schwer über Dinge zu sprechen von denen von Anfang an klar ist, dass diese Dinge praktisch nicht in einen menschlichen Verstand hinein passen.

Es gibt neben den Begrifflichkeiten wie Unendlichkeit, Endlichkeit, Anfang, Ende oder Ewigkeit wohl auch noch andere Möglichkeiten des Seins.

Alles in allem nicht zu begreifen.

Das Nichts kann nicht größer oder kleiner sein als jegliche Existenz.

kaempferdersonne
Fragesteller

Je größer das Universum desto kleiner das nichts.

Robx223  21.09.2023, 08:58
@kaempferdersonne

Das Universum befindet sich in einem Raum.

Dieser Raum ist wie eine Membran.

Das Nichts ist nur spekulativ.

Das Nichts überschattet jede Existenz.

Denn jede Existenz könnte theoretisch auch nicht existieren.

Nein

Das Schöne an deinen absurd formulierten Umragen ist, dass man fast immer mit "Nein" richtig liegt. Du verknüpfst an sich schon falsche und fehlerhafte Behauptungen mit inhaltlich nicht nachvollziehbaren Schlussfolgerungen, als würdest du das per Zufallsgenerator aus dem Bibliotheks-Index einer philosophisch-religiösen Klosterbücherei zusammenbasteln.

kaempferdersonne
Fragesteller

Du bleibst stehen und ich bewege mich weiter.

JMC01  20.09.2023, 23:10
@kaempferdersonne

Ich geh gleich ins Bett und für wirds auch langsam Zeit, wie man an deinen Umfragen sieht.