Hat Gott das Nichts erschaffen damit das Universum entstehen konnte?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 86%
Vielleicht 14%
Ja 0%
Osterkarnigel  18.09.2023, 22:11

Wie kommst du darauf das das Universum im nichts existiert?

kaempferdersonne
Fragesteller

Um unser Universum herum ist nichts.

17 Antworten

Nein

Das wörtliche "Nichts" gilt im Grunde nur als Hilfsmittel für Unverstandenes. Wird etwas verstanden bzw. begriffen so verliert das Nichts die (scheinbare) Bedeutung.

Das "Universum" ist ein Bewusstseinsfeld, welches im Geiste Gottes abgebildet wird. Von diesen Bewusstseinsfeldern dürfte es vermutlich unbegrenzbar viele von geben.

Die fundierten Schriften der Veden beschreiben es so, dass Gott - als "Brahma" - die vielen Universum erträumt, so wie bildlich aneinandergereihte geistige Seifenblasen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Gott ist das Alles und das Nichts in einem.

Zuerst ruhte Gott im Nichts, bevor Gott sich als Schöpfergott, als schöpfendes Wesen bewusst wurde. Aus diesem Nichts heraus entstand dann das Alles, was IST...

Irgendwann wird dann aus dem Alles wieder das Nichts, und Gott (und wir Seelen mit ihm) ruht dann erneut...

Gruß Fantho

Nein

Und wer hat Gott erschaffen - er sich selbst, oder ist er durch eine Quantenfluktuation entstanden?

jessyjane333  19.09.2023, 12:56

Sehr interessante Frage! Man sagt ja, Gott ist der anfanglose Anfang und die Ursache aller Ursachen. Er ist die höchste Person und alle Universen sind durch seine Manifestation entstanden. Es kann eigentlich kein 'warum' geben in Bezug auf Gott, da Gott bedingunslos, ewig und spirituell ist.

ChrisGE1267  19.09.2023, 13:07
@jessyjane333

Man kann natürlich auch sagen: das Universum ist der anfangslose Anfang und Ursache aller Ursachen - dazu bedarf es keines höheren spirituellen Wesens… :-)

jessyjane333  19.09.2023, 13:10
@ChrisGE1267

Dann hätte es das Universum aber schon immer gegeben (Widerspruch zur Urknalltheorie) und irgendwie wäre doch alles ziemlich sinnlos ohne einen Gott meiner Meinung nach. Wir werden es alle irgendwann erfahren :-)

ChrisGE1267  19.09.2023, 13:13
@jessyjane333

Die Urknalltheorie macht nur Aussagen über das jetzige Universum, kann aber keine Aussagen darüber machen, ob es bereits ein Vorgängeruniversum gegeben hat oder ob unser Universum nur ein Baby-Universum ist, das sich mit dem Urknall von einem Metaversum abgenabelt hat…

Nein

Das Hirngespinst der Menschen, Gott genannt, kann gar nichts erschaffen haben.

Ein Nichts kann es nicht geben und gäbe es eins, könnte man es vernachlässigen, weil es keine Bedeutung für unsere materielle Welt hätte wegen der fehlenden Interaktionsmöglichkeit.

Das Universum ist nicht entstanden, es war schon immer da, wenngleich in sich unendlich bewegt.

Vielleicht

Ich beschäftige mich aktuell mit den vedischen Schriften und dort steht sinngemäss drin, dass Gott aus der spirituellen Welt kommt und unzählige Universen (materielle Welten) sich im Zyklus manifestieren (ausdehnen), verharren (statisch) und wieder zurückziehen bzw. vernichtet werden. Übrigens sind die Universen kugelförmig und in sich geschlossen, der Raum also gekrümmt laut vedischem Wissen.