Hat Gott einen zweiten Gott erschaffen oder hat das Urbewusstsein das Universum erschaffen damit Bewusstsein entsteht das die Welt beschützt?

8 Antworten

Hm...

Fast !

Er besteht aus 2 Wesen (Joh.10,30).

Das 2. ist als Jahwe bzw. Jesu bekannt (Joh.1,1.14).

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, weil schon der erste Gott nicht existiert, konnte er auch keinen zweiten schaffen.

Es kommen mir eher die Frage auf:

Wo liegen oder wie sind die Grenzen unserer "Realität" und die Grenzen zur "Realität" "Gott"?

Ist jedes Bewusstsein einzigartig oder bilden alle Lebewesen in dieser "Realität" ein gemeinsames einzelnes Bewusstsein (neben "Gott")?

Ich würde über "Gott" eher als "höhere Macht" oder "Mysterium" oder "Schöpferkraft" rätseln.

Kann ja auch blanker Zufall sein...das alles hier.

Oder auch: zufällige Absicht.

Ein "bewusster Schöpfer" muss unendlich groß und unendlich klein sein.

So wie diese Welt augenscheinlich wirkt.

Vom unendlich Großen bis zum unendlich kleinsten Detail ist diese Welt aufgebaut in Perfektion.

Diese Welt könnte auch ohne Bewusstsein so funktionieren bzw. sich so abspielen wie jetzt, theoretisch, oder?

Es ist und bleibt ein Rätsel.

Man kann sich auch die Frage stellen..."Wie hätte das Universum meiner Meinung nach aussehen sollen?"

Irgendwie muss es ja aussehen.

Ob und was dir gefällt oder nicht...das ist wieder eine andere Frage.

Rätselhaft.

Vielleicht stellen wir uns diese Frage in 1000 Jahren noch einmal.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Welt existiert weil Gott sich damit selber erschafft indem er erwacht.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Robx223

Sich bewusst werden.

Ich habe wie du ein Selbstbewusstsein aber dazu noch ein Gott Bewusstsein

Uniximander  18.11.2023, 11:58

Teilweise ist es ohne Bewußtsein. Ich sehe viele Zombies umgehen.

Vielleicht kannst du mal erklären, was man genau unter Bewußtsein verstehen soll und wie man nachweisen kann, dass ein Lebewesen ein solches Bewußtsein hat? Letzthin hast du ja an mir kritisiert, dass ich so viele Antworten habe. Du siehst ich habe mich gebessert. Jetzt habe ich eine Frage.

kaempferdersonne
Fragesteller

Jedes Lebewesen hat Bewusstsein.

Das ist der Zweck des Universum.

Je höher umso mehr Erkenntnis.

Bewusstsein ist Erkenntnis Fähigkeit

Littlethought  24.10.2023, 07:13
@kaempferdersonne

Und wie stelltst du fest ob etwas ein Lebewesen ist. Die biologischen Definitionen sind menschliche Strukturierungsversuche und dabei sicher nicht hilfreich. Nach deiner Erklärung könnte dann auch ein Computer ein Lebewesen sein.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Littlethought

Quatsch

Ein computer lebt nicht und wird nie Bewusstsein entwickeln.

Bewusstsein ist leben.

Littlethought  24.10.2023, 16:24
@kaempferdersonne

Du verwendest Begriffe deren Bedeutung nebelhaft sind, die du selbst offensichtlich nicht erklaären kannst und also auch selbst nicht verstehst.Den Quatsch kann ich dir zurückschicken.