Ist Gott ein Bewusstsein weil nur Bewusstsein irgendetwas und alles erschaffen kann?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

2 Antworten

Nein

ein Bewusstsein ist nur ein inneres Näherungs-Selbstmodell eines intelligenten Wesens, und so ein Bewusstsein kann nichts erschaffen, es besteht ja nur aus Gedanken ohne Physik, es ist nur eine Planungshilfe.

Man könnte sagen: das Bewusstsein ist nur Software und braucht eine Hardware auf der es laufen kann.

Ich denke, Du verwechselst die Landkarte mit dem Land. Nicht dasselbe!

BaronBumsbirne  22.01.2024, 08:41

Ein Bewusstsein kann nichts erschaffen? Aber was ist mit den Abermillionen Erfindungen? Oder sei es nur das Brötchen, das ich gleich esse. Das hat doch auch ein Bewusstsein erschaffen, oder? Klar, es kann keinen Heizkörper oder Schrankwand aus dem Nichts erschaffen. Aber das Bewusstsein kann etwas schon Bestehendes verwenden, um daraus ein Ding mit neuer, eigener Funktionalität zu erzeugen.

Abgesehen davon haben Gedanken auch physische Auswirkungen. Nicht nur in Form von Handlung auf Grundlage der Gedanken, sondern diese Gedanken formen Stück für Stück die Zusammensetzung des jeweiligen Gehirns um.

Ja

Manche Religionen nennen das Eine Gott.

Es ist 1Geist, 1Bewusstsein, 1Leben, in Lebewesen Gewahrsein.

Nenn es wie du willst. Es ist das Eine, ohne das es gar nichts gäbe.

Es ist alles das Eine. Nur in anderen Formen drin. Aber auch die Formen sind das Eine.

Fazit: Es gibt nur das Eine.