Stimmt der Spruch: "Etwas ohne Bewusstsein kann niemals etwas mit Bewusstsein erschaffen."?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 53%
Ja 28%
andere Ansicht 19%

18 Antworten

andere Ansicht

Weiß ich nicht, aber als Menschen sind wir Teil der evolutionären Entwicklung des Lebens auf der Erde und die hat irgendwann auch erst einmal Leben hervorgebracht, das sehr wahrscheinlich so einfach war, dass es noch kein Bewusstsein hatte, während im Laufe der Evolution Leben komplex genug für ein Bewusstsein wurde.

andere Ansicht

Wir wissen zu wenig über das Universum, bis jetzt trifft diese Feststellung zu würde ich sagen. Aber vielleicht hat alles ein Bewusstsein...
Und ich denke da auch an künstliche Intelligenz, es könnte vielleicht passieren, dass eine KI, die kein Bewusstsein hat zufällig eine andere KI entwickelt, die ein Bewusstsein hat. (Glaube aber eher nicht, dass das passieren kann).

Jayden0o84O95
Fragesteller

Wenn eine ki ein eigenes Bewusstsein hat, hat der mensch die ki entwickelt und der mensch hat ein eigenes Bewusstsein

Costramus  19.01.2023, 22:41
@Jayden0o84O95

Ich meine aber, wenn der Mensch eine KI entwickeln würde, die so Programmiert ist, dass sie selbst irgendwas programmiert, und dann zufälliger weise ein Programm programmiert, dass ein Bewusstsein hat^^ Dann ist zwar der Mensch der Ursprung aber dennoch hat das Bewusstseinslose Programm das Programm mit einem Bewusstsein erschaffen. Verstehst du? xD klingt kompliziert, ist aber logisch.

Jayden0o84O95
Fragesteller
@Costramus

Der Mensch ist ja dann trotzdem der Ursprung.

Sperma hat auch kein Bewusstsein.

So einfach kann man das nicht sehen

Costramus  19.01.2023, 23:34
@Jayden0o84O95

Muss man aber, da jede Möglichkeit deine Aussage zu widerlegen berücksichtigt werden muss. Du hast keine Regeln aufgestellt. Und wie gesagt, evtl. hat alles ein Bewusstsein. Vielleicht sogar Steine. Wir wissen es nicht. Und woher wir kommen wissen wir auch nicht. Unser Ursprung hat ja womöglich auch kein Bewusstsein. Und wir sind trotzdem da. UND was auch noch hinzukommt, ein Bewusstsein kann sich entwickeln, also wenn z.B. Irgendein Lebewesen kein Bewusstsein hat, wie z.B. eine Seegurke, könnte es passieren, dass in Millionen von Jahren ihre Nachfahren ein Bewusstsein haben. Dann wäre da auch wieder der Ursprung kein Bewusstsein. Und Sperma könnte übrigens auch ein Bewusstsein haben, dass weiß keiner. Denn wo fängt Bewusstsein an? Muss etwas sich fragen können "was bin ich?" oder reicht es schon, dass es entscheidet "Wo ist die nächste Nahrung, oder in dem Fall wo ist die Eizelle?"

andere Ansicht

Sorry, aber die Begrifflichkeiten sind VIEL zu schwammig.

  • wir wissen nicht, was Bewusstsein ist
  • definiere den Begriff "erschaffen"

Wie wird ein Mensch erschaffen? Der "hat" Bewusstsein (mal als Arbeitshyothese vorausgesetzt, obwohl man das nicht beweisen kann). Wer erschafft hier? Die Eltern beim Akt der Zeugung? Die Gesetze der Biologie, wenn ein Spermium auf ein Ei trifft? Ab wann hat ein Fötus Bewusstsein? Schon ab der ersten Zelle? Falls nein, wann entsteht das Bewusssein? Wer schafft es dann?

Jayden0o84O95
Fragesteller

Etwas Wissen über Bewusstsein ist jedoch vorhanden

YBCO123  19.01.2023, 23:15
@Jayden0o84O95

jeder weiß, dass er selbst ein Bewusstsein hat. Das war's. Mehr kann man drüber objektiv nicht sagen ;-)

Ich kann nicht mal mit Gewissheit sagen, ob meine Frau ein Bewusstsein hat. Wie sollte das gehen?

Jayden0o84O95
Fragesteller
@YBCO123

Vermutlich ist jeder im Universum dieselbe Person.

Derselbe Geist, die selbe Seele, dasselbe Bewusstsein.

Zu jederzeit, immer, permanent.

Das wäre das einzige was sinnvoll und einleuchtend ist.

Du schläfst praktisch mit dir selbst und läufst dir ständig selbst über den Weg.

Auf eine gewisse Art und Weise.

Alles was man gutes oder schlechtes tut, tut man sich selbst an.

Wie das gehen soll? Irgendwie, irgendwie wie die Frage was Bewusstsein ist.

Aber wenn es so ist, würde man dann nicht wichtigen Erfahrungen über Bewusstsein etwas näher sein?

Nein

Gegenbeispiel:

Energie hat kein Bewusstsein, hat aber letztlich uns erschaffen.

Costramus  19.01.2023, 22:33

SEHR GUT! Das ist perfekt formuliert. Du bist ein Genie =)

Jayden0o84O95
Fragesteller

Dann hat eine Glühbirne vermutlich auch irgendwann ein eigenes Bewusstsein, aber bevor das passiert, geht die Lampe wohl kaputt

Hamburger02  19.01.2023, 22:41
@Jayden0o84O95
Dann hat eine Glühbirne vermutlich auch irgendwann ein eigenes Bewusstsein

Das wage ich zu bezweifeln, weil eine Glühbirne keine dissipative Struktur darstellt.

Das soll wohl eigentlich heißen: Aus seelenloser Materie, kann kein Lebewesen mit Bewusstsein erschaffen worden sein oder entstanden sein.

Die Lebewesen mit Bewusstsein sind nicht erschaffen worden, sind auch nicht entstanden, sondern haben sich aufgrund besonderer physikalischer, chemischer und biologischer Bedingungen entwickelt. Der Mensch hat sich zudem auch aufgrund gesellschaftlicher und kultureller Bedingungen selbst zu dem entwickelt, was er heute ist, wobei die Sprache eine entscheidende Rolle spielte, noch spielt und auch zukünftig spielen wird. Durch die Sprache entstand ein kollektives oder gesellschaftliches Bewusstsein, das es mit seinem Informationsüberschuss so nicht im Tierreich gab und den Menschen erst zum Menschen machte. Mit dem Erlernen der Muttersprache erwirbt jeder Mensch einen kleinen Teil des kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstseins. Die Sprache war ursprünglich ein Ergebnis der sozialen Interaktion, Kooperation und Kommunikation. Jedes Kleinkind erwirbt sein Bewusstsein als Mensch erst mit dem Erlernen der Muttersprache, d.h. das Bewusstsein des Menschen ist vor allem akustisch und durch die auditive äußere und innere Wahrnehmung bestimmt. Alle anderen Sinneswahrnehmungen werden im Bewusstseinsprozess mit der Sprache assoziiert ...

Jayden0o84O95
Fragesteller

Was ist der Unterschied zwischen

deinem und meinem Bewusstsein?

bundesanwalt  21.01.2023, 15:03
@Jayden0o84O95

Jeder hat ein individuelles Bewusstsein für individuelle Bedürfnisse und um individuelle Erfahrungen zu machen.

Jayden0o84O95
Fragesteller
@bundesanwalt

Das Bewusstsein eines jeden Lebewesens ist exakt das gleiche.

Individuell sind die andere Dinge.

bundesanwalt  21.01.2023, 16:36
@Jayden0o84O95

Nein, nicht ganz. Die Energien, die die akustische Information transportieren unterscheiden sich etwas von Bewusstsein zu Bewusstsein, d.h. es kommen auch unterschiedliche Frequenzen zustande wie eben Fingerabdrücke und DNA auch unterschiedlich sind von Individuum zu Individuum.

Jayden0o84O95
Fragesteller
@bundesanwalt

Ist doch körperabhängig...jedes bewusstsein kann man theoretisch in jedes andere lebewesen packen

Was eig sinnlos wäre

Weil theoretisch sich alle Bewusstseins dieselbe Seele teilen

Im ganzen universum

alles andere würde irgendwie auch keinen sinn in der aktuellen Situation machen