Kann eine gestörte Verdauung das Bewusstsein verändern?

5 Antworten

Ja, über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall.

Wenn der Darm gewisse Stoffe nicht absorbieren kann, kann es bei Kindern zu Entwicklungsstörungen kommen und später dann im Extremfall zu psychischen Störungen führen. Authismus zum Beispiel.

Mit Sicherheit wird sich ein verändertes bzw. intensiviertes Körperbewusstsein einstellen. Der Leib ist kein vage empfundenes Anhängsel mehr, sondern macht sich auf unangenehme Weise bemerkbar. Deine Leiblichkeit gerät stärker ins Bewusstsein.

Der Darm ist das wichtigse Organ im Körper. Er steuert eine Unzahl an Funktionen, ist maßgeblich für unser Immunsystem, unseren Stoffwechsel, für viele Vorgänge im Körper. Gestört ist im Darm in den meisten Fällen das Mikrobiom. Also die Besiedelung mit Bakterien. Das können zu wenig oder die falschen sein. Gerade nach Einnahme von Antibiotika sollte eine Darmsanierung zum Regelfall werden.

Der Darm hat Einfluss auf so viele Körperfunktionen, dass eine Störung auf vielfältige Weise unser Wohlbefinden stören kann.

mens sana in corpore sano

Die Darmwindungen sehen den Gehirnwindungen sehr ähnlich! 😱

realsausi2  18.06.2023, 00:22

Man nennt den Darm auch das zweite Gehirn.

Theoretisch schon