Verändert sich die Welt mit dem Bewusstsein?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 17%
Keine Ahnung 17%
KolnFC  30.11.2022, 23:07

Mit wessen Bewusstsein?

KolnFC  01.12.2022, 22:51

Ich habe bereits eins, also hast du keins?

kaempferdersonne
Fragesteller

Du hast kein Bewusstsein. Du bist eins.

4 Antworten

Ja

Änderungen im (menschlichen) Bewusstsein resultieren in Änderungen der Aktionen.

Änderungen der Aktionen resultieren in Veränderungen der Umgebung, in der diese Aktionen wirksam sind (ein Teil der Welt), und damit auch "der Welt".

Die Veränderungen können zwar von sehr geringfügigem Umfang sein, dennoch sind es Änderungen. Und nicht zu ignorieren, der Schmetterlingseffekt, über langen Zeitraum.

Ja

Indem sich die Welt verändert, wird sich auch das Bewusstsein ändern, d.h. indem sich die objektiven Bedingungen verändern, verändert sich auch das davon abhängige Subjekt.

Ja

Hallo

Zuerst einmal, was ist denn "die Welt"?

Ist das deine eigene, interpretierte?

Ist das die Gesellschaft?

Ist es der Planet?

Auf jeden Fall wirkt alles auf alles.

Und mit wandelndem menschlichen Bewusstsein, wandelt sich die menschliche Welt rasant.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Keine Ahnung

Wovon sprichst du? Ich habe keine Ahnung worüber du redest.