Ist das Universum das Produkt eines Bewusstsein das sich langsam bewusst wird?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

4 Antworten

Nein

Die physikalischen, chemischen und biologischen Bedingungen führten zur Entwicklung von Leben und von Bewusstsein. Das Bewusstsein des Menschen ist das Produkt aus sozialer Interaktion und Kommunikation, bis sich die Sprache als bestes Mittel der Kommunikation herausstellte. Das Bewusstsein des Menschen ist die Sprache, mit der man auch die Welt verdrehen und behaupten kann, das Universum sei durch ein Bewusstsein ersonnen worden. Aber allein die Tatsache, dass Sprache eben nur Sprache ist, aber, für sich gesehen, nichts verändert, spricht gegen diese steile Frage-These, die einfach nur absurd ist.

Ist das Universum das Produkt eines Bewusstsein das sich langsam bewusst wird?
NEIN

Ist die Welt die materialisierung eines Bewusstsein?
JA

Die Welt wurde somit nicht erschaffen sondern verkörpert die Entwicklung des Bewusstsein.
doch, sie wurde erschaffen, aber ohne ein Bewußtsein

Das Bewusstsein verändert sich und mit ihm die Welt.

Nein

Ja

Ja, das könnte sein.

Ich denke dabei an das Kapitel "Der werdende Gott" im Philosophieroman "Sofies Spiegelwelt"

Ja
  1. Ja.
  2. Ja.
  3. Die Materie ist vom Bewusstsein erschaffen. In Materie ist Bewusstsein drin, um sich darin zu erfahren.
  4. Das höchste Bewusstsein ist das ewige Eine. Aber die Teilchen lernen noch. Bis sie vom Einen wieder aufgenommen werden.