Wenn es nur das Jetzt gibt, entsteht dann die Welt jetzt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 40%
Weiß nicht 10%

8 Antworten

Ja

Grundsätzlich "ja". Die Welt entsteht gerade in diesem Moment, da das den Übergang beschreibt von einem Zeitpunkt in der Vergangenheit zu einem Zeitpunkt in der Zukunft.

Ob "die Welt sich in ein Paradies verwandelt" halte ich in diesem Kontext jedoch für falsch. Einer der wichtigsten thermodynamischen Prozesse, der bei dieser kontinuierlichen Veränderung auftritt, ist die sukzessive Abkühlung. Diese zerstört irgendwann alles Leben. Lediglich auf dem Weg dorthin können sich einzelne Orte im Universum kurzzeitig zu dem entwickeln, was wir vielleicht für ein "Paradies" halten könnten.

Ja

Die Idee ist ganz spannend, dass es NUR ein "Jetzt" gibt. Wenn du dich länger damit beschäftigst, und mal drauf einlässt, könnte es interessante Einsichten bringen.

Andreas Müller (der irgendwann mal sein ICH verloren hat !?) hält Oneness-Talks, die man sich mal anhören kann, wenn man sehr offen ist für "andere" Sichtweisen, und sich darauf einlassen will.

https://www.youtube.com/watch?v=99DEu5K2Sro

Ja

" Ist die Welt daher noch gar nicht fertig erschaffen weil sie gerade erschaffen wird? "

Eine geistige Welt in oder mit der physischen Welt zu erschaffen geht mit jeglichem Wandel einher, der mit dem Begriff der Zeit zu verstehen ist, die es aber nur in unserer eigenen Wahrnehmung gibt.

" Somit entwickelt sich die Welt und altert nicht. "

Altern wäre meiner Meinung nach nicht das richtige Wort sondern, sie entwickelt sich eher durch Erneuerung und Wandlung.

" Könnte es sein dass die Welt sich in ein Paradies verwandelt? "

Das könnte sein und ist auch zeitweise so, wo man sich in der Stille mit Gott im Einklang befindet und den tiefen Frieden spürt, der ein Vorgeschmack auf das Paradies ist.

" Ohne Fehler kann sich nichts entwickeln denke ich. "

Bei dieser Aussage muss kritisch hinterfragt werden, welcher " Fehler " gemeint ist. Wenn ein Fehler bewusst gestreut ist damit Entwicklung stattfinden kann, dann ist es kein Fehler wie wir ihn in der Regel subjektiv verstehen, sondern vielmehr der Code und auch die Voraussetzung, ohne dem keine Entwicklung möglich wäre.

LG

Nein

Ganz so eng darf man das mit dem Nur-Jetzt auch wieder nicht sehen.

Zwar weiß die tote Materie nicht, dass es ein Vorher gab, aber wir wissen es nun mal durch unser Speichervermögen. Damit ist es ja nicht falsch.

kaempferdersonne
Fragesteller

Unser Bewusstsein ist nur Information.

Ja

Die Welt ist Evolution, also stetige Bewegung. Entstehung ist kein abgeschlossener Prozess.