Mir kam mal die Überlegung ob Materie überhaupt existieren kann wenn es kein Bewusstsein geben würde, denn immerhin wird alles in unserem Kopf erzeugt?

8 Antworten

So mancher Unsinn kann im Kopf erzeugt werden, der nicht mit der äußeren Welt in Übereinstimmung ist.

Nicht diese äußere vom Bewusstsein unabhängige Welt wird im Kopf erzeugt, deren Realität kann lediglich erkannt werden.

Materie und Energie sind objektive Realität.

Was bedeutet es denn für dich Teil des Ganzen zu sein? Das du das Ganze bist? Aber wärst du doch kein Teil mehr!

Eben wird das schon falsch verstanden und dann kann man es auch für jeden religiösen Zweck missbrauchen!

Aber was bedeutet Bewusstsein denn? Hypothetisch zu träumen, zu denken, zu glauben alles sei Illusion? Bist du schonmal mit dem Kopf vor eine Wand gelaufen? Dann wirst du dir sehr schnell wieder bewusst, dass sie da ist! Dann kannst du Wissen haben und wissend sein, das du dir bewusst bist! Denn Wissen steckt schonmal in Bewusstsein und ist überhauptnichts mystisches! Du brauchst garkein (Selbst-)Bewusstsein um dagegen zu laufen, dass ist ja die Illusion, die du draus gemacht hast. Wie du sagst, alles wird in deinem Kopf gemacht, dann komm doch mal da raus oder mach die Augen auf? Wir sehen nicht in deinen Kopf rein, ob es "alles" ist was du kennst.

WeiseMuschel  14.11.2022, 03:30

An sich hast du recht, doch wenn wir Gott sind, dann gibt es keinen Gott, der wir sein können!🤣👍 Also du bist schon DU selbst, aber uns unterscheidet nichts, wenn wir uns bewusst sind👍 Unsere Aufgabe in dem Organismus namens Leben hast du schon gut erkannt. Jedes Lebewesen hat die Aufgabe das Leben zu erhalten, welches alles ist (wenn sich Tiere fressen geht keine Energie im Leben verloren: Mikroben essen Bakterien, Insekten essen Mikroben, Tiere essen Insekten oder Pflanzen und andere Tiere essen Kleinere oder Schwächere, Pflanzen arbeiten mit Pilze zusammen und ermöglichen Sauerstoff durch Photsythese und Sonnenschein und das Wasser ist in allen Lebewesen).

Der Mensch hat als einziger das Privileg, so wie wir Spitze der Nahrungskette damit verwechseln, über das Leben zu Wachen! Wir sind eigentlich Wächter vom Leben und sollten eigentlich ermöglichen, dass das Leben sich erhält. Aber das Ego der Menschen ist unbewusst, macht sie ohnmächtig, viele wissen eben nicht mehr wer sie sind, haben sich aufgegeben. Also wir sind einfach das bisherige Endprodukt der Natur, die alles ausgebildet hat und aöles ist, auch wir. Und man kann nur hoffen, dass sie mit uns keinen Fehler begangen hat, wenn wir jetzt Gott spielen müssen, aber letztendlich Roboter, unsere Schöpfung, einestages das Sagen bekommen hat. Ein Roboter ist bspw. nicht Teil des Ganzen, es kann zwar alles gebrauchen, aber das Leben kann komplett wegfallen, das braucht es nicht. Ein Roboter kann ohne Tier, Mensch, Luft, Wasser, Sonne, Insekt funktionieren. Ein Teil des Ganzen könnte dies nicht!

In unserem Kopf werden nur Ideen "erzeugt". Wenn diesen nicht Handlungen folgen, ist doch alles bloss Schall und Rauch.

So wie du das schilderst ist das ja auch wir tun alle unseren eigenen Teil dazu wie die Welt ist. Du bist halt in der Lage zu "Schöpfen". Wenn man logisch nachdenkt: Wenn du ein Auto baust (als Beispiel) dann war das Auto als alles erstes Eine Idee im Kopf, dann wurde deine Idee In Form von Fester Materie geschafft. Du kannst die Welt schön Wahrnehmen (In dir Liebe Frieden Freude) hochkommen lassen oder du kannst die Welt als Grauen kalten bösen Ort sehen (Hass Wut Ärger usw.) und dann wird das nunmal Realität. Schau dir an Wie Die "Dualität" zurzeit ist die Menschen sind eher "Unbewusst" wahrscheinlich 85-95%. Sie nutzen nur Ihren Verstand, kennen Ihre Persönlichkeit nicht, Glauben nicht daran das es sowas wie Gott überhaupt gibt und wenn sie daran Glauben dann meist über leichen anderer. Ich möchte nicht sagen das dass alle sind aber wie gesagt die meisten. die Anderen 15-5% sind sehr bewusst oder sind wenigstens mit Ihrem "Göttlichen Funken" in Verbindung gekommen und strahlen dadurch auch Liebe Frieden usw aus.... Leider ist es wie du oben siehst nicht ausgeglichen deshalb haben wir über all Krieg, Lebensmittel knappheiten, Krankheiten usw. das liegt nur daran das wir vergessen haben was wir wirklich sind und zwar Bewusstsein. Gedanken lösen emotionen aus und das strahlst du in dein Umfeld aus, Deswegen sagt als Beispiel Jesus: So wie der Mensch im Herzen denkt so ist er: Damit ist das Ego gemeint was jeder zu erkennen lernen darf. Menschen können gut reden aber zuhören das Fällt den meisten sehr schwer bis sie können es nicht zumindest nicht mit dem herzen, weil der Verstand ja immer in der Überhand ist. Also Jaa meiner meinung nach sind Wir ALLE LEBEWESEN das Gleiche Bewusstsein, doch erkennen tun das leider nur wenige. Gehört halt mal an SICH arbeiten dazu und nicht Das Smartphone oder das Arbeiten am Gegenüber.

Was meint ihr dazu?

Ich meine, dass es eine typische Teenager-Frage ist, welche auf eine Kombination von gründlichem Denken und Halbwissen basiert. Wenn der Fragesteller etwas mehr Wissen über Materie, Bewusstseinn usw. erworben hat, wird er oder sie einsehen, dass der Satz: ,,denn immerhin wird alles in unserem Kopf erzeugt" falsch ist.

Stayreall
Fragesteller

Ich glaube die Kombination macht es aus. Die Materie existiert und wie interpretieren uns vieles in sie hinein