Ist alles durch Zufall entstanden oder durch Gott?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

durch Gott 38%
andere 35%
durch Zufall 27%

16 Antworten

durch Gott

Hallo Kevin,

wenn viele Wissenschaftler behaupten, dass unsere Welt ohne Gott entstanden sei, dann hat sie für diese Behauptung keine exakten Beweise. Da sie von vornherein einen Schöpfer ausschließt, muss sie natürlich nach Erklärungen dafür suchen, wie alles von allein entstanden ist. Doch Erklärungen sind eben keine Beweise!

Belege im Sinne der Wissenschaft für die Existenz Gottes gibt es natürlich auch nicht. Heißt das nun, dass alles eben reine Spekulation ist? Nicht unbedingt. Es gibt nämlich schon so etwas wie Beweise mit großer Überzeugungskraft zugunsten eines Schöpfers, die allerdings ein naturalistisch denkender Mensch nicht gelten lassen will.

Ein Beispiel: Wenn in einer unbewohnten Gegend jemand zufällig einen Zahnstocher findet, dann wertet er diesen als einen Beweis, dass vor ihm dort ein Mensch gewesen ist. Ihm ist klar, dass so etwas wie ein Zahnstocher nicht von allein entstehen kann. Dem würde normalerweise auch jeder Wissenschaftler zustimmen.

Wie sieht es nun aber aus, wenn man sich beispielsweise mit den vielen Formen des Lebens mit ihren komplexen inneren Strukturen beschäftigt? Wenn man auch hier die gleiche Logik anwendet wie im Fall des Zahnstochers, dann müsste man eindeutig zu dem Schluss kommen, dass das Leben und seine ganze Vielfalt nicht ohne einen Konstrukteur zustande gekommen sein kann. Man müsste also auch hier die Beweise richtig bewerten. Wo man auch hinsieht, man entdeckt überall in der belebten Welt Hinweise für eine überragende Intelligenz.

Als Beispiel möchte ich nur einmal die lebende Zelle anführen. In der Zeitschrift Newsweek wurde einmal folgende Veranschaulichung verwendet, um eine Vorstellung von den Vorgängen in der Zelle zu vermitteln:

Jede dieser 100 Billionen Zellen funktioniert wie eine ummauerte Stadt. Kraftwerke erzeugen für die Zelle Energie. Fabriken erzeugen Proteine — unerläßliche Güter für den chemischen Handelsverkehr. Umfangreiche Transportsysteme befördern bestimmte Chemikalien innerhalb der Zelle von einem Punkt zum andern und auch nach außen. An den Grenzübergängen kontrollieren Wachposten den Export und Import und überprüfen die Außenwelt auf Anzeichen von Gefahr. Es stehen disziplinierte biologische Streitkräfte bereit, um gegen Eindringlinge vorzugehen. Eine zentrale genetische Regierung erhält die Ordnung aufrecht.“

Ist das nicht sehr erstaunlich? Eine komplette "Stadt" mit Fabriken, Verkehrs- und Handelswegen, Transportsystemen, Verteidigungstruppen usw. in Miniaturausführung! Und das in den unterschiedlichsten Gestaltungen, je nach Lebewesen oder Lebensform!

Mutet es da nicht ziemlich lächerlich an, davon auszugehen, diese komplexen und hochkomplizierten Strukturen, deren Funktionsweise wir noch nicht einmal völlig verstehen, seien das Endprodukt einer langen Reihe von Ereignissen im Rahmen natürlicher Vorgänge? Viele Wissenschaftler gehen jedoch wie selbstverständlich davon aus und lassen Zweifel daran nicht zu. Es gibt allerdings auch Wissenschaftler, die zu ganz anderen Schlussfolgerungen gelangen.

Dazu gehört auch Professor Hertel. Er hat intensive Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Insektenkunde geleistet und verfügt über eine umfangreiche Bildung. Hertel erklärt: „Ich habe keinen Beweis dafür gefunden, dass das Leben aus unbelebter Materie von selbst entstanden ist. Die Ordnung und Komplexität der Lebewesen haben mich davon überzeugt, dass es einen Konstrukteur geben muss, der alles aufeinander abgestimmt hat.“

Der Molekularbiologe Michael Denton sagte dazu: „Es kann keinen Zweifel darüber geben, daß die Biologen nach einem Jahrhundert intensivster Anstrengungen nicht vermögen, .[die Darwinsche Evolutionstheorie] in irgendeiner bedeutsamen Hinsicht zu bestätigen. Es ist und bleibt eine Tatsache, daß sich die Natur nicht auf das Kontinuum eingrenzen läßt, das das Darwinsche Modell verlangt, noch kann die Glaubhaftigkeit des Zufalls als schöpferisches Mittel verteidigt werden... Die Auswirkungen der Evolutionstheorie auf Disziplinen, die mit der Biologie kaum verwandt sind, sind eines der spektakulärsten Beispiele in der Geschichte, die zeigen, wie eine höchst theoretische Idee, für die es keinen wirklich schlagkräftigen wissenschaftlichen Beweis gibt, im Laufe der Zeit das Denken einer ganzen Gesellschaft formen und die Anschauungen eines ganzen Zeitalters prägen kann“ (Michael Denton, Evolution: A Theory in Crisis, S.268, 269).

Der Physiker und Astronom Fred Hoyle meinte: "Es gibt nicht die geringste Spur eines objektiven Beweises zur Stütze der Hypothese, daß das Leben auf der Erde in einer Ursuppe begann....Seit die Biochemiker in steigendem Maße die ehrfurchtgebietende Komplexität des Lebens entdecken, ist sein zufälliger Ursprung ganz offensichtlich so wenig wahrscheinlich, daß man diese Möglichkeit völlig ausschließen kann. Leben kann nicht zufällig entstanden sein.“ Ferner erklärt er: „Biologen [schwelgen] in aus der Luft gegriffenen Phantasien und streiten ab, was doch so offensichtlich ist, daß nämlich die 200 000 Aminosäureketten, und damit das Leben, nicht per Zufall entstanden" (Fred Hoyle und Chandra Wickramasinghe, Evolution aus dem All, 1981, Seite 34,35).

Das sind nur drei Stimmen aus der Wissenschaft die eines deutlich machen: Den Standpunkt einzunehmen, das Leben sei nicht von allein entstanden, sondern das Werk eines intelligenten Designers, ist keineswegs unvernünftig und stellt sich auch nicht wissenschaftlichen Tatsachen entgegen. Somit ist auch nicht der allererste Satz in der Bibel widerlegt, der da lautet: "Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1:1).

LG Philipp

andere

Zufall wird überbewertet und falsch verstanden. Zufall bedeutet nicht, dass alles möglich ist - schließlich gelten immer physikalische Gesetze und Randbedingungen.

Beispiel: die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Zahl beim Würfeln ist 1/6. Wer jetzt 6 Würfel wirft und erwartet, dass jede Zahl genau einmal vorkommt, wird enttäuscht, denn die Würfel verabreden sich nicht, wer die 1, wer die 2 usw zeigt. Wer aber 6000 Würfel wirft, wird sehen dass ungefähr 1000 die 1 zeigen. Je mehr Würfel es werden, desto schärfer kommt die Randbedingung zum Vorschein, die durch die Form des Würfels gegeben ist.

Zufall bestimmt also nicht das Ergebnis, er sorgt nur dafür, dass es überhaupt ein Ergebnis gibt.

andere

"Gott" ? Das urgründliche geistbegabte Schöpfer-Phänomen, welches anfangslos-unendlich ist und somit nicht (künstlich) anfänglich entstanden. Es gibt in absolut einziger Wirklichkeit wohl nur... GOTT !

ALLES, was dagegen anfänglich (illusionär) entsteht, entspringt der phänomenalen geistbegabten Manifestation kraft Geist Gottes und kann daher - auch logischerweise - nicht wirklich sein. Der Geist Gottes erfüllt in sich unbegrenzbare Felder, genauer Bewusstseinsfelder, welche Menschen in deren Strukturen nicht wirklich begreifen können. Das "Universum" dürfte dabei nur ein Bewusstseinsfeld unter unbegrenzbar vielen sein. Nur der Geist IST und bildet unbegrenzbar ab. Beim Mensch geschieht das im Gehirn, genauer in der "Gehirn-Software", da der Körper und die Gehirnmasse selbst auch nur Geist sind.

Wir und "alles Scheinbare um uns herum" sind nicht einer physikalischen 4-D-Raum-Zeit, sondern die "Raum-Zeit" - inkl. Sämtlichen darin - bildet sich - im Gehirn - ab !

"Zufall" ? Nein, gibt es nicht. Ein Hilfsbegriff für vom Menschen Unverstandenes. Der Mensch kratzt mit all seinen Wissens-Bemühungen immer nur ein klein wenig an der Oberfläche von Erkenntnis herum. Diese gedanklichen "Kratzer" dringen bislang kaum in die "Tiefe" zu dessen. Immerhin gibt es ein paar erhellende Ausnahmen - wie z.B. Max Planck.

Plancks Haupterkenntnis lautet:

„Es gibt keine Materie, sondern nur ein Gewebe von Energien, dem durch intelligenten Geist Form gegeben wurde. Dieser Geist ist Urgrund aller Materie !“

Max Planck und die Gott-Erkenntnis:

Während eines Vortrags in Florenz 1944 sagte Planck Folgendes:

„Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden. Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses:

Es gibt keine Materie an sich !

Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten "Sonnensystem" des Alls zusammenhält.

Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt, so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewussten intelligenten Geist annehmen. Dieser Geist ist der Urgrund aller Materie ! Nicht die sichtbare, aber vergängliche Materie ist das Reale, Wahre, Wirkliche – denn die Materie bestünde ohne den Geist überhaupt nicht – , sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist ist das Wahre!

Da es aber Geist an sich ebenfalls nicht geben kann, sondern jeder Geist einem Wesen zugehört, müssen wir zwingend Geistwesen annehmen. Da aber auch Geistwesen nicht aus sich selber sein können, sondern geschaffen werden müssen, so scheue ich mich nicht, diesen geheimnisvollen Schöpfer ebenso zu benennen, wie ihn alle Kulturvölker der Erde früherer Jahrtausende genannt haben: Gott !

Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der ...Philosophie !“

(Quelle: Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft, Abt. Va, Rep. 11 Planck, Nr. 1797)

Dieses Zitat zum Zusammenhang Materie, Bewusstsein und GOTT ist gigantisch !

Ein absoluter "Meilenstein" zur fundamentalsten aller bisherigen Erkenntnisse !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
durch Zufall

Gott ist lediglich die Erleichterung der Psyche durch Gläubige um die Unwahrscheinlichkeit, Unendlichkeit und Schönheit der Perfektion unseres Universums zu erklären.

hoermirzu  13.07.2023, 20:51

Das mag ja sein, warum willst Du es unbedingt Zufall nennen und nicht Gott!

Wenn Du das so willst, ist es für mich auch in Ordnung!

LoverOfPi  13.07.2023, 20:56
@hoermirzu

Weil ihr davon ausgeht, dass Gott euch liebt und das alles für und um euch erschaffen hat. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Religion so menschbasiert ist. Solange sich das nicht ändert, glaube ich keiner der Weltreligion. Wieso sollen Eva und Adam Menschen gewesen sein? Wieso keine Elefanten? Gott hat doch angeblich alle Menschen und alle Tiere geschaffen. Dann muss er alle Tiere ebenso lieben. Kommen Tiere in den Himmel, oder die Hölle? Sie töten doch mutwillig. Wir auch. Tiere, obwohl gesagt wird: Du sollst nicht töten. Da liegt kein Fokus auf dem Menschen, trotzdem ist es vielen egal.

Wie sieht ein Tintenfisch Gott? Auch als Mensch? Was ist mit einem Lebewesen, dass Gott noch nie gesehen hat? Was ist mit etwaigen außerirdischem Leben?

Die Bibel und die Religion ist nicht universumsbasiert, sondern erdbasiert. Menschbasiert. Alleine das zeigt: Die Bibel wurde nicht nur von Menschen geschrieben, sondern auch von unseren primitiven, einfältigen und egoistischen Gedanken erdacht. Andererseits wäre die Religion nicht so, wie sie heute ist.

hoermirzu  13.07.2023, 21:15
@LoverOfPi

Dass Du einen halbe4n Roman dazu schreibst, zeigt mir, dass Du Dir Deine Zweifel erst schönreden musst!

Ob man glaubt osder nicht, wir wissen nicht, ob es uns vielleicht Rendite im Jenseits bringt.

LoverOfPi  13.07.2023, 21:16
@hoermirzu

Das ich einen Roman schreibe, zeigt, dass ich bereit bin zu diskutieren, dass ich viele Zweifel habe und nicht nur "Ich glaub aber nicht an Gott" schreiben will.

hoermirzu  13.07.2023, 21:27
@LoverOfPi

Villeicht erkennst Du ja in Deiern grenzenlosen Weishheit, das manchmal auch die anderen richtig liegen!

hoermirzu  13.07.2023, 21:36
@LoverOfPi

Bist Du auch schon Kevin XP123? Jetzt wird`s gruselig!

Oder klaust Du auch Identitäten?

Basinga795  14.07.2023, 07:33
@hoermirzu

Kurzer Zwischenruf: LoverOfPi benennt hier recht interessante Dinge, die ich selbst noch nie betrachtet hab. Es wäre für mich als Mitleser wirklich interessant, von Seiten eines Gläubigen eine inhaltsbasierende Antwort zu lesen. Nachdem sich hoermirzu da lieber rauswindet, kann vielleicht ein anderer Gläubiger einspringen. Würde mich wirklich interessieren!

hoermirzu  14.07.2023, 11:00
@Basinga795

Dass Glaube keine Wissenschaft ist, hast Du schon einmal gehört?

Basinga795  14.07.2023, 13:44
@hoermirzu

Du wärst erstaunt darüber, was ich sonst noch so alles gehört hab. Aber das sollte besser Thema meiner Autobiographie werden. Hier interessiert mich eigentlich nur eine inhaltliche Antwort auf Obiges.

Wenn Du due nicht liefern kannst, ist das ok. Aber vielleicht kann das ein Anderer übernehmen?

andere

Das kann niemand wissen, und wird auch niemals jemand wissen.