Was haltet ihr als Buddhisten von Advaita Vedanta?

4 Antworten

Ja was nützt dir dss jetzt. Glaub oder glaubst nicht. Wenn du etwas darin erkannt hast erkennst du ja auch das auch du ein Teil Gottes bist und der ist wie er ist.

Also leb doch, mit als und für gott.

Alles nur Worte.

GEZ. Buddah

  • Laut Advaita Vedanta ist die gesamte Existenz Gott selbst.

Laut Buddha nicht.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Naja, die Leerheit könnte man auch als etwas Göttliches interprtieren...

satian  05.02.2022, 11:17
@TheQuestionGuy2

So könnte man argumentieren, wenn man von einer einmaligen Schöpfung ausgeht. Im Buddhismus rechnen wir allerdings mit der Unendlichkeit, bei der kein Platz für einen persönlichen Schöpfer ist, wie er in den globalen heiligen Schriften beschrieben wird.

Und die berühmte und vielverwendete "Leerheit" hat nichts mit physikalischen oder psychischen Phänomenen zu tun.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@satian

Doch....Physikalische Phänomene sind leer, und psychische auch. Z.b Gedanken

satian  05.02.2022, 17:00
@TheQuestionGuy2

Leer von was? Sofern du von meiner Geldbörse sprichst hast du natürlich Recht😉. Ich vermute, wie definieren ein bisschen aneinander vorbei.

TheQuestionGuy2
Fragesteller
@satian

Von Selbstexistenz. Diese "All-verbundenheit" (inter-being) könnte man doch als etwas Göttliches interpretieren.

satian  05.02.2022, 19:00
@TheQuestionGuy2

Du bist ziemlich hartnäckig - das gefällt mir sehr gut. Und wenn du sagst "leer von Selbstexistenz", dann stimmen wir tatsächlich völlig überein. Manche vertreten hier nämlich die Ansicht, es gäbe überhaupt gar nichts und wir (wer wäre dann eigentlich "wir"? Solipsismus?) würden uns das alles nur einbilden.

Auch als Hardcore-Buddhist weiß ich beileibe nicht alles und lasse vieles Ungewisse halt einfach mal so stehen, bis ich etwas weiter fortgeschritten bin. Beispielsweise hat Buddha gesagt, er habe das Existenzgesetz nicht selbst gemacht sondern eben "nur" entdeckt - da kann ich echt niemandem böse sein, der dazu sagt: "Könnte es vielleicht nicht doch (ein) Gott gewesen sein, der dieses Gesetz geschaffen hat?" Genauso kann man beispielsweise auch über den Urknall oder die Singularität sprechen.

Übrigens nannte Buddha auch einige Themen, über die man nicht (allzusehr) nachdenken sollte - da würde man nur in Verwirrung enden.

Das ist Jacke wie Hose. Darum sagt der Buddha ja auch, dass es nicht zielführend ist, als was man, aus verblendeter Sicht heraus, die letzte Realität bezeichnet. Vielmehr gelte es, die Verblendung zu reinigen. Darum bin ich Buddhist. Zu viel schlechtes Karma in der Welt für meinen Geschmack.

Ich bin vom Buddhismus zum Advaita gekommen. - Ich find's gut.