Warum gibt es im Buddhismus Himmel und Hölle wenn wir Buddhisten doch nicht an Gott glauben?

5 Antworten

  • Warum gibt es im Buddhismus Himmel und Hölle ...

Wie Bodhgaya bereits ausführte, sind das relativ grobe, unserem westlichen Verständnis angepasste Übersetzungen. Im allerallgemeinsten Sinn könnte man einfach von Existenz in "mit mehr oder weniger Leid" verbundenen Daseinsbereichen sprechen. Übrigens ist keine davon von ewiger Dauer.

  • ... wenn wir Buddhisten doch nicht an Gott glauben?

An was nicht geglaubt wird, ist ein Schöpfergott nach christlichem Vorbild. Bewohner der "himmlischen" (übermenschlichen) Bereiche werden als "Götter" oder Devas bezeichnet - ohne demiurgische Hintergedanken.

  • ... wir Buddhisten ...

Komisch, dieses "wir" scheint auszusagen, daß du den Buddhisten zugehörst, wohingegen die Frage eindeutig auf christliche Ansichten hinweist. Könntest du du das mal weiter ausführen/klären? Denn je mehr Hintergrundwissen wir von dir haben, umso besser können wir antworten.

Die Wörter Himmel und Hölle sind über 100 Jahre alte deutsche Übersetzungen. Sie sind dem christlichen Verständnis von einer Existenz nach dem Tod entlehnt. Du darfst dir diese Orte nicht wie Orte der Bestrafung oder der Belohnung vorstellen. Es sind einfach Orte, die insgesamt leidvoller oder weniger leidvoll sind.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Hm...

Himmel (1.Mose 1,1) und Hölle (Mt.23,33) gibt es auch,

wenn keiner (Ps.53,1-3) daran glaubt (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche
Midgardian  23.06.2022, 09:20

Himmel und Hölle gibt es auch dann nicht, wenn jemand dran glaubt.

Hallo Fumiablackjumia

"In dem Buddhismus" ist bisschen schräg gesagt...

Wenn DEM so kann man sich rein auf das fundamentale also die direkte Lehre Buddhas beziehen - da gibt es sowas nicht... Weder verneint noch angesprochen.. Buddha hielt die Frage offen

In unterschiedliche Strömungen gibt es unterschiedliche Ansichten - es gibt ein paar wenige theistisch Buddhistische Strömungen die meisten sind jedoch atheistisch

Himmel und Hölle ist jedoch nicht mit jener des abrahamismus zu vergleichen... Wir haben nur keine andere Wörter in unserer Sprache ^^

Du erschafft dir auch zu Lebzeiten dein Paradies und deine Hölle - das "Paradies" ist im Buddhismus Nirvana - das ist jedoch kein Ort... Eher ein Zustand.. das hat nichts mit Belohnung zu tun..

LG,

Lacrimis

Buddhismus  22.06.2022, 08:08

Was meinst du mit "...kann man sich rein auf das fundamentale also die direkte Lehre Buddhas beziehen - da gibt es sowas nicht... Weder verneint noch angesprochen.. Buddha hielt die Frage offen" ?

Buddha sprach sehr oft von "Wiedergeburts-Bereichen", die man durchaus als "Himmel", oder auch "Höllen" bezeichnen kann. Und das auch sehr ausführlich.

Erst letzte Woche habe ich einen Vortrag von Alfred Weil hochgeladen: Unterschiedliche Wiederkehr ( MN 120 ) Teil 1 , und heute Abend gibt es den zweiten Teil Früchte unterschiedlichen Wirkens (MN 135).

Er bezieht sich da auf die Lehrreden aus dem Majjhima Nikaya, 120 und 135. Aber, es gibt noch unzählige andere Stellen im Pali Kanon ( also der "direkten Lehre des Buddha" ), in denen der Buddha von solchen "Welten" spricht..

Er hat also solche "Fragen" durchaus angesprochen. Das, was du wahrscheinlich meinst, sind die "müßigen Fragen". Aber, die beziehen sich nicht auf "Wiedergeburt", sondern darauf, ob ein Buddha nach seinem Tod noch "ist", oder darauf, ob "die Welt nun ewig ist...".

Aber, du hast auch völlig recht, mit dem, was hier meist unter "Himmel" und "Hölle" verstehen, hat das wenig zu tun. Und, tatsächlich braucht es keine "Geburt in so einer Welt", um Himmel und Hölle zu erfahren.

"Nirvana" würde ich aber nicht unbedingt als Entsprechung zum "Himmel" verstehen. Wenn, dann eher die "Bereiche" der "Götter"...

Liebe Grüße: Manu

 Buddhisten doch nicht an Gott glauben?

Manche Buddhisten glauben an Götter. Das sind aber keine Götter im westlichen Sinne.

Und für Himmel und Hölle braucht man keine Götter. Die Zuweisung kann zB das Karma erledigen.

Atheisten glauben bloß nicht an Götter. Sie können aber an Karma, Wiedergeburt, Himmel, Hölle, Feen, Kobolde und Geister glauben.

Lacrimis27  21.06.2022, 11:40

Das Karma erledigt nichts.... Das Karma ist kein Gerechtigkeitssystek welches die westliche Götter ersetzt auch wenn es gern so missverstanden wird...

Karma ist nicht wirklich etwas an das es zu glauben gilt... Weil es Karma gibt, gibt es die Psychologie welche sich damit befasst, karmische Vorgänge zu ergründen und zu ändern

Das Karma besagt, das dass was du als "Ich" bezeichnest die Wirkung zur Ursache "Handlung" ist... Das wird durch die neuroplastizität und Neuropsychologie bestätigt... Du bist, was du tust und erlebst und all das wird dieses "ich" formen... Mieses Karma heißt westlich also psychisch krank... Ein Leidvolles Ich... Doch niemand leidet grundlos

Krankheit, Erdbeben, ein kaputtes Auto an der roten Ampel - hat alles nichts mit Karma zu tun... Karma bestraft niemanden... Karma besagt lediglich das deine Handlungen Auswirkungen haben insbesondere auf dich selbst

https://youtu.be/fJLickPfhaQ

Dieses Video erklärt es sehr gut und leicht verständlich :)

Karma ist viel mehr etwas wie die Schwerkraft - die Schwerkraft bestraft dich nicht mit einer stärkeren Anziehung wenn du mehr isst - es zieht einfach an völlig wertneutral egal wir moralisch oder auch nicht zu handelst

Mayahuel  21.06.2022, 11:52
@Lacrimis27
Das Karma ist kein Gerechtigkeitssystek

was ist damit?

A being is born into a Naraka as a direct result of its accumulated actions (karma) and resides there for a finite period of time until that karma has achieved its full result.

https://en.wikipedia.org/wiki/Naraka_(Buddhism)

Was bedeutet "result of its accumulated actions (karma)" ?