Buddhismus: Warum glauben Buddhisten an Menschengemachtes?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht es dir darum, zu erfahren, warum Buddhisten an die Lehren des Buddhismus glauben, oder warum sie nicht daran glauben, dass es einen Gott gibt?

Wenn du dich mit dem Buddhismus auseinandersetzt, wirst du schnell erkennen, dass es in erster Linie um das Streben nach Glück und um ein bestimmtes Weltbild, in dem jeder Teil jedes anderen ist, geht. Es ist sehr auf Wertschätzung und das Wohl aller ausgelegt, um die Welt zu einem einfacheren und sicheren Ort zu machen, an dem niemand dem anderen etwas schlechtes will, um sich selbst einen Vorteil zu schaffen (denn das funktioniert nicht, wenn man davon ausgeht, daß jeder von jedem abhängig ist).

Tue gutes und dir wird gutes widerfahren. Auch für Menschen die nicht an diese Religion glauben kann es durchaus sehr hilfreich sein sich beispielsweise die lehren des Dalai Lama anzuhören, da neue Blickwinkel eröffnet werden, die unsere Gesellschaft durchaus voranbringen könnten.

Es wird nicht an einen Gott geglaubt, da alles auf dem Gedanken, dass der Mensch selbst für sein Leid und sein Glück verantwortlich ist und deshalb gemeinschaftlich vorgehen muss, basiert.

MarkW123
Fragesteller

Bei dem, was Du schreibst, wäre die Lehre des Buddhismus aber falsch.

Denn es gibt Menschen, die kommen gesund auf die Welt.

Und andere mit einer Krankheit oder einer Behinderung.

Und wieder andere Sterben bei Geburt.

Wie kann man dann behaupten, dass "der Mensch selbst für sein Leid und sein Glück verantwortlich ist"?

Otizzz  17.03.2021, 19:07
@MarkW123

Hm so meine ich das nicht, es geht eher darum, dass jeder in seiner indivuellen Situation nach vorne schauen soll und trotzdem nach Glück suchen soll. Das einen das nicht vor Krankheir oder dem Tod schützt ist ja klar, man soll eben auf Zufriedenheit hinarbeiten und das Leid überwinden. Und der Mensch soll hier alle Menschen bedeuten, also es soll zusammengearbeitet werden um auch denen zu helfen, die ihr Leben nicht aus eigener Kraft bestreiten können.

MarkW123
Fragesteller
@Otizzz

Also die Team-Building-Maßnahmen in meiner Firma lehren auch nicht viel anderes:

  • Zusammenarbeit
  • Probleme überwinden
  • Zufriedenheit im Job

Ich käme nie auf die Idee an diese Team-Building-Maßnahmen zu glauben, da diese menschengemacht sind.

Warum sollte dann jemand an den Buddhismus glauben?

Otizzz  17.03.2021, 19:19
@MarkW123

Hä du sagst doch gerade, dass das Endergebnis die Zufriedenheit im Job ist, dann hast du doch offensichtlich verstanden, wieso diese Weltanschauung sinnvoll ist.

MarkW123
Fragesteller
@Otizzz

Ja, aber man muß ja nicht daran glauben, dass man dadurch die Zufriedenheit im Job findet, oder?

Es gibt sicherlich auch andere Wege, die sogar zufriedener machen könnten, richtig?

Otizzz  17.03.2021, 20:07
@MarkW123

Naja wenn du für dich einen anderen Weg findest, der dich sogar noch zufriedener macht, dann ist das fantastisch. Es muss eben jeder das finden, was am besten zu einem passt. Der buddhistische Ansatz ist meiner Ansicht nach einer von vielen wegen zum Glück, allerdings ein sehr nachhaltiger. Ich bin mir sicher, dass vieles sogar mit Ansichten anderer Religionen übereinstimmt, denn am Ende geht es ja in allen Religionen um ein erfülltes Leben oder? Darf ich fragen welcher Religion du angehörst?

MarkW123
Fragesteller
@Otizzz

Ich bin vor sieben Jahren praktizierender Muslim geworden.

Otizzz  17.03.2021, 20:15
@MarkW123

Das weicht jetzt vom eigentlichen Thema ab, aber mich würde interessieren, was dich daran so überzeugt und welche Ansichten dir Sicherheit geben. Ich kenne mich zwar mit Buddhismus aus, weiß aber leider sehr wenig über den muslimischen Glauben.

MarkW123
Fragesteller
@Otizzz

Auslöser bei mir war die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Ich habe 10 Jahre nach einer logischen Antwort gesucht, da ich eine wissenschaftliche Ausbildung (zwei Hochschulabschlüsse) habe, und mit dem, was man von Philisophen hört, aus rationaler Sicht nicht viel anfangen konnte.

Daraufhin habe ich erstmal die Bibel (aufgrund des hiesigen Backgrounds) studiert und kritisch hinterfragt. Schaue einfach mal in mein Profil unter Fragen.

Als sich für mich die christliche Lehre als falsch erwiesen hat, habe ich mich dem Qur'an gewidmet um diesen zu prüfen. Mit der Absicht einen Fehler darin zu finden und ihn so zu widerlegen.

Es ist vollkommen anders gelaufen als gedacht.

Ich habe darin Aussagen gefunden, die kein Mensch vor 1400 Jahren hätte sagen können. Hier ein Beispiel:

"Sehen denn diejenigen, die ungläubig sind, nicht, daß die Himmel und die Erde eine zusammenhängende Masse waren? Da haben Wir sie getrennt und aus dem Wasser alles Lebendige gemacht. Wollen sie denn nicht glauben?"
[Qur'an 21:30]

Der erste Teil nimmt Bezug auf die Entstehung des Universums (Big Bang). Im zweiten Teil erklärt Allah, dass alles Lebendige aus Wasser ist (Zellkern aller Lebewesen besteht zu 50-80% aus Wasser).
Die Entdeckung dieser beiden Dinge liegt keine 200 Jahre zurück (Mikroskopie und Teleskopie).

Ich habe über 80 derartige Verse im Qur'an gefunden.

isabelle63  01.06.2021, 20:24
@MarkW123

Es gibt ja nicht nur "Instant-Karma" das einen sofort ereilt, nachdem man etwas Gutes oder Schlechtes getan hat, sondern das Karma wird in die nächste Inkarnation hinüber getragen. Wenn man also ein böswilliger egoistischer Arbeitgeber war, der seine Angestellten gemobbt und unterbezahlt hat, dann kann es durchaus passieren, dass man in der nächsten Inkarnation die Rolle des unterdrückten Arbeitnehmers zugewiesen bekommt, der drangsaliert wird. Schlechtes Karma muss abgetragen werden, zur Not auch im nächsten Leben und gutes Karma ist wie Plus auf dem Konto, das einem später zu Gute kommt....

Bo312380  05.01.2022, 10:47
@MarkW123

Ich habe deine Schlussfolgerung nicht verstanden! .. .was ist der sinn?? Warum ein bestimmter glauben auf eine Frage die wir erst nach dem Tod beantwoten können??

Weil sie vernünftiger sind als Monotheisten.

Weil sie nicht irgendwelche Einzel - "Gott" - heiten behaupten so wie Du.

Zeige uns und den Buddhisten doch bitte irgend einen "Gott", dann reden wir weiter. Einen real existierenden nachweislichen "Gott", insofern Dir das möglich wäre. Du wärest der Erste der irgend einen der menschengemachten "Götter" nachweisen könnte. 😂

MarkW123
Fragesteller

Ich kann Dir anhand von über 80 Versen nachweisen, dass der Koran die Worte Gottes sind.

GeriDerWolf  17.03.2021, 21:18
@MarkW123

Soso ....

Und ich kann Dir anhand von über 80 Zitaten aus den Duck - Tales nachweisen das Donald Duck die Welt regiert...

Bevor Du beweisen willst was die angeblichen Worte eines angeblichen "Gottes" sein sollen solltest Du erst einmal irgend einen "Gott" beweisen. Ist der bewiesen könntest Du versuchen irgendwelche"Götter " - Worte zu beweisen." Das steht da in so einem Buch" ist kein Beweis. Donald Duck steht auch in einem Buch. Ich bin mal gespannt wie Du irgend einen "Gott" beweisen willst, real versteht sich. Na.?

GeriDerWolf  17.03.2021, 21:30
@MarkW123

Das bin ich doch nicht.

Ich habe versucht Dir zu verdeutlichen wie unsinnig es ist irgend einen "Gott" beweisen zu wollen bzw. zu behaupten dies sogar zu KÖNNEN. Dann bitte mit aller Freundlichkei tu es doch bitte, beweise irgendeinen realen "Gott". Und weiche nicht wieder aus. Ich freue mich sehr auf den allerersten gelungenen "Gottes" - Beweis der Welt.

MarkW123
Fragesteller
@GeriDerWolf

Meine Entscheidung für den Islam habe in diesem Posting bereits begründet:

https://www.gutefrage.net/frage/buddhismus-warum-glauben-buddhisten-an-menschengemachtes#comment-288507364

Ich glaube an Gott, weil alles andere aus meiner Sicht irrational ist.

Oder denkst Du das all diese Geschöpfe, die uns umgeben (Pflanzen, Tiere, Planeten), wie auch wir selbst, die so gleichmäßig aufeinander abgestimmt sind, keinen Schöpfer haben?

Es wäre sogar irrational anzunehmen, dass die kleinsten Elemente (Atome) der Schöpfung aus dem Nichts entstanden sind.

Oder bist Du der Überzeugung, dass der PC bzw. Handy, von dem aus Du gerade schreibst, einfach so entstanden ist, ohne dass es eines intelligenten Designers (Ingenieurs) bedarf?

Falls Du diese Frage mit nein beantwortest, sofern Du aufrichtig bist, warum glaubst Du dann, dass alles andere an Schöpfung, was wesentlich komplexer ist als das, keinen Schöpfer hat?

GeriDerWolf  18.03.2021, 07:43
@MarkW123

Was - Du- glaubst hast Du mehr als einmal erzählt.

Du sprachst aber davon Du könntest irgendeinen "Gott" beweisen. (!)

Das kannst Du nicht dadurch das Du aufzählst was Du so alles für möglich hältst.

Ich wiederhole, Du kannst keine "Gott" - heiten beweisen. Denn genau DAS hast Du behauptet.

Deshalb mein Vergleich mit Donald Duck. Von dem kann ich auch behaupten was mir so einfällt.

GeriDerWolf  18.03.2021, 08:33
@MarkW123

Du hast damit keinen der vielen "Götter" real bewiesen. Du verstehst doch den Unterschied zwischen realer Existenz, deren Beweisbarkeit im wiederholbaren Experiment und einem Gedankenkonstrukt ??

Bisher hast Du nur Gedankenkonstruktionen vorgestellt, aber keinen der "Götter" verifiziert.

Es bleibt also dabei, Du kannst keine realen "Götter" beweisen. Denn das ist real nicht möglch. Doch genau das behauptest Du noch immer.

Irgend ein "Gott" den man real materialsieren lassen könnte in der realen physischen Welt wäre ein realer "Götter" - Beweis.

Und das ist nun mal nicht möglich. Oder ?

Na dann lasse doch bitte irgendeinen "Gott" erscheinen.

MarkW123
Fragesteller
@GeriDerWolf

Warum muß Gott Deiner Meinung nach materiell sein?

Meinst Du das, weil Du materiell bist?

Es gibt auch keine "Götter", sondern nur einen einzigen und einigen Gott.

Ich bin Naturwissenschaftler und überzeugt davon.

In meinem Umfeld sind aufgrund der Offenbarungen Gottes im Koran mehrere Naturwissenschaftler (Ingenieure und Physiker) zum Islam konvertiert.

Ich habe hier im Forum lediglich über einen einzigen Vers geschrieben. Es gibt Dutzende davon im Koran.

Wenn Du mangels Wissen über Naturwissenschaften nicht in der Lage bist meiner Argumentation zu folgen kann ich Dir leider nicht helfen.

GeriDerWolf  18.03.2021, 08:54
@MarkW123

Grandios. 😂

Ich kann Dir naturwissenschaftlich durchaus folgen, allerdings folge ich nicht Deinen unbewiesenen da unbeweisbaren immer neuen Behauptungen.

Immaterielle bewußte und handlungsfähige omnipotente Figuren ? Welche aber materielle Wirkung erzielen.?

Davon gäbe es nur eine einsame Einzelfigur.?

Wieder eine unbewiesene weil unbeweisbare Behauptung.

Merkst Du wirklich nicht wie lächerlich das ist ?

MarkW123
Fragesteller
@GeriDerWolf

Tut mir leid ... aber ich sehe, dass es keinen Sinn macht mir Dir zu reden.

GeriDerWolf  18.03.2021, 10:09
@MarkW123

Mir tut es ebenfalls leid das Du den mehrfach versprochenen "Götter" - Beweis nun doch nicht führen willst und flüchtest.

MarkW123
Fragesteller
@GeriDerWolf

Ich flüchte nicht. Ich unterhalte mich nur ungern mit Menschen, die irrationale Gedanken hegen.

Das sieht man an Deinen Fragen. Du sagt, dass etwas immaterielles (in Bezug auf das, was Du unter materiell verstehest), nicht in der Lage sein soll handlungsfähig zu sein. Diese Vorstellung ist irrational.

Und warum versuchst Du mit Deinen Behauptungen von dem eigentlichen Thema, welches hier behandelt wird abzulenken?

Dir gefällt wohl die Tatsache nicht, dass der Buddhismus eine menschengemachte Lehre ist, oder?

Denn Menschen sind unvollkommene Wesen.

Gott, Dein Schöpfer, ist vollkommen.

Oder wer denkst Du hat Dich erschaffen?

GeriDerWolf  18.03.2021, 12:35
@MarkW123

Ts ts, wer imaginäre "Gott" - heiten behauptet - ohne auch nur eine davon nachweisen zu können - unterstellt Anderen "Irrationalität" ?

Geschaffen haben mich meine Eltern in einem sexuellen Zeugungsakt das sollte selbst Dir "Naturwissenschaftler" 😂 bekannt sein.

Selbstverständlich ist der a- theistische Buddhismus eine menschengemachte Lehre, sie kommen wiei ich Dich bereits informierte völlg ohne imaginäre "Gott" - heiten aus.

Das, diese Vernunft unterscheidet sie von Theisten wie Dir - der Du ebenfalls einer menschengemachten absurden Phantasie verfalken bist. Der Mensch schuf tausende von "Gott" - heiten nach seinem Bilde, nicht nur einen semitischen Einzel - "Gott". ALLE "Götter" schuf der Mensch, Deinen Allah den Du Dir aus den tausenden "Göttern" im Angebot herausgepickt hast eingeschlossen.

Wie "rational" das doch ist 🤣

MarkW123
Fragesteller
@GeriDerWolf

Du sagst also allen Ernstes, dass Dich Deine Eltern erschaffen haben?

Du meinst wahrscheinlich, dass sie Dich gezeugt haben, richtig?

Erschaffen hat Dich Allah.

Und er wird Dir das Leben, welches er Dir gegeben hat, wieder nehmen.

Und zu ihm wirst Du zurückgeführt werden.

Und dann wird er mit Dir abrechnen, für alles, was Du an Gutem und an Schlechtem hier getan hast.

Wie z. B. in Bezug auf Deine Beleidigungen in Deinem letzten Posting.

GeriDerWolf  18.03.2021, 17:55
@MarkW123

Nein nein, Du irrt Dich.

Ich habe schon einen Platz reserviert an des Walvaters Tafel, in Asgard, in der Residenz des Vaters aller Götter, Odin. Dort werde ich mit den anderen Einheriern zechen bis es Zeit wird ins Ragnarök zu ziehen.

Unwichtige semitische Einzel - "Götter" dürfen da nicht mitspielen.

🤣🤣🤔😂

MarkW123
Fragesteller
@GeriDerWolf

Habe kein Problem damit, was Du für Dich entscheidest.

Es ist schließlich Dein Leben.

Zum Abschluß empfehle Dir nie schlecht über Andere zu reden, auch wenn Du ihre Ansichten nicht magst.

Man kann, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist, und deshalb die Dinge kritisch hinterfragt, immer noch freundlich zueinander sein.

GeriDerWolf  18.03.2021, 18:09
@MarkW123

Das bin ich stets gebliebenen lieber Freund. Ich beleidige keinen einzigen MENSCHEN und "Götter" aller Art kann man genauso wenig beleidigen wie andere Phantasiefiguren.

Irgendeinen "Gott" hast Du immer noch nicht bewiesen, mal nebenbei.

Dein gesamtes Wissen basiert aus Büchern und Erzählungen , in der Hinsicht ist alles Menschengemacht. Daher kann jeder Glauben was er will, da es eben ein Glaube ist und kein Wissen.

Wie man an etwas glauben kann ist keine wirkliche Frage, Leichtgäubigkeit ist weit verbreitet, gepaart mit schlechter Bildung oder einem Elternhaus was einen zu einer speziell konzipierten Organisation bringt, was schon seit Jahrtausenden darauf sepzialisiert ist kleine Kinder etwas glauben zu lassen. Wenn dann noch der gesamte engere Kreis in dem System fungiert ist es nicht schwer zu wissen warum ein Mensch an etwas glaubt. Er hat es entweder eingetrichtert bekommen und es ist so stark in seinem Kopf verankert oder aber er glaubt wirklich daran.

Warum glauben Buddhisten an Menschengemachtes?

Weil sie nicht an einen alles kontrollierenden Gott, auf dessen wohlwollen man angewiesen ist, glauben.

Buddha hat einen Weg gefunden, ohne dies dem Leid zu entfliehen.

Und andere Menschen können es ihm gleichtun.

MarkW123
Fragesteller

Glauben sie also, dass alles, was es an Schöpfung gibt (Erde, Sonne, Menschen, Tiere, ...) keinen Schöpfer hat?

Und welchem Leid wollen sie den entfliehen?

Ist das Leben der Buddhisten denn so schlimm?

Sturmtaucher2  17.03.2021, 19:12
@MarkW123

Manche Buddhisten sind Atheisten.

Eine "Schöpfung" gibt es für sie nicht.

Sie halten sich lieber an die Wissenschaft, die die "Entstehung" von allem ganz ohne einen der zigtausend bisherigen Götter erklärt.

Manche Buddhisten sind Polytheisten, auch Gautama (der erste Buddha) erzählte von mehreren Gottheiten. Doch anders als im Monotheismus sind die Götter im Buddhismus nicht allmächtig, können uns keine Wünsche erfüllen, wandeln mitunter als Menschen unter uns und sind ihrerseits sogar selbst im ewigen Kreislauf der Widergeburt gefangen.

Und manch Frage hier bei GF kann man entnehmen, dass es scheinbar sogar monotheistische Buddhisten gibt.

Was am Leben so schlimm ist? Buddhisten sagen, Leben bedeutet Leid. Monotheisten sagen, dieses Leben sei eine Prüfung in der uns Steine im Weg liegen (oder gar von Gott extra in den Weg gelegt werden - aus Liebe lol). In beiden Fällen wird gesagt, das Leben sei "schwer" und müsse "überstanden" werden.

MarkW123
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Du sagst also, dass diese menschengemachte Lehre bzgl. dem "Gottesbild", wenn man das so nennen darf ein ziemliches Mischmasch ist?

Also ich habe ein sehr schönes Leben und kann nicht sagen, dass mein Leben Leid bedeutet, wie es die buddhistische Lehre vorgibt.

Aus meiner Sicht ist die Lehre aufgrund dieser Aussage schon falsch.

Denn sonst müßten ja alle Menschen, die keine Buddhisten sind, voller Leid sein. Was sie aber nicht sind.

Sturmtaucher2  17.03.2021, 19:27
@MarkW123

Da Götter im Buddhismus keine Rolle spielen, gibt der Buddhismus da nichts vor.

Die Erleuchtung ist ein Zustand, den der Mensch selbst erreichen kann.

An welchen oder wieviele Götter er glaubt, ist dafür irrelevant.

Und nein, nicht alle Menschen ausser Buddhisten, sondern alle Menschen ausser Buddhas (also die bereits erleuchteten).

Ich finde mein Leben ebenfalls schön, für mich ist das Leben weder Leid, noch eine Prüfung mit Steinen im Weg. Finde beide Ansichten für mein Leben falsch, darum bin ich auch Atheist.

MarkW123
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Danke für Deine Antwort.

Es gibt also mehrere Buddhas, richtig?

Ich kann vollkommen verstehen, dass Menschen Atheisten werden, wenn sie keine logische Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens haben.

Ich bin kein Atheist, sondern bin vor sieben Jahren nach intensivem Studium der Bibel und später dem Koran zu einem praktizierenden Muslim geworden.

Der Auslöser dafür war bei mir die Frage nach dem Sinn des Lebens, auf die ich nach 10 Jahren Suche eine logische Antwort gefunden habe.

Sturmtaucher2  17.03.2021, 20:23
@MarkW123

Und ich suche gar nicht erst nach einem Sinn weil ich glaube, manche Dinge sind einfach.

Ich führe hier meist an: wenn mir ein Tropfen vom Pinsel tropft, welchen Sinn hat dann der Fleck? Oder welchen Sinn hat ein Schlagloch in der Strasse?

Wie Buddhisten das mit einem "Sinn dahinter" sehen weiss ich nicht, dazu habe ich bisher nichts gelesen. Da würde ich nur spekulieren, daher lasse ich es.

Sie glauben jedoch, dass der erste Buddha nach langer Suche einen weg zur Erleuchtung gefunden hat und die "Funktionsweise" des Universums verstanden hat - und dies in seinen Lehren dann weitergab.

MarkW123
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Was steht denn über die Funktionsweise des Universums in seinen Lehren?

Sturmtaucher2  17.03.2021, 21:00
@MarkW123

Z.B. dass man immer wiedergeboren wird.

Gautama hat das sogar recht ausgeschmückt erklärt, am Beispiel mit der Kerze die eine andere anzündet.

Oder dass die Erleuchtung einen aus diesem Kreislauf ausbrechen lässt.

MarkW123
Fragesteller
@Sturmtaucher2

Bist Du schon einmal einem Menschen begegnet, der Dir erklärt hat, dass er bereits vor seiner Geburt schon einmal hier gewesen ist?

Wenn das mit der Widergeburt stimmen sollte, dann müssten ja 8.000.000.000 Menschen das bestätigen können, oder?

Und weißt Du, dass vor 100 Jahren es nur 1.000.000.000 Menschen auf diesem Planeten gegeben hat und wir jetzt acht mal so viele sind.

Haben sich die Widergeborenen verachtfacht?

____

Sorry, wenn meine Fragen sehr direkt sind ... ist nicht böse in Bezug auf Dich gemeint ... sondern nur kritisch in Bezug auf das Thema :-)

Sturmtaucher2  17.03.2021, 21:19
@MarkW123

Ich weiss nicht, ob der Buddhismus dazu etwas sagt.

Aber eine Frage, wie das in der Theorie sein könne, wurde hier schonmal gestellt:

https://www.gutefrage.net/frage/wiedergeburt-in-einem-anderen-koerper-sinnlos#answer-391440619

Und nein, ich bin keinem begegnet, der sich "an ein früheres Leben erinnert".

Jedoch soll das bei Rückführungen, Nahroderlebnissen, manchen Träumen und ähnlichem passieren, dass man sich an ein früheres Leben erinnert.

Wie kann man an etwas glauben, von dem Menschen sagen, ein Gott habe es so dargelegt?

Ich esse keine Tiere, weil ich sie nicht töten kann. Das ist eine Erkenntnis, die in mir gewachsen ist. Warum sollte ich jemanden beauftragen, den Lämmern die Kehle durchzuschneiden und auch noch behaupten, dass sei gottgewollt?

Wo ist da die Logik?

MarkW123
Fragesteller

Deine Aussagen sind ein wenig unklar. Aber ich vermute, dass sich diese auf das Christentum beziehen, richtig?

Ich bin weder Jude noch Christ. Möchte Dir aber kurz antworten, da ich die Bibel sehr gut kenne.

Der Vers "Du sollst nicht töten" ist eine falsche Widergabe. Man muß zwischen Töten und Morden unterscheiden. Der eigentliche Sinn ist Zweiteres.

Im Juden, wie auch im Christentum ist es erlaubt zu Töten (rechtmäßiges Töten) ... aber nicht zu Morden (unrechtmäßiges Töten).

Das Töten von Tieren zur Nahrungsaufnahme ist gestattet. Ein übermäßiges, was über den Bedarf hinaus geht, jedoch nicht.

Was das opfern von Tieren anbelangt, geht es darum, dass man zu besonderen Anlässen, wie z. B. das Opferfest (Pessach) ein Tier symbolisch schlachtet.

Alle Handlungen, die gläubige Juden, Christen oder Muslime begehen werden im Namen Gottes begangen.

Es geht beim Schlachten darum, dass man davon anderen Menschen gibt, die beispielsweise minderbemittelt sind (also z. B. Arme Menschen).

Bei Fragen einfach schreiben :-)

Und könntest Du bitte in Bezug auf meine gestellte Frage eine Antwort geben?

mendrup  17.03.2021, 21:03
@MarkW123

Ich beziehe mich bei den Lämmern auf das Schächten. Ich könnte den Armen auch eine vegetarische Speise bereiten. Es ist für mich nicht sinnvoll, im Namen eines Gottes das Töten von Tieren oder gar Ungläubigen zu rechtfertigen. Somit habe ich mich durch eigene Erkenntnis vom angeblich göttlichen Willen losgesagt.

Das ist nur ein Beispiel, wie menschliches Erkennen "göttliche Befehle" aushebelt. Und danach lebe ich. Gegen jedes Dogma.

MarkW123
Fragesteller
@mendrup

Was macht es für einen Unterschied ob ich eine Pflanze oder ein Tier töte.

Nur weil Du das Tier hören kannst, und die Pflanze nicht, heißt es nicht, dass die Pflanze keinen Schmerz empfindet, oder?

Für mich macht das keinen Unterschied.

Ich esse auch leidenschaftlich gerne Fleisch.

Bzgl. dem Töten von Ungläubigen ist dies nur gestattet, im Falle eines Verteidigungskrieges.

mendrup  17.03.2021, 21:18
@MarkW123

Darin unterscheiden wir uns eben. Ich schätze einen Hund oder ein Schwein als emotionales, intelligentes Wesen. Wenn ich mit dem Tier in Kontakt trete, habe ich kein Bedürfnis, es aufzuessen. Das würde nur meiner eigenen Selbstgefälligkeit dienen, keinem Gott und keinem Bedürftigen.

MarkW123
Fragesteller
@mendrup

Auf diesem Planeten gibt es sicherlich sieben Milliarden Menschen die Fleisch essen.

Wenn Du das nicht möchtest, ist das Deine Sache.

mendrup  17.03.2021, 21:27
@MarkW123

Bingo. Übrigens sind Menschen ebenfalls Säugetiere. Mahlzeit!

MarkW123
Fragesteller
@mendrup

Super Argument mein Lieber. Was hat das damit zu tun?

Meinst Du etwa das außer dem Menschen keine anderen Säugetiere andere Säugetiere essen?

Das haben sie schon bevor es den Menschen gab.

Und es gibt auch Säugetiere die Menschen essen.

Möchtest Du mit dem Thema "ich bin aber vegan!" von der Frage, die ich hier im Forum gestellt habe ablenken?

mendrup  18.03.2021, 11:27
@MarkW123

Zum einen bin ich Vegetarier, zum anderen lehne ich wirren Fundamentalismus ab. Dies zu verdeutlichen, war meine Ernährungsweise nur ein Beispiel. Das sollte eigentlich klar sein.

Nebenbei: es essen mitnichten 7 Milliarden Menschen Fleisch, schon garnicht täglich und unter den höllischen Produktionsbedingungen, wie sie in unserer hochmütigen Gesellschaft herrschen.

Dein Argument, es sei egal, ob man Pflanzen(teile) oder Tiere isst, erzeugt in mir einen kalten Schauer und das Argument, auch der Mensch gehört zur Säugetierklasse, ist Dir herzlich egal. Nun gut, dann macht es keinen Unterschied, ob ich eine handvoll Nüsse oder Dein Kind esse. Meinst Du das ernst?

Wenn Du weiterhin darauf beharrst, Dein Gehirn auszuschalten und den Buchstaben einer angeblich göttlichen Einflüsterung glauben willst, macht Dich das, wie man aus diesen Argumenten herauslesen kann, eben nicht zu einem gottgefälligen Menschen. Töten IST Mord, das kannst Du Dir schönreden, wie Du willst.

Was Du hier als "kritische Fragen" ins Rennen wirfst, dient nur dazu, in Deinen Augen minderwertige Lebensweisen abzukanzeln.

Sie sehen den Splitter im Auge der anderen, aber nicht den Balken in ihrem eigenen. Sagt Dein Prophet Issa.

MarkW123
Fragesteller
@mendrup

Warum beleidigst Du mich immer?

Du bist in meinen Augen ein Paradebeispiel für einen Buddhisten denen man nachsagt "friedlich" zu sein, was sie aber in keinster Weise sind.

Deine Antworten bestätigen diese Tatsache.

Um den Koran zu verstehen Bedarf es Verstand.

Warum behauptest Du dann, dass man sein Gehirn ausschalten muß, um an diese "göttliche Einflüsterung" zu glauben?

Was sind das für schmutzige Worte?

Ist das die buddhistische Lehre?

Vermutlich.

Fundamentalistisch scheint nur Dein Vegatariertum zu sein, da Du aus meiner Sicht ohne rational nachvollziehbare Begründung, darauf herumreitest.

Falls Dich eines Tages mal ein Säugetier (z. B. ein Löwe) fressen sollte, dann kann ich Dir versichern, dass es dieses kein bischen interessiert ob Du Vegatarier bist oder ein Fleischfresser.

Dieses Säugetier wird Dich "Säugetier" (sind Deine Worte) einfach fressen und später herausschei***.

Es ist aus Sicht dieses Säugetieres das Natürlichste überhaupt.

Schön für Dich, dass Du Vegatarier bist, aber die Tatsache interessiert hier keinen Menschen.

Behalte einfach Deine Neigungen für Dich und gut ist ... ok?

Und höre auf andere zu beleidigen und als dumm darzustellen ... damit Du Dich dadurch als etwas Besseres darstellen kannst, was Du nicht bist.

Arroganz ist im Islam haram.

Das mag im Buddhismus anders sein.

mendrup  18.03.2021, 14:38
@MarkW123

Schade, dass Du nicht auf Argumente eingehst. Vielleicht verstehe ich sie auch nicht richtig?

Ich denke tatsächlich, dass der Islam eine Religion mit extrem vielen Vorschriften ist. Anstatt selber im Geist eine Lösung zu finden, wird gerade auf GF sehr oft gefragt "darf ich das und das?", um die Antwort aus Hadithen zu lesen und ungeprüft zu übernehmen. Ist die Antwort nicht nachvollziehbar, mangelt es der Person eben an wahrem Glauben.

Vielleicht ist meine Rezeption vom Islam auch falsch. Zumindest sehe ich, dass er viel Verwirrung stiftet. Das ist allein meine persönliche Sicht. Ich zwinge niemanden, sie zu übernehmen und hoffe, dass Dich Dein Weg ans Ziel bringt.

Generell habe ich schon immer ein Problem mit dem "Glauben". Daher spricht mich der dhamma an, in dem es heißt, man solle nichts glauben, sondern alles prüfen. Anderen mag es anders ergehen.

mendrup  18.03.2021, 14:42
@mendrup

Übrigens ist friedlich kein Symonym für "kritiklos".