Buddhismus verschiedene Arten?

1 Antwort

Im Buddhismus gibt es durchaus Götter. Sie werden allerdings als eine Form von Lebewesen angesehen, die letztlich auch vergänglich sind. Der Hinduismus und der Buddhismus haben gewisse Ähnlichkeiten, weil sie beide in Indien entstanden sind und sozusagen aus dem selben Urgrund schöpfen. Dort gibt es verschiedene Richtungen, die unterschiedliche Götter verehren.

Es gibt im Buddhismus Richtungen, die davon ausgehen, dass es Bereiche gibt, in denen Wesen existieren, die als konkret angesehen werden und die auch in unsere Welt eingreifen können. Sie verkörpern bestimmte Eigenschaften wie Mitgefühl oder strahlendes Licht. Einige haben geschworen, immer zu helfen, wenn sie angerufen werden: Padmasambhava, die grüne Tara, Avalokiteshvara und Amitabha.

Wenn du nach einer Religion suchst, dann finde ich wichtig, ob das, was die Religion behauptet, wahr sein kann. Ist es möglich, dass ein Mensch leibhaft in den Himmel aufgenommen wird, gibt es Paradiese, gibt es Jungfrauengeburt? Gibt es einen allmächtigen, allwissenden, ewigen Schöpfergott? Ich finde, Wissen ist wichtiger als Glauben, der nicht weiter überprüft werden kann oder darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen