Warum sagen die arabischen Christen auch Allah?

12 Antworten

Das gemeinsame ist die Sprache, und damit auch die Bezeichnung Allah.

Das war es dann aber auch schon.

Allah und der Gott der abrahmitischen Religionen haben derartig viele Unterschiede, dass es sich dabei nicht um ein und denselben Gott handelt.

Saaaa6  22.03.2024, 14:23

Ist es nicht eher so, dass sich der christliche Gott von allen anderen abrahamitischen Religionen unterscheidet? Im Judentum existiert beispielsweise keine Dreifaltigkeitslehre

Allah ist das arabische Wort für Gott (in der Regel al davor = der Gott, im Sinne von besondere Stellung).

Arabischsprachige Menschen des abrah(a)mitischen Glaubens verwenden das Wort (auch Juden und Christen) und verwendeten es bereits vor der Stiftung des Islams. Dies nur, weil Christen und Sikhs der malaysischen Halbinsel es ebenfalls verwenden und deshalb Stress bekommen, denn - angeblich - soll es verboten sein, den Namen Gottes mit Allah anzurufen, wenn Person Andersgläubiger ist. Wie der Anspruch auf Urheberrechte entstand, das ist kaum zurück zu verfolgen, aber dadurch wurde in der Tat vermittelt 1. Gott im Islam sei nicht der Gott der Juden oder der Christen 2. Die Verwendung von Allah durch Andersgläubiger sei so was wie Blasphemie 3. Gott der Muslime sei der einzige wahre Gott.

Allah bedeutet auf arabisch einfach Gott es ist nicht so das es einen Islam Gott gibt Es gibt nur einen Gott im Islam sagen wir Allah aber wenn wir ihn Gott nennen stimmts auch.Also Allah=Gott

Ist nur die Übersetzung.

Davon abgesehen, glaust du an den gleiche Gott wie der neben dir in der Kirche oder hat jeder sein eigenes Verständnis davon?

AskiMenzil571  11.04.2016, 21:07

Muslime glauben schonmal nicht daran das gott nen sohn haette. Oder das der prophet isa (as.) (=jesus) fuer die suenden der menschen gekreuzigt wurde.

FooBar1  12.04.2016, 06:50

Und die sitzen neben dir in der Kirche?

Na ja, der Unterschied liegt in der Dreifaltigkeit: Gott Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Das ist etwas, worin sich der Islam und das Christentum grundsätzlich unterscheiden. Da es Jesus zwar im Islam auch gibt, aber nur als Propheten, kennt der Islam natürlich die Dreifaltigkeit nicht. Und darin liegt dann auch der Unterschied zwischen Allah und Gott.