Benutzen Arabische Christen Wörter wie Al Hamdulillah Oder In Sha Allah usw?

1 Antwort

Teilweise ja. Sie sagen gar Allahu akbar:

Neben der Bedeutung im Gebet wird der Ausdruck als Kriegsruf verwendet.[7][8] Auch heute noch wird er vom Militär und islamistischen Terrorismus verwendet. Durch mediale Präsenz ist der Ausdruck „Allahu akbar“ im Westen vor allem mit diesem konnotiert.
Bei arabischsprachigen Christen und Juden findet der Ausdruck ebenfalls eine alltägliche Verwendung zu verschiedenen Anlässen, wie unter anderem zum Ausdruck von genereller Freude, von Erstaunen oder Bestürzung.[9][10][11][12]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Takb%C4%ABr

HeiligerJosea
Fragesteller

Bedeutet Gott auf arabisch übersetzt überhaupt Allah ? Auf Google Übersetzer kommt da was anderes raus das lässt mich zweifeln..

BelfastChild  14.01.2023, 04:08
@HeiligerJosea

Schau hier:

Allah (arabisch الله, DMG Allāhʔalˤːɑːh  Aussprache?/i) ist das Wort für Gott in der arabischen Sprache.[1][2][3] Im Islam wird das Wort auch als Eigenname für Gott verwendet.[4] Des Weiteren wird der Name in der heiligen Schrift der Sikhs (Adi Granth) sowie auf Maltesisch verwendet, das von der arabischen Sprache abstammt. Das Wort wird ebenso von arabischsprachigen Juden und Christen als Gottesbezeichnung gebraucht und wird daher auch in arabischen Bibelübersetzungen verwendet.
HeiligerJosea
Fragesteller
@BelfastChild

Danke dir vielmals :))

also steht in einer arabischen Bibelübersetzung auch immer Allah an den Stellen wo Gott drin steht?