Ist es halal?

zumLicht  24.09.2023, 00:42

Was denkst du?

ineedhelpIoI
Fragesteller

Glaube nicht, weil er sich ja nie bemühen müsste.. Keine Ahnung

6 Antworten

Allah trifft keine Mühe, also darfst du sowas nicht sagen.

Nein, denn Allah muss sich nicht anstrengen indem was er tut und auch nicht wenn er "erschafft", wie er im Koran sagt ist ihm dies ein leichtes.

Ein Kompliment wäre wenn man allgemein sagt "allahumma barik" (möge Allah es dir segnen).

Das Kompliment sollte eher an die Eltern gehen. Allah war mit Sicherheit daran nicht beteiligt.

Fatma875  30.10.2023, 03:15

Doch eigentlich ja schon Allah wollte ja das das Kind geboren wird aber ich will nix falsches sagen Allah weiß es besser

As-salamu alaykum.

💭 | Nein, das ist Falsch. Allah muss sich keine Mühe geben und tut er auch nicht. Er hat uns in der perfekten Form erschaffen genau wie er das in Surah 95 Ayah 4 sagt: „Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Es ist Sein Wille, dass der Mensch wie Er einen freien Willen besitzt.

Er soll aus freiem Willen seinem eigenen Gewissen folgen.

Wer diesen Willen angreift, indem er diesen mit halal und haram beschränkt ist kein Muslim, weil er sich damit auflehnt (shirk)