Wie sieht die Regel für Tierfleisch bei Moslems jetzt genau aus?

3 Antworten

Gibt es auch anderes Fleisch als von Tieren? Achso, möglicherweise hast du an Fruchtfleisch auch noch gedacht.

Ja, ein Muslim darf Fleisch essen, dass an sich zum Essen erlaubt ist, welches von Juden oder Christen geschlachtet wurde nach ihren religiösen Vorschriften. Das tun aber heute die meisten Christen gar nicht. Die Juden noch eher.

Nein, ein Muslim darf kein Fleisch von Lidl essen. Es gibt dort kein halal geschlachtetes Fleisch. Und von dem anderen Fleisch lässt sich gar nicht nachverfolgen, ob es von Juden oder Christen geschlachtet wurde. Ich kenne keinen christlichen oder jüdischen Schlachthof in DE, der nach religiösen Kriterien schlachtet.

Darum Vorsicht mit dem eigenen Interpretieren des Korans. Immer auf einen Tafsir=Korankommentar-Buch zusätzlich zugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Naja also bei Lidl oder Aldi ist es halt nicht garantiert, dass das Fleisch auch wirklich von Juden oder Christen geschlachtet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.
Absolvo  14.10.2021, 16:23
Naja also bei Lidl oder Aldi ist es halt nicht garantiert, dass das Fleisch auch wirklich von Juden oder Christen geschlachtet wurde.

Was wäre daran so schlimm?

*Davon kannst du eben nicht ausgehen, da hier ein Drittel der Bevölkerung keine Religion hat.

Juden schächten, die schreiben dann aber Koscher drauf, also Koscher darfst du einkaufen. Alles andere würde ich nicht kaufen, denn es gibt genug halal, zum Teil auch in den Supermärkten, z.B. einige Geflügelprodukte der Firma Wiesenhof. Warum sollte ich also etwas kaufen, das nicht geschächtet wurde?

Chris1004  14.10.2021, 15:59
Warum sollte ich also etwas kaufen, das nicht geschächtet wurde?

Hmm, vielleicht weil das Unnötige Tierquälerei ist…?