Islamische Essgebote?

7 Antworten

wa alaikum salam,

ich kann dir nur eine persönliche Meinung geben. Dieses Dilemma hab ich auch. Welches Fleisch darf man essen? Ich kann dir darauf keine richtige Antwort geben.

Es ist keine Notwendigkeit, beim Schlachten Bismillah zu sagen, gemäß vielen Gelehrten bzw nach anderen Gelehrten ist es nur für Muslime Pflicht Bismillah zu sagen. Nur bei einigen ist es nicht halal, sei es Christ oder Muslim, wenn man nicht Bismillah sagt. In dieser Hinsicht besteht kein Problem.

Bezüglich des Schlachtens selber, muss das Tier lebendig geschlachtet werden, also es darf nicht tot sein und es sollte am besten mit einem sehr Scharfen Messer geschlachtet werden (einige Gelehrte haben es verboten mit einem stumpfen Messer zu schlachten). Idealerweise sollte das Tier, das Messer nicht sehen und darf auch nicht vor anderen Tieren geschlachtet werden. Der Schlachter selber muss Muslim, Christ oder Jude sein. Das Problem ist beim Christ: Wer ist heute ein Christ? Er muss zumindestens an Gott Glauben und dass die Bibel von Gott kommt. Manche sagen, die Vermutung reicht aus und dazu reicht es, in einem mehrheitlich christlichen Land zu leben. Die meisten Gelehrten von denen ich gelesen habe, erlauben es nicht, "christliches" Fleisch von einem westlichen Supermarkt zu kaufen, aber das bezog sich nicht speziell auf Deutschland.

Lacrimis92
Fragesteller

Salam Bruder

Ja, wenn das Tier beim schlächten übermäßig leidet oder ein stumpfes Messer verwendet wird ist es auch nicht mehr halal... Da nützt auch das Gebet nichts mehr... Streng genommen muss das Tier auch bio und artgerecht aufgewachsen sein sobald gemästet wird > haram

Verstehe also den aufstand nicht wegen halal Fleisch den Tieren geht's besser als denen des haram Fleisch... Massenvieh Haltung, Mästereien, Maschinen durch die die Tiere fahren... Gaskammer für nicht so schöne Tiere (als ob das jemand juckt wenns eh zu Hackfleisch wird) die Tiere werden ihr Leben lang gequält und dann motzen die Leute über 2 Minuten ausbluten unter Betäubung während sie sich ein gequältes Steak in den Mund schieben in dem mehr flüssigwürze, Konservierungsstoffe, Zucker, Alkohol, und Medikamentenabfälle wie Antibiotika drin ist als Rind....

Ja, es heißt nur die Tiere müssen am ausbluten sterben... Solange die sediert oder schlafen gelegt werden zum ausbluten und die daran nicht sterben ist das auch okay... Hirn grillen durch Starkstrom ist auch nicht besser

Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Wie du bereits erwähnt hast, nennt Allah, subhanahu wa ta'ala, in Sure 5 Vers 3 das Fleisch, welches uns zu essen verboten ist & diese Regel hat eine allgemeine Gültigkeit.

Er, subhanahu wa ta'ala sagt:

,,Verboten ist euch der Genuss von Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber ein anderer Name als Allahs angerufen worden ist, und der Genuss von Ersticktem, Erschlagenem, zu Tode Gestürztem oder Gestoßenem, und was von einem wilden Tier gerissen worden ist - außer dem, was ihr schlachtet - und verboten ist euch, was auf einem Opferstein geschlachtet worden ist, (....)" [5:3]

Das, was uns in Sure 5 Vers 5 nun erlaubt worden ist, ist das Fleisch, welches von den Juden und Christen auf die Art und Weise geschlachtet worden ist, wie es auch uns vorgeschrieben wurde - d.h jedoch, dass wenn die Juden oder Christen dem zuwiderhandeln, indem sie das Tier nun ersticken, erschlagen, usw. oder indem sie im Namen von Jesus, alayhi salam, oder jemand / etwas Anderen schlachten, dass dieses Fleisch für uns dann zu Essen verboten ist.

Zudem sind ein Großteil der in Deutschland lebenden Menschen auch nicht unbedingt Christen (also Leute der Schrift), sondern Atheisten, Deisten oder Agnostiker.

Wenn man das Fleisch also nicht gerade direkt in einem jüdischen Geschäft oder von einem von praktizierenden Christen betriebenen Bauernhof kauft, braucht man grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass das in einem Supermarkt verkaufte Fleisch von Ahlul Kitab geschlachtet wurde.

Lacrimis92
Fragesteller

Assalamu alaykum Schwester

Auch an dich ein danke für die hilfreiche Antwort <3

So viele gute antworten :o bin ich mir gar nicht gewohnt auf GF wenns um den Islam geht x.x dachte das Sternchen wird einfach weil nur eine Antwort kommt die sich auch auf die Frage bezieht x.x

Wenn in der Soße etwas verbotenes drin ist, darfst du sie nicht essen. Der vers bedeutet, dass wenn Menschen die eine Religion der Schrift angehören (juden, Christen, Muslime) etwas HALAL schlachten, es halal für und zu essen ist. Wir Muslime dürfen bspw. Auch koscher essen.

Muslimhelper  23.04.2018, 06:26

Wa aleykum salam wa rahmatulahi wa Barakatuh :)

Lacrimis92
Fragesteller
@Muslimhelper

Entschuldige ich hab die Antwort darauf noch nicht drauf x.x geschweige denn vom ganzen Satz wie du ihn geschrieben hast :x ich bin noch am lernen was arabisch angeht x.x

Lacrimis92
Fragesteller

Vielen Dank!

Hmm... Wie sieht es mit ner Weihnachtspute aus die fürs Weihnachtsfest geschlachtet wurde? Habe noch von Weihnachten gefrorene pure da (geschlachtet und direkt gefroren zwischen letzte Mahlzeit und Gefriertruhe lag vllt 2-3 Stunden sollte also noch essbar sein)

Muslimhelper  23.04.2018, 06:31

Es muss halal geschlachtet worden sein. Also bismilah und dann kopf ab.. Wenn das Tier anders geschlachtet wird, ist es haram.

Lacrimis92
Fragesteller
@Muslimhelper

Ich hab keine Ahnung wie das geschlachtet wurde.... Es diente nur dem Essen für Weihnachten und zu dem Anlass wurde die Pute geschlachtet....

Was mach ich dann mit der Pute? Weg schmeißen darf und will ich das Fleisch nicht und weiter geben wäre eig auch keine Option weil es doch dann als haram Geschenk zählt was wiederum auch haram ist x.x ich kann doch jz nicht warten bis die zu Erde wird und ne Pflanze daraus ziehen!? X.x

Muslimhelper  23.04.2018, 06:40

Du meinst du verstehst nicht was haram und halal bedeutet? Haram bedeutet Verboten und halal bedeutet erlaubt. Ou kritische Situation hm :D frag mal einen gelehrten auch Facebook vielleicht.. Schreibt "Sheikh" und dann sollten einige gute Ergebnisse bei rauskommen. Oder du googelst mal was man mit haram essen machen soll. Denn allah sagt auch, die verschwenderischen sind Brüder der satane..

Muslimhelper  23.04.2018, 06:41

Achja und sie würde höchstwahrscheinlich nicht halal geschlachtet.. Denke ich jz mal zumindest. Als Christ achtet man ja nicht so sehr drauf wie das geschlachtet wurde undso. Christen haben nicht so strenge Regeln was das Essen angeht.

Dumpfbackehoch3  19.07.2020, 05:09

Eine weniger strenge Auslegung von Sure 5, Vers 5 wäre, dass Muslime, die bei Freunden essen, auch Fleisch (ausser Unfallwild, Schwein, Blut), von mit Bolzenschuss getöteten Tieren annehmen dürfen. Gleichzeitig finde ich es seltsam, wenn dann der Mitarbeiter in der Fleischfabrik, der den Bolzenschussapparat bedient hat Jude, Christ oder Moslem sein muss und kein Religionsloser sein darf.

Vers 5.5: "Heute sind euch die guten Dinge erlaubt. Und die Speise derjenigen, denen die Schrift gegeben wurde, ist euch erlaubt, und eure Speise ist ihnen erlaubt."

Auf deine Soße und andere Speiseregeln gibt es leider keine einheitlichen Aussagen der Gelehrten.

Allah hat im Koran, als einen der letzten Verse, uns Muslimen die Speisen der Juden und Christen erlaubt.

Jeder Muslim ist sich einig, dass damit weiterhin das Verbot des Alkohols oder des Schweinefleisches mit allen seinen Bestandteilen gilt. Also eine Schweinehachse nicht erlaubt ist, obwohl die Speise der Christen erlaubt wurde.

Was das halal geschlachtete Rind angeht, gibt es unterschiedliche Ansichten. Das erlaubt Fleisch durch Juden geschlachtet ist für uns Muslime halal, also erlaubt. Bei den von Christen geschlachtetem, uns erlaubtem Fleisch, gibt es unterschiedliche Meinungen. Die reicht von es muss auch von den Christen geschächtet worden sein, also halal bis zu der Meinung eines der obersten Gelehrten der Salafiyya aus Saudi-Arabien, den Schaich Muhammad ibn al-Uthaymin, der das Essen von Rindfleisch, Hähnchen usw. das von Christen geschlachtet wurde und zubereitet uns Muslimen in Europa und Amerika erlaubt sei.

Zum einen könntest du dich ganz einfach vegetarisch oder vegan ernähren. Oder du fährst in eine Stadt und kaufst größere Mengen an Fleisch usw. ein und frierst dies zu Hause ein. Es gibt auch sicher für dich eine Möglichkeit.

Oder du kannst auch Bio-Halal Fleisch hier kaufen: https://www.josefsbio.de

https://www.der-puten-shop.de/halal-qualitaet/

https://www.amilahfood.com/snacksde

Gebe einfach mal Halal Fleisch kaufen in eine Suchmaschiene ein.

Lacrimis92
Fragesteller

Assalamu alaykum Bruder

Danke für die ausführliche Antwort

Wa alykom assalam,

ich wohne hier in Deutschland wegen des Studiums seit 3 Jahren. Das erste Jahr hab ich auf irgendwelchen Fleich verzichtet. Aber nach einem Jahr und es ist klar was im Quran steht und auch hab viel im internet recherchiert da steht ganz klar man darf es essen und auf jeden fall bssm allah sagen. Weil wir dort wohnen und es uns Schwierigkeitet bereitet, also wer dort ein Urlaub für 2-4 Wochen verbringt sollte besser darauf verzichten. Und du sagst es deutlich da in der Nähe keine Möglichkeit gibt um einen Halal Produkt zu bekommen. Du weißt ja auch im Falle kein Essen gibt außer Schwein Islam erlaubt es das Schwein in diesem Fall z.B zu essen.

*Über deine Tatto Frage:

musst du ja gar nicht dein Tatto cutting wegen des Islams, das war vorher ist schon vergeben.