Gibt der Koran Anweisungen Frauen zu schlagen?

7 Antworten

Es gibt diese von dir zitierte Sure 34. In dieser heisst es unter anderem "der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht Willens ist" Es geht dann noch weiter in dem es heisst "meide das gemeinsame Schlafgemach" .

Das Wort züchtigen heisst eben auch, schlagen. Ermahnen ist etwas völlig anderes, als züchtigen.

Wer seine Frau schlägt der begeht nach unseren Gesetzen Körperverletzung und kann dafür bestraft werden, so es zur Anzeige kommt.

Bei uns im Gericht lief ein Prozess gegen einen Moslem, der seine Frau mehrfach krankenhausreif geschlagen hat. Die Frau brache das zur Anzeige, was sehr mutig von ihr gewesen ist. Der Mann berief sich auf sein Recht, seine Frau schlagen zu dürfen, weil ihm das der Koran erlaubt. Doch das Gericht sah es anders und verurteilte den Mann wegen schwerer Körperverletzung. Vor Gericht hatten sich Familienmitglieder des Verurteilten versammelt und protestierten lautstark gegen dieses Urteil.

Hallo,

ich habe mir einige der Antworten durchgelesen und habe mich zugegebenermaßen etwas erschreckt, wie falsch einige davon sind und in welch ein falsches Licht sie die Religion Islam rücken. Laut meines Wissens darf der Mann, wenn er sieht „Okay, es hilft nichts“, trotzdessen, dass er die Frau mehrmals ermahnt hat bspw. etwas bestimmtes (meist auch für sie etwas schädliches) nicht mehr zu tun, dann, aber auch wirklich nur dann darf er - um ihr zu zeigen, dass er wirklich unzufrieden damit ist - einen leichten Schlag auf die Oberschenkel mit der Hand verüben. Sie links rechts blau zu schlagen, das erlaubt der Islam keineswegs und diejenigen, die sowas vollbringen, sind sowieso verloren. Kurz bevor der Prophet Muhammad starb, bei seiner Abschiedspredigt, sagte er „Allah hat euch die Frauen anvertraut“

Hier eine Quelle dazu, was der Prophet alles gesagt hatte und ungefähr mittig steht das, was ich hier aufgeschrieben habe :

https://www.derletzteprophet.info/abschiedspredigt-al-khutba-al-wada

Auch brachte der Prophet zu Wort „Und der beste Mann unter euch ist derjenige, der seine Frau gut behandelt.“

Wenn ein Mann seine Wut, seine Enttäuschung zur Geltung bringt, welche Frau macht da noch weiter mit ihrem Fehler? Dieser Akt mit dem leichten Schlag führt dazu, dass sie erstmal beleidigt sein wird.Verständlich, das ist bei Frauen normal. Aber danach führt das dazu, dass Sie ihr handeln überdenkt. Und nochmal : Wirklich erst nachdem der Mann schon alles versucht hat um sie zur Einsicht zu bringen, darf er das machen.

Ich hoffe inbrünstig, dass ich nichts falsches geschrieben habe und auch alles so gut wie möglich erklären konnte. Was ich echt schön von dir finde ist, dass du nicht sofort meinst „Oh Gott der Islam erlaubt ja sowas, dann ist der Islam echt schlimm“, nein, du versuchst erstmal zu recherchieren und zu verstehen. Dankeschön :)

Gerne kannst du, wenn du mal lust hast, auch hier etwas durchlesen. Greift das Thema hier auf.

http://www.ditib.de/detail_predigt1.php?id=118&lang=de

Woher ich das weiß:Recherche
GazosAmo  04.11.2020, 22:28

Toll einfach nur toll.

Man merkt wie intelligent du bist und dass du ein herzensguter Mensch bist, was man von vielen hier nicht behaupten kann.

Allah möge dich rechtleiten du hast mich wirklich sehr glücklich gemacht.

Nur das Beste nich für dich

Liebe Grüße

Profile0012  15.04.2021, 20:08
@GazosAmo

Dein Kompliment hat mich unglaublich glücklich gemacht, wobei ich nur versucht habe, eine einigermaßen verständliche Antwort zu geben☺️
Barakallahu feek, ich wünsche dir das Doppelte von dem, was du mir wünschst.
Liebe Grüße🌹

Der Koran erlaubt Frauen zu schlagen und gibt Regeln vor zwischenmenschliche Probleme in einer Beziehung (Ehe) über Gewalt zu lösen, während diese Glaubensideologie gleichzeitig den Anspruch erhebt friedlich zu sein.

Die Frau wird zum Besitz des Mann, hat ihm zu gehorchen, darf nicht widersprechen, ihre einzige Aufgabe besteht darin, dem Mann zu dienen, ihm gefügig zu sein, wann er es fordert, Kinder zu gebären. Das nennt sich im Islam gleichwertig.

Vieh ist mehr Wert als die Frau!

In der Überlieferung steht, dass Mohammed das Schlagen der Frauen erlaubt hat und es steht auch drin, dass die Männer hierfür nicht zur Rechenschaft gezogen werden.

Es gibt Juristen bzw. Gelehrte, die sogar Schlagstock oder Peitsche als legitimes Instrument ansehen, um die Ehefrau zu züchtigen.

ClusterOne84  18.10.2017, 18:58

"503 Nach Iyas ibn 'Abd Allah

Der Prophet sagte: Schlagt nicht die Mägde Gottes.

Da kam 'Umar und sagte: O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten.

So erlaubte er, sie zu schlagen."

"502 Nach 'Umar

Der Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, daß er seine Frau geschlagen hat.

Abu Dawud; Nasa'i"

Quelle: So sprach der Prophet von Prof. Dr. Adel Theodor Khoury, Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn, Gütersloh 1988, Seite 268

Man muss den Koran auch verstehen. Er wurde von Mohammed diktiert, und Mohammed hat Gottes Wort als Mann ausgelegt - und damit einseitig, zugunsten der Männer verfälscht.

Die damalige Zeit war eben von Männern beherrscht. Allah hat aber Frauen und Männer als gleichberechtigte Menschenwesen von Beginn der Welt an geschaffen. Wenn also Allah überhaupt befürwortet hat, dass sich Eheleute prügeln sollen, dann hat er Mohamed sicherlich mitgeteilt:

  • Und wenn zu fürchten ist, dass (irgendwelche) Eheleute sich (gegeneinander) auflehnen, dann ermahnt ihn (den Ehepartner, der sich auflehnt), meidet ihn im Ehebett und schlagt ihn!“

Inzwischen haben sich die Menschen aber nach dem Willen Allahs weiterentwickelt, wir leben nicht mehr, wie Mohammed, in einer archaischen Gesellschaft. Die meisten Menschen heute verstehen also, dass Mann und Frau gleichberechtigt sind, auch in der Ehe. Weil zudem jeder Mensch einen Anspruch darauf hat, sein Leben körperlich und physisch unversehrt zu führen, wie es Allah gefällt und Sein Wille ist, so ist eindeutig erwiesen, dass Gewalt auch in der Ehe heute nicht mehr erlaubt ist. Eine Frau, die ihren Mann schlägt, oder ein Mann, der seine Frau schlägt oder ihr andere Gewalt antut, der wird in der Hölle schmoren!

MfG

Arnold

SiriusNoCare  18.10.2017, 05:12

Und heute wird nicht mehr von Männern beherrscht ? :))

FeeMorgain18  19.10.2017, 02:03
@SiriusNoCare

SiriusNoCare; Schlagende Ehemänner können per Gesetz strafrechtlich verfolgt und zur Rechenschaft gezogen werden.

mineralixx  18.10.2017, 20:40

Du schreibst "Mohammed hat Gottes Wort ... verfälscht".  Damit legst du die Axt an die Wurzel des den gesamten Korans ! Und stehst damit im Widerspruch zu sämtlichen Auslegungen des Korans.

ArnoldBentheim  18.10.2017, 22:54
@mineralixx

Ich lege "die Axt" an die vernunft- und kritiklose Wortgläubigkeit an eine nicht über jeden Zweifel erhabene religiöse Überlieferung!