Urteil über eine frau die Männer geschlagen hat Islam?

2 Antworten

Das stimmt nicht, dass im Islam Männer ihre Frauen nicht schlagen dürfen.

Die Sure 34 sagt auszugsweise folgendes " der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist" Er darf sie schlagen, nur nicht ins Gesicht.

Mir ist keine Sure bekannt, in der einer Frau das Recht gegeben wird, ihren Mann zu schlagen.

Diese Sure 34 wird gerne unterschlagen wenn es um dieses Thema geht. Man spricht da immer davon, wie respektvoll man die Frau behandelt, dass man sie aber auch schlagen darf, das wird bewusst verschwiegen

Ich würde jedem empfehlen , diese Sure 34 mal komplett zu lesen. Dann erfährt man mehr darüber was es heisst , so eine Muslima ihrem Mann nicht willens ist.

Ich finde es leicht speziell, dass so was gefragt werden muss - sind doch die Umstände / Regelungen relativ klar formuliert.

Im Islam ist jegliche Form von Gewalt in der Ehe, sei es durch Männer oder Frauen, strikt untersagt und auch kulturell verpönt. Die Lehren des Islam betonen die elterliche Pflicht zur Fürsorge, Liebe und Respekt gegenüber dem Ehepartner. Der Quran verdeutlicht dies beispielsweise im Vers 2:187 (Fokus hier auf die Aussagen ab Satz 2), indem er die Ehe als eine Beziehung beschreibt, in der Mann und Frau einander wie Kleidung schützen sollen. Das versteht man eben so wie oben beschrieben - einfach in anderen Worten.

Das Schlagen des Ehepartners, unabhängig vom Geschlecht, steht im krassen Widerspruch zu diesen Grundsätzen. Wenn eine Frau einen Mann schlägt, verstösst sie (genauso wie ein Mann) gegen die Prinzipien von Respekt und Liebe im Islam. Der Islam lehnt jegliche Form von familiärer Gewalt ab, da eine Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Wohlwollen aufbauen soll. Klar wird das in gewissen Kreisen nicht so gehandhabt, was zu verurteilen ist, aber dennoch haben wir uns an den Quran und nicht an menschlichen Sitten oder Bräuchen zu orientieren.

Es besteht meines Erachtens kein Hinweis darauf, dass die Quellen / Verse nur für den Mann gelten; wäre auch ein bisschen sinnlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Law
afkxuan
Fragesteller

Logisch gesehen bräuchte nur eine Quelle für jemanden Barakallahu feek

afkxuan
Fragesteller
@JasminBruehl

Da ist was vorgefallen was leider in unserer heutigen Gesellschaft normal geworden ist.. Eine Uhkti hat dementsprechend so gehandelt was nicht okay ist weswegen ich fragen wollte ob es direkt eine Quelle gibt. Logisch gesehen weiß ich das es nicht Erlaubt ist Gewalt in allen Formen.

JasminBruehl  06.03.2024, 21:50
@afkxuan

Für sie gelten, wie schon gesagt, die gleichen Regeln wie für den Mann auch. Allah macht keinen Unterschied zwischen einem Mann und einer Frau, auch nicht in solchen Belangen.

IlikeJesus1  25.04.2024, 00:18

Ich frage mich ständig ob Muslime den Koran nicht kennen, oder on sie "nur" lügen.

Sure 4,34

. Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie.