Wie ist die sure 4,34 zu verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

So wie er da steht. 46%
Was verstehst du daran nicht?! 29%
Ich bin Moslen und erkläre es dir... 13%
Moslems schlagen nicht ihre Frauen! 8%
Sowas gibts nicht im Koran. 4%
Ich bin Muslima und mein Mann ist zärtlich. 0%
Ich kenne den Koran nicht, diese Sure ist interessant. 0%

17 Antworten

So wie er da steht.

Islamapologeten speziell in Europa versuchen sich dann mit theologischen Eiertänzchen und Zirkuskunststückchen, um diese Sure klein- und schönzureden. Manche Imame erklären, der Mann darf die Frau nicht verletzen oder blutig schlagen - so als wär diese Sure dann menschlicher oder erträglicher.

Fakt ist: der Koran räumt den Männern das Züchtigungsrecht über Frauen ein, und zwar ausschließlich deshalb, weil sie Männer sind und als Männer, laut Koran, über den Frauen stehen. Wo steht im Koran, dass Frauen, wenn der Mann sich daneben benimmt und Ermahnungen nichts fruchten, dass dann die Frau auch den Mann prügeln darf, um ihn charakterlich zu bessern?

Der Mann als Herr der Frau, na danke recht sehr für so ein Frauen- und Menschenbild.

Mit Gott oder Religion hat das gewiss nicht zu tun.

adelaide196970  21.03.2019, 21:36

wenn ich da manche Männer so sehe, die verdienen allemal eine Tracht Prügel

Eine Frau kam zum Propheten Muhammad (s) und bat ihn um Erlaubnis ihren Ehemann zurückschlagen zu dürfen, weil dieser sie geschlagen hatte. Der Prophet erlaubte es ihr als Vergeltungsmaßnahme. Nach diesem Ereignis wurde der obige Koranvers herabgesandt, worauf der Prophet (s) gesagt hat: "Ich wollte das eine, aber Gott wollte das andere - was Gott will, muss das Beste sein".

In der Übersetzung von Amir Muhammad Adib Zaidan steht z.B.

Die Ehemänner tragen Verantwortung den Ehefrauen gegenüber wegen dem, womit ALLAH die einen vor den anderen ausgezeichnet hat, und wegen dem, was sie von ihrem Vermögen ausgegeben haben. Die gottgefällig guttuenden Frauen sind (ALLAH gegenüber) ergeben und bewahren das vom Verborgenen (zwischen ihnen und ihren Ehemännern), was ALLAH zu bewahren auferlegt hat. Und diejenigen Ehefrauen, deren böswillige trotzige Auflehnung ihr fürchtet, diese sollt ihr (zunächst) ermahnen, dann in den Ehebetten meiden und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben! Und sollten sie wieder auf euch hören, dann unternehmt nichts mehr gegen sie! Gewiß, ALLAH bleibt immer allhöchst, allgrößt. [4:34]

Das Schlüsselwort, worüber sogar Bücher geschrieben wurden, wäre adribuhunna (bei Wikipedia ist die Rede von wa-ḍribū-hunna bzw. wa-dribu-hunna). Bedeutet:

- Grob: Wende leichte körperliche Bestrafung an
- es darf keine Blutungen hervorrufen
- es darf keine Schwellungen hervorrufen
- es darf keine Bürche verursachen
- es darf keine Verletzungen der Haut geben
- es darf kein empfindlichen Bereich am Körper treffen
- es darf allgemein keine Spuren zurücklassen

Du wirst es hier kaum jemanden erklären können, da wir nur ein Wort haben und schlagen für viele das bedeutet, wovon Sie von sich aus ausgehen. Auf der anderen Seite wollen Sie nur das lesen, was für Sie passt, nicht die Realität.

Außerdem: Der Prophet Muhammad (s) drückte in Bezug auf das Schlagen der Frau sehr deutlich sein Missfallen aus: "Ist es für einen von euch wirklich möglich, seine Frau zu schlagen, als wäre sie eine Magd, und dann am Abend zu ihr zu gehen?" Er selbst hat auch nie eine Frau geschlagen.

ArbeitsFreude  22.03.2019, 16:24

Aha, wir halten aber fest, allerwertester Muhamedba:

  1. EINE MAGD zu schlagen ist Lt. Mohammed völlig in Ordnung.
  2. Das Züchtigungsrecht des Mannes über die Frau bleibt bestehen.
  3. Mit der LOGIK hatte es der gute alte Mohammed nicht so - gelt?!

WENN eine Frau nicht auf Ermahnung reagiert, WENN eine Frau nicht auf meiden im Ehebett reagiert, WARUM in aller Welt sollte sie dann bei einem LEICHTEN KLAPS einlenken! - Völlig widersinnig!!! - Die einzig sinnvolle Interpretation auf dieser Eskalationsstufe ist: WIRKLICH SCHLAGEN - denn nur dies ist eine drastischere Maßnahme als die vorhergehenden.

Höchstwahrscheinlich war auch genau das gemeint.

Aber Du hast halt mal wieder das Islamweißweichspülprogramm eingeschaltet;)

ArbeitsFreude  23.03.2019, 11:50
@muhamedba

Nana: WER wunschdenkt denn hier???

1. und 2. ist FAKT - VON DIR höchstselbst BESTÄTIGT, 3. ist schlicht gesunder Menschenverstand.1

RichardMeier467  02.09.2023, 22:47

In Sure 4:34 kommt das Wort Noshoze (arabisch: نُشُوزَهُنَّ )vor. Es beschreibt die Ablehnung des Mannes durch seine Ehefrau gemeint. Auch geht es um Ungehorsam seitens der Frau, indem sie sich weigert mit ihrem Ehemann ins Bett zu steigen, wenn dieser es von ihr verlangt. Wenn eine Frau Noshoze macht, darf der Mann seine Ehefrau schlagen. Doch wenn sich der Mann Noshoze macht und sich weigert, auf unbestimmte Zeit nicht mit seiner Frau zu schlafen, dann gibt Allah der Frau nicht das gleiche Recht. Sie Sie darf den Man nicht bestrafen, obwohl es in beiden Fällen um Noshoze geht. Wir sehen, dass Allah dasselbe Verfahren auf zwei unterschiedliche Weisen beurteilt.

Eine anderes Wort Ohjroin in وَٱهْجُرُوهُنَّ فِى ٱلْمَضَاجِعِ ( nach wie vor in Sure 4:34 ) wird von Muslimen mit « Lasset sie zur Strafe allein im Bett» übersetzt. Die Muslime verschweigen die Wahrheit, denn wenn eine Frau das Bett ihres Mannes verlässt, warum soll er sie dann bestrafen, indem er sie allein darin lässt?

Tatsächlich ist mit dem Wort «Ohjroin» gemeint, die Frau einzusperren, zu fesseln und zu vergewaltigen, als Strafe, dass sie ihrem Mann den Beischlaf verweigert hat.

Mohammed gab dem Mann das Recht, frei zu entscheiden, wann er seine Frau mit Prügel bestraft. Hier der Beweis:

Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 21:42

Überliefert von Ibn al Chattab: Der Prophet sprach:» Kein Mann soll darüber befragt und auch nicht hinterfragt werden, wenn und warum er seine Frau schlägt.

So wie er da steht.

Hundsmiserabel bemäntelter Versuch, den Islam abwertende Empörung zu entfachen.

Unschuldig mit den von Bibelstaub verklebten Augen klimpern. "Ich kenne mich da nicht aus."

Inwiefern bedarf es irgendwelcher Kenntnisse, eine solch klar formulierte Sure aufzufassen?

Durch Frauen begangene Insubordination erzeugte im Islam seit jeher in Züchtigung mündenden Unmut.

Reaktionär, wie diese Religion nun einmal konzipiert wurde, sieht sie eine Unterordnung der Frau vor

Zuwiderhandlungen wurden (und werden noch teilweise) mit Schlägen geahndet.

ThemenZurBibel
Fragesteller

Du Fragst: "Inwiefern bedarf es irgendwelcher Kenntnisse, eine solch klar formulierte Sure aufzufassen?"

Dann sag mir doch was die Sure meint! Anstatt mich hier zu erniedrigen! Wenn die Frage Hetze ist dann melde sie doch. Aber deine Behauptungen haben weder Hand noch Fuß. Blamage pur!

ADAsperger  21.03.2019, 14:42
@ThemenZurBibel

Scheinchrist! Wo bleibt die Feindesliebe? Wärest du deinem Glauben treu, müsstest du defensiv erwidern, und dich zudem zusätzlich erniedrigen.

Was die Sure meint, ist falsch gefragt - was sie bedeutet, ist oben niedergelegt.

Wenn die Ausführungen deinen indoktrinierten Horizont übersteigen, ist das deine Baustelle.

ThemenZurBibel
Fragesteller
@ADAsperger

Es reicht nicht das du mich erniedrigst, nein ich muss mich auch noch selbst schlagen. Der Glaube von uns Christen hat nichts mit erniedrigung zutun. Feindesliebe? Wer ist den mein Feind?

Ich bin Moslen und erkläre es dir...

Ich selbst bin Muslim und mir wurde schon öfters diese Frage gestellt. Ich würde dir diese Seite empfehlen, denn dort wird ausführlich erklärt was der Koran mit diesem Vers eigentlich meint.

http://www.meine-islam-reform.de/index.php/artikel/derkoran/152-434.html

ArbeitsFreude  21.03.2019, 16:58

Und wiedermal "vonhintendurchdieBrustinsAuge":( - Kein wunder, dass so viele MuSSlime das nicht kapieren und dann halt doch lieber zuschlagen:( ....könnte mir auch so gehen:(

Mina514  21.03.2019, 17:06
@ArbeitsFreude

Was kapiere ich denn bitteschön nicht? Ich habe lediglich eine gute Quelle angegeben und nicht "zurückgeschlagen"! Außerdem verstehe ich sehr wohl, was mit diesem Vers gemeint ist!

ArbeitsFreude  21.03.2019, 17:09
@Mina514

JA, aber natürlich verstehst Du das richtig! - Für den Fall, dass Du eine Frau bist, kann ich Dir nur wünschen, dass es Dein Mann auch so versteht! - Ich habe DIR nicht unterstellt, dass Du die Sure nicht verstehst. - Ich unterstelle aber vielen Musslimischen Männern, dass sie diese Sure ganz anders verstehen - Und deshalb wünsche ich Dir einen, der die Sure so versteht wie Du;)

By the way: Eine Religion, zu der ich 3 Seiten Erläuterungen benötige um 3 Sätze zu verstehen wäre MIR entschieden zu anstrengend:(

adelaide196970  21.03.2019, 17:41

kannst du nicht mal selber schreiben

So wie er da steht.

Der größte Schwachsinn.^^

Aber na ja, wer es nötig hat bzw darauf steht sich das gefallen zu lassen...

ThemenZurBibel
Fragesteller

Wenn du nichts gegen den Schwachsinn tust wird dich der Schwachsinn erobern.

Ciara1291  21.03.2019, 14:43
@ThemenZurBibel

Was soll ich dagegen tun?

Ich bin nicht religiös und werde es auch niemals, sollte reichen.

ThemenZurBibel
Fragesteller
@Ciara1291

Du weisst schon das sie dich mit Gewalt zum Glauben zwingen werden? Was du dagegen tun kannst ist das du die Menschen aufklärst.

ThemenZurBibel
Fragesteller
@Ciara1291

So eine wie du wird schneller Moslem als ein heulendes Kind das zu seiner Mutter rennt.

ThemenZurBibel
Fragesteller
@Ciara1291

Grosse Fresse nichts dahinter.

(Ich sag nur Männer ohne Bärte sind keine Männer xD)

ThemenZurBibel
Fragesteller
@Ciara1291

Wieso versucht du mich dann zu überzeugen? Das zeugt von mangeldem selbstvertrauen und nicht von Stärke, Stolz, Würde und Können.

Ciara1291  21.03.2019, 16:01
@ThemenZurBibel

Jemanden überzeugen zu wollen sähe ganz anders aus. Don't judge a book by its cover.

Arethusa1  21.03.2019, 17:36
@ThemenZurBibel

Bitte hör auf! Das wird ja mega peinlich mit dir. Du hast unter ihrer Antwort kommentiert und fragst, dann was sie von dir will? Hat dein Gehirn Urlaub?

Arethusa1  21.03.2019, 18:03
@Ciara1291

Die Konversation hat schon aufgehört, als er mit "große Fresse nichts dahinter" ankam. Da sieht man auf welchem Niveau der Gute diskutiert...