Könntet ihr als Frauen damit umgehen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin weder Muslima, noch Frau, doch kann ich Dir die Antwort aus MUSSlimischer Sicht geben, da ich inzwischen genug Erfahrung mit dieser Frage und den Antworten habe:

Stell' Dir einfach vor, ich bin eine MUSSlima:

Ich antworte Dir folgendermasßen:

"Ich finde das äußerst gerecht und beuge mich der Weisheit Allahs!

MICH betrifft das Schlagen nicht, weil ich meinem Mann eine folgsame Dienerin bin bzw. sein werde, wenn ich es noch nicht bin! - Deshalb ist diese Sure auch voll in Ordnung!

Nicht umsonst hat Mohammed die Hölle als zuvorderst von Frauen bevölkert gesehen, weil diese ihren Männern undankbar sind! ICH bin keine solche!

Was soll der Mann denn machen, wenn sie gegen ihn stänkert und sich ständig beschwert!?`- Da ist es doch nur richtig, wenn er ihr mal eine scheuert, um sie zur Vernunft zu bringen!

MICH als GUTE Musslima betrifft das nicht: Ich tue, was mein Mann will!

Zudem ist diese Sure überhaupt nicht abwertend! - Der Islam behandelt Frauen wie Perlen, Diamanten, Königinnen! (zutreffendes bitte ankreuzen!)

Dafür, dass Du solche Sachen über unseren Propheten sagst, wirst Du in der Hölle brennen! Jetzt lachst Du! ...aber Du wirst sehen am dann, wenn Du vor Allah stehst!"

Imaginäres Zitat Ende!

Verstanden?!

Wenn NEIN: Glückwunsch, Du hast noch alle Tassen im Schrank!

Wenn JA: ..Du solltest anfangen, Dir Sorgen um Deinen Geisteszustand zu machen!

OnurhanGo
Fragesteller

Danke für Deine mühsame und hilfreiche Antwort…

Ich würde niemals mich knechten lassen wollen, verstehe deshalb nicht warum viele sogar bei GF sich dafür einsetzen dass e mit ihnen passiert.

Ich bin keine Muslima unterstuetze zwar nicht den Islam, akzeptiere aber Muslime, solange sie nicht fanatisch sind.

Ich kenne sehr viele Muslime und deren Familienleben. Gottseidank kuemmert sich von diesen Leuten niemand, was du aus dem Koran zitiert hast, sowie sich auch nicht taeglich gefragt wird, was denn nun haram ist oder nicht. Die Einstellung zu diesem Koranvers mag individuell unterschiedlich sein, je nach Kultur und wo man wie aufgewachsen ist.

Das Frauenbild hat sich auch im Islam (regional verschieden) weiterentwickelt. Abgesehen davon, ist mit "und schlagt sie", nicht gemeint, das der Mann seine Frau gruen und blau pruegeln darf.

Ich pers. finde z.B. das Handbuch fuer eine gute Ehefrau aus den Fuenfzigern (Das Handbuch für die gute Ehefrau | wissen.de) aus heutiger Sicht mehr frauenverachtend, als einen 1.400 Jahre alten Koranvers.

OnurhanGo
Fragesteller

Ich bedanke mich herzlichst für Deine Antwort!

vanillakisss22  07.03.2023, 22:04

Wie kommst du darauf, dass nicht gemeint ist, dass Frauen grün und blau geschlagen werden sollen? Ich lese nichts dazu.

vanillakisss22  07.03.2023, 22:24
@Easygoing775

Ah ja. Wo genau steht das?

Warum dann Schläge? Und wie schlägt man ohne Schmerzen? Wieso erniedrigt man die Frau denn überhaupt wenn sie eine andere Meinung als der Mann hat?

Easygoing775  07.03.2023, 22:30
@vanillakisss22

Ich weiss nicht ob es stimmt, bin schliesslich keine Muslima, habe aber folgende Interpretation gelesen. Zu Muhammeds Zeiten war Brutalitaet gegenueber Frauen an der Tagesordnung. Da er aber damit nicht einverstanden war, hat er das "Schlagen" eingefuehrt. Ich pers. sehe dieses "Schlagen" als Klaps an, wie es auch bei Kindern ueblich und nicht verwerflich ist. Da der Koran nie veraendert wurde, sollte man vieles aus der damaligen Perspektive sehen.

Easygoing775  07.03.2023, 22:32
@Easygoing775

Nur ganz konservative und Fanatiker gehen nach den Buchstaben des Korans und leben in der Vergangenheit. Zumindest, wenn es in ihr Weltbild passt.

vanillakisss22  07.03.2023, 22:37
@Easygoing775

Woher genau weißt du, dass der Koran nicht verändert wurde?

Und wieso sollan Frauen schlagen? Was ist mit dem Mann, was macht man da, wenn er nicht spurt?

RichardMeier467  04.09.2023, 21:25

Es geht nicht um Muslima. Es geht um einen Koran, der Frauen knechtet und sie auf eine Stufe wie Tiere sieht. Hier der Beweis: Aus Sahih Muslim, Buch 4 Hadith 1034: Überliefert von Abu Huraira: "Der Gesandte Allahs sprach: Eine Frau, ein Esel und ein Hund beschmutzen das Gebet. Doch ein Saumsattel schützt dagegen." Dieser Hadith beweist, dass Mohammed die Frauen als Tiere betrachtet.

Im Übrigen. Was steht im Koran 4:34? In Sure 4:34 kommt das Wort Noshoze (arabisch: نُشُوزَهُنَّ ) vor. Es beschreibt die Ablehnung des Mannes durch seine Ehefrau gemeint. Auch geht es um Ungehorsam seitens der Frau, indem sie sich weigert mit ihrem Ehemann ins Bett zu steigen, wenn dieser es von ihr verlangt. Wenn eine Frau Noshoze macht, darf der Mann seine Ehefrau schlagen. Doch wenn sich der Mann Noshoze macht und sich weigert, auf unbestimmte Zeit nicht mit seiner Frau zu schlafen, dann gibt Allah der Frau nicht das gleiche Recht. Sie Sie darf den Man nicht bestrafen, obwohl es in beiden Fällen um Noshoze geht. Wir sehen, dass Allah dasselbe Verfahren auf zwei unterschiedliche Weisen beurteilt.

Eine anderes Wort Ohjroin in وَٱهْجُرُوهُنَّ فِى ٱلْمَضَاجِعِ ( nach wie vor in Sure 4:34 ) wird von Muslimen mit « Lasset sie zur Strafe allein im Bett» übersetzt. Die Muslime verschweigen die Wahrheit, denn wenn eine Frau das Bett ihres Mannes verlässt, warum soll er sie dann bestrafen, indem er sie allein darin lässt?

Tatsächlich ist mit dem Wort «Ohjroin» gemeint, die Frau einzusperren, zu fesseln und zu vergewaltigen, als Strafe, dass sie ihrem Mann den Beischlaf verweigert hat.

Mohammed gab dem Mann das Recht, frei zu entscheiden, wann er seine Frau mit Prügel bestraft. Hier der Beweis:

Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 21:42

Überliefert von Ibn al Chattab: Der Prophet sprach:» Kein Mann soll darüber befragt und auch nicht hinterfragt werden, wenn und warum er seine Frau schlägt.

Ontario  12.12.2023, 11:47

In der Sure 34 heisst es u.a. "der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist " Das mal auszugsweise. Züchtigen heisst schlagen. Er darf sie schlagen, nur nicht ins Gesicht.

Oft wird von Musliminnen die heiraten wollen, verlangt, dass sie sich untersuchen lassen müssen, ob sie noch Jungfrau sind. Ist das nicht erniedrigend für eine Frau ?

Es gäbe da noch einige Hinweise , was die Unterdrückung der Frau im Islam betrifft.

Oft brauchen die Musliminnen einen sog. Vormund der mitentscheidet was gemacht werden darf und was nicht.

Eine Muslima darf keinen Andersgläubigen heiraten Die Männer haben da keinerlei Einschränkungen.

Wenn man sich den Umgang mit Frauen im Iran oder Afghanistan anschaut, so sind diese Verhältnisse menschenunwürdig. Wenn eine junge Frau deshalb sterben muss, weil ihr Kopftuch nicht korrekt sass, wie kann man da noch von Frauenrechten sprechen.

Oder das 16 jährige Mädchen das im Zug ohne Kopftuch angetroffen wurde, wurde bewusstlos aus dem Zug geholt. Was wurde mit diesem Mädchen im Zug gemacht, damit es bewusstlos wurde ? Das Mädchen starb kurze Zeit darauf.

Oder die iranische Nobelpreisträgerin.Sie wurde zu 30 Jahren Haft verurteilt und zu 154 Stockschlägen, weil sie das Mullahsystem kritisierte.

Steinigungen in Saudi Arabien oder Afghanistan. Ist das nicht erschreckend, dass es heute noch so etwas gut ? Was sind das für Menschen die solche Strafen erlauben und letztendlich ausführen.

Da entwickelt sich nichts positiv für die Frauen, eher das Gegenteil.

Wer will diese sarkastischen Massnahmen abschaffen ?

Leider wird vielen Frauen der Weg zur Bildung verwehrt. Die sehen Unterdrückung offenbar gar nicht als solche. Sie sind es gewohnt wie sie behandelt werden und hinterfragen auch nicht.

Beschneidungen bei Mädchen aus traditionellen und religiösen Gründen, wäre auch so ein Thema.

Die Frauen werden für ihre Rechte kämpfen müssen.Das werden aber nur diejenigen tun, die ein gewisses Mass an Bildung haben und erkennen, dass sie unterdrückt werden.

1. Stimme ich alles zu, was im koran steht, wkl alles: wenn ich an etwas glaube dann ganz , und nd nur an die Hälfte, was nach meinem Geschmack verläuft..

2. Habe ich nie davon gehört ( wirklich nd )

OnurhanGo
Fragesteller

Dann schlag nach, Sure 4 Vers 34

Ontario  12.12.2023, 11:50

Stimmst allem zu was im Koran steht Offenbar kennst du den Koran nur teilweise oder du verschweigst bewusst, dass du die Sure 4. 34 nicht kennst.

Wer gibt das as deinen Reihen auch gerne zu, dass so etwas im Koran steht ?

Im Koran gibt es keine frauenverachtende Verse. Wenn man vom Koran und seinen Hintergrund keine Ahnung hat, sollte man den Suppenschacht lieber geschlossen halten, sonst kann es für einen schnell lächerlich und peinlich werden.

Wo hast du das denn abkopiert:

In den kommenden Wochen widmen wir uns mit drei Sendungen einem der heute wohl umstrittensten Koranverse im Hinblick auf die Frauenrechte:

Sendungen auf Gutefrage? Sehr interessant. Hhhh. Das ist schon sehr köstlich, wenn jemand was kopiert und einfügt, ohne zu kontrollieren, was man da postet.

Ein Schelm, wer einen Troll mit Nullprofil dahinter vermutet...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
OnurhanGo
Fragesteller

„Im Koran gibt es keine frauenverachtende Verse“
Ich habe den koran selber zuhause und bin Ex-Muslim, habe ihn gelesen

„Sendungen auf Gutefrage? Sehr interessant. Hhhh. Das ist schon sehr köstlich, wenn jemand was kopiert und einfügt, ohne zu kontrollieren, was man da postet.“
Tatsächlich habe ich das kopiert, aber die Wörter waren uninteressant, jeder hat verstanden, (wahrscheinlich du auch, außer dein glaube), dass es um Sure 4 Verse 34 handelt…

„Ein Schelm, wer einen Troll mit Nullprofil dahinter vermutet...“
Warum bin ich Troll, oder warum „Nullprofil“?
Weil ich den Islam den Rücken gekehrt habe nach dem man mich in der Moschee geschlagen hat?

Zumindest steht in meinem Profil, dass ich mich auf Diskussionen einlasse die auf Respekt beruhen…

Ontario  12.12.2023, 12:02
@OnurhanGo

Geh doch mal davon aus, dass dieser User Germag..... nicht wahrhaben will, was in der Sure 34 Vers 4 steht.

Mit solchen Versen kann man freilich niemanden davon überzeugen , dass im Islam das Recht einer Frau auf menschenwürdige Behandlung entzogen wird.

Wer den Männern das Recht einräumt, die Frau schlagen zu dürfen, wenn sie ihm nicht willens ist, für den gilt eine Frau nichts.

Da kann dieser User schreiben was er will.

Ein bekannter Mullah hat in den 90er Jahren folgendes gesagt, was auch schriftlich nachzulesen ist. Wenn ein Moslem keine Frau findet, dann ist es ihm erlaubt mit Ziegen, Schafen, Kamelen Geschlechtsverkehr zu haben. Kommt er dabei zum Orgasmus, so muss er das Tier töten, darf aber dessen Fleisch nicht auf den Markt bringen.

Ist doch eine "wunderbare" Welt , oder ?

vanillakisss22  07.03.2023, 22:06

Er ist Exmoslem, er weiß sicher, wovon er redet.

Mollywolly  08.03.2023, 06:25
@vanillakisss22

Die kommentatorin ist konvertitin. Und das habe ich erwartet. Eine frage, die den Islam in Frage stellt und schon hat man keine Ahnung.

ClementeOrozco  08.03.2023, 07:40
@OnurhanGo

Die KonvertitInnen sind leider meist die Schlimmsten!

So nach dem Motto: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"

RichardMeier467  04.09.2023, 21:28

Du schreibst: Im Koran gibt es keine frauenverachtenden Verse? In Sure 4:34 kommt das Wort Noshoze (arabisch: نُشُوزَهُنَّ ) vor. Es beschreibt die Ablehnung des Mannes durch seine Ehefrau gemeint. Auch geht es um Ungehorsam seitens der Frau, indem sie sich weigert, mit ihrem Ehemann ins Bett zu steigen, wenn dieser es von ihr verlangt. Wenn eine Frau Noshoze macht, darf der Mann seine Ehefrau schlagen. Doch wenn sich der Mann Noshoze macht und sich weigert, auf unbestimmte Zeit nicht mit seiner Frau zu schlafen, dann gibt Allah der Frau nicht das gleiche Recht. Sie darf den Man nicht bestrafen, obwohl es in beiden Fällen um Noshoze geht. Wir sehen, dass Allah dasselbe Verfahren auf zwei unterschiedliche Weisen beurteilt.

Eine anderes Wort Ohjroin in وَٱهْجُرُوهُنَّ فِى ٱلْمَضَاجِعِ ( nach wie vor in Sure 4:34 ) wird von Muslimen mit « Lasset sie zur Strafe allein im Bett» übersetzt. Die Muslime verschweigen die Wahrheit, denn wenn eine Frau das Bett ihres Mannes verlässt, warum soll er sie dann bestrafen, indem er sie allein darin lässt?

Tatsächlich ist mit dem Wort «Ohjroin» gemeint, die Frau einzusperren, zu fesseln und zu vergewaltigen, als Strafe, dass sie ihrem Mann den Beischlaf verweigert hat.

Mohammed gab dem Mann das Recht, frei zu entscheiden, wann er seine Frau mit Prügel bestraft. Hier der Beweis:

Sunan Abu Dawud, Buch 11, Hadith 21:42

Überliefert von Ibn al Chattab: Der Prophet sprach:» Kein Mann soll darüber befragt und auch nicht hinterfragt werden, wenn und warum er seine Frau schlägt.

Die Leute, die sagen, dass es falsch übersetzt ist, die lügen! Auf allen Koranseiten wird es mit ,,schlagen" übersetzt. Nicht mit ,,meiden" oder der gleichen. Es scheint also offensichtlich einen Konsens zu geben.

Lese auch hier:

Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.
Hier ist zunächst zu klären, was mit Widerspenstigkeit gemeint ist. Der arabische Begriff lautet nuschuz und bedeutet Auflehnung. Dies umfaßt absichtlich böswilliges Verhalten im Sinne von seelicher Grausamkeit und mangelnder Loyalität. Auf den Mann angewandt umfaßt es auch körperliche Mißhandlung. Man verletzt also seine ehelichen Pflichten und versucht sich über den anderen zu erheben. In einem solchen Falle soll der Mann die Frau zunächst ermahnen und das Gespräch suchen. Zusätzlich – sollte ein Gespräch nichts bringen – soll man sich im Bett von der Frau fernhalten bzw. den Kontakt auf die reine Notwendigkeit beschränken. Wenn auch dies nichts bringt, dann soll die Frau geschlagen werden. An dieser Stelle muß man erklärend hinzufügen, daß das Ziel das Einlenken der Frau ist und nicht, sie zu bestrafen.

Quelle: https://meine-islam-reform.de/gedanken-zu-sure-4-vers-34/

OnurhanGo
Fragesteller

Ja das war auch nur eine von vielen Suren und Versen