Warum behaupten Muslime, dass die Frau im Islam nicht unterdrückt wird?

7 Antworten

Vielleicht sollten wir den Vergleich auch in unserer Kultur suchen. Dazu brauchen wir nicht auf das Christentum zurückgreifen, das immer eine Gegenkraft zur Gleichberechtigung von Frauen war.

Auch hier gibt es noch Leute, die von einer grundsätzlichen Verschiedenheit von Frauen und Männern ausgehen. Das gilt auch für den Feminismus der Vergangenheit, der Frauen als eine Art besserer Mensch gesehen hat. Oder der aktuelle Fall einer rechtsextremen Politikerin, die eine Transfrau übel beschimpft, weil diese nicht dem klassischen Klischee entspricht.

Letztlich müssen wir dafür sorgen, dass auch Muslimas in Deutschland die gleichen Rechte haben wie Männer. Also heiraten können, wen sie wollen oder ein Studium beginnen. Gegen Übergriffe in der Ehe müssen sie so geschützt werden wie alle anderen Frauen. Vergewaltigung in der Ehe war ja auch bei uns vor kurzer Zeit nicht strafbar.

Absolvo
Fragesteller

Ganz genau!

Blueorange25  20.02.2022, 15:16

Immer diese typische Argumente wenn es um Ehrenmord,Terrorismus und religiösen Säuberungen von Jihadisten geht heißt es immer aber die anderen auch.Genau wie das Video von Moritz Neumeier in dem es um den Anschlag in London 2017 geht wo 8 Leute getötet wurden sind und er rechtfertigt es damit das Muslime böse angeguckt werden und damit das vor Jahrzehnten ein schwuler Mann in Deutschland verurteilt wurden ist.Und es ging um Hitler.Und hier ist genau das selbe du rechfertigst Ehrenmorde,Häuslichegewalt,Steinigungen usw mit andere auch und nennst das Beispiel mit dem Grünen-politiker der ein Mann ist und sich als Frau fühlt und eine Politikerin hat gesagt das er ein Mann ist.Und es stimmt ein Mann ist ein Mann egal als was er sich sieht.Manche Menschen fühlen sich als Katzen bedeutet dass also das sie Katzen sind?Es gibt Leute die glauben das sie Propheten sind,sind es jetzt auch Propheten?Und das hat nichts mit Transphobie zutun.Man ist halt was man ist.Und in in Somalia wurde eine 13 Jährige vergewaltigt und deswegen wegen unehelichen Sex gesteinigt.In VAE wurde eine norwegischen Jornalistin vergewaltigt und kam deshalb ins Gefängnis.Und du willst mir jetzt sagen das diese Sachen sind genau so schlimm sind wie einem Mann zu sagen das er ein Mann ist?Genau wie bei deinem letzten Kommentar du rechtfertigt islamistischen Sexismus ind der heutigen Zeit mit aber die anderen auch und nennst Beispiele die nicht mehr Zeitgemäß sind.

https://www.pewforum.org/2013/04/30/the-worlds-muslims-religion-politics-society-women-in-society/

https://www.pewresearch.org/fact-tank/2014/05/30/four-in-ten-pakistanis-say-honor-killing-of-women-can-be-at-least-sometimes-justified/

https://www.tagblatt.ch/international/13jaehriges-maedchen-in-somalia-zu-tode-gesteinigt-ld.703897

https://www.welt.de/vermischtes/article118203574/Norwegerin-wird-vergewaltigt-und-muss-dafuer-in-Haft.html

Geraldianer  20.02.2022, 21:12
@Blueorange25
... wenn es um Ehrenmord,Terrorismus und religiösen Säuberungen von Jihadisten geht ...

Darum geht es doch nicht. Deine Beispiele sind aus Somalia, England, VAE ...

Beziehungsdramen, politischer Terror, Anschläge haben wir in Deutschland auch, aber in den meisten Fällen ist der Täter ein durchgeknallter Einzeltäter mit AfD-Hintergrund.

Im wirklichen Leben geht es um das türkischstämmige Mädchen, das einen deutschen Freund hat oder die junge Syrerin, die Medizin studieren möchte.

Blueorange25  20.02.2022, 23:01
@Geraldianer

https://ehrenmord.de/doku/2021/doku_2021.php

Anis Amri 12 Tote Jihadist

Messerattacke Würzburg (2021) 3 Tote Jihadist

Messerattacke Dresden (2020 )1 Toter Jihadist

Messerattacke Hamburg (2017) 1 Toter ebenfalls verübt von einem Jihadist

Selbstmordanschlag Anschsbach 15 Verletzte und 1 Toter Täter verübt von einem Soldat des Kalifats

Axt Angriff in Würzburg mehrere Verletzte und 1 Toter Täter. Soldat des Kalifats.

https://www.tagesschau.de/inland/terroristische-anschlaege-vereitelt-101.html

In Düsseldorf haben Zehn is Terroristen versucht mit Sturmgewehren und Sprengstoffwesten ein Anschlag zu verüben genau wie am 13.Novermber 2015 in Paris und 2008 in Mumbai bei beiden Anschlägen starben 100 Menschen...

Und einmal wollte ein tunesischer IS-Anhänger aus Köln die biologische Massenvernichtungswaffe Rizin einsetzen.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/koeln-zehn-jahre-haft-fuer-islamistischen-rizin-bombenbauer-a-a33f4f43-a2bf-47ee-bc0a-80f66d089111

https://en.wikipedia.org/wiki/2016_D%C3%BCsseldorf_terrorism_plot

Hallo Absolvo,

es ist zu beobachten, dass die Gesellschaft, in der sich die Abrahamitischen Religionen entwickelt haben, eher partiarchalischer Natur sind. Das hat sich bis in unsere heutige Zeit erhalten - und ist beginnend mit der Aufklärung, einer Abwendung von einer strikten gesellschaftsordnenden Religionistik, damit auch von Religionen und Gott, und letztlich in der Selbstverwirklichung der Frauen ins Wanken geraten.

Es wird Menschen geben, die an diesen dann anachronistischen Paradgmen festhalten - aber auch Menschen, die dies allmählich anders sehen. Auch wenn sehr viele Überlieferungen diese Paradigmen als "gottgegeben" oder "gottgewollt" darstellen, bleibt die Frage, ob sie das wirklich sind. Und so mögen Menschen heute sagen, dass es keine Unterdrückung der Frau geben kann - und das auch irgendwie rückwirkend in der Historie versuchen, darzustellen.

Gerade unter neueren Betrachtungen gegenüber Gott, die sich glaubensfrei ableiten lassen, lässt sich darstellen, dass solche Paradigmen nicht "gottgewollt" oder "gottgegeben" sein können. Sie wären nur religionistisch als solches postuliert.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuch einer einfachen Erklärung:

Weil die Frau unten IST und - gerne - bleibt!

....was bspw. unzählige Musslimas hier auf GF belegen!

Wer unten IST und dort gerne ist, die braucht nicht unterdrückt zu werden! ...mehr noch - die KANN gar nicht unterdrückt werden! ...

Nimm' dieses Bild als Beispiel: Wie willst Du jemanden untertunken, der schon auf dem Grund des Schwimmbeckens liegt?

Hallo

Wenn für die Freiheit bedeutet, dass jeder Mensch absolut alles machen kann was er möchte, ohne Regeln und Gesetze, dann muss ich dich leider enttäuschen, denn auch du lebst in einem Land, dass dich Regeln und Gesetzen unterworfen hat. Viele davon wirst du weder bis ins kleinste Detail verstehen, noch kennen. Dennoch beugst du dich ihnen.

Im Islam gibt es ebenfalls Regeln und Gesetze. Diese wurden vom Schöpfer aller Welten festgelegt. Er s.w.t weiß in seiner Weisheit, was gut und was schlecht für seine Diener ist. So hat er auch 2 verschiedene Rollen für Mann und Frau bestimmt. Jeder der beiden hat Rechte und Pflichten gegenüber dem anderen. So ist eine Frau beispielsweise nicht verpflichtet für die Familie zu sorgen, wenn sie dies nicht möchte. Selbst wenn sie Millionen hätte und der Mann nichts, müsste der Mann arbeiten gehen für die Familie, wenn die Frau von ihrem Besitz nichts ausgeben möchte. Ein Recht, dass die Frau über dem Mann bevorzugt. Genau so gibt es Bestimmungen die den Mann über der Frau bevorzugen. Das hat nichts mit Unterdrückung zu tun, sondern damit, dass der Schöpfer aller Welten besser weiß als irgendjemand sonst, was gut und was schlecht für seine Geschöpfe ist.

Zusammengefasst: Der Islam regelt das Leben des Mannes und der Frau. Er schränkt auch das Leben des Mannes und der Frau ein. In manchen Bereichen nur das Leben des Mannes und in manchen nur das der Frau.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen, das eine Muslimas sehr geschätzt wird im Islam und nicht unterdrückt ist. Ich bin kein Moslem, aber ich habe Freunde die welche sind und ihre Mütter und Schwestern sind ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PaulDelvaux  20.02.2022, 12:37

Kannst Du bitte "normal" definieren?

...dürfen sie mit Männern flirten, Ungläubige heiraten, unverheiratet Beziehungen führen, das Beten sein lassen, Alkohol trinken, Schwein essen?

strugglerx  20.02.2022, 12:46
@PaulDelvaux

Nein müssen sie das? Sie haben halt andere Regeln und die Schaden keinen🤷‍♂️

PaulDelvaux  20.02.2022, 12:47
@strugglerx

DOCH sie schaden sich selbst, wenn sich sich an ewiggestrige, menschen-feindliche Regeln halten!

...und sie schaden ihre Schwestern, wenn sie sie dazu anhalten (und Druck auf diese ausüben) das Gleiche zu tun wie sie!

strugglerx  20.02.2022, 12:59
@PaulDelvaux

Die meisten tragen es freiwillig und wo schaden sie sich bitte damit?🤦‍♂️ Du hast einfach so viele Vorurteile das ist nicht mehr normal.

PaulDelvaux  20.02.2022, 13:29
@strugglerx

Ach lieber Kämpfer! .... das einzige, was Du kannst, ist Leute wie mich persönlich anzugreifen!

Gibt Dir das nicht zu denken?

Sie schaden sich, weil sie sich ihrer eigenen Freiheit berauben - bzw. ohne Not auf diese verzichten!