Warum dürfen Frauen im Islam nicht ohne einen Mann verreisen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der Islam eben hoffnungslos rückständig ist und den Frauen mindere Rechte zuteilt!

Der VORWAND ist der "Schutz" der Frau, weil ihr wasweißichwas angetan würde! - Der Islam geht nach wie vor davon aus, dass Männer unbeherrschte, barbarische Wüstlinge und Vergewaltiger sind - Und wehe der Muslima, die meint, diesen männlichen "Schutz" nicht zu brauchen:(

Horizon800
Fragesteller

Mal wieder gut auf den Punkt gebracht.

Frauen gelten im Islam immerzu als eine Art "Aura", sie sind schambehaftete Wesen, die wie Objekte behandelt werden und sich deswegen verhüllen. Darum darf eine Muslimin, egal ob sie ein Mädchen oder eine erwachsene Frau ist, niemals so freizügig und alleine in der Öffentlichkeit auftreten. Ein muslimischer Mann könnte sie sehen, bedrängen und auf offener Straße vergewaltigen. Damit es nicht dazu kommt, müssen die Frauen bestimmte Regeln einhalten, unter anderem die Regel, dass eine Muslima niemals alleine (!) irgendwo Urlaub machen darf!

Religion hat in erster Linie mit Geboten und Satzungen zu tun und nicht mit Freiheit.

Wer natürlich die Lebens- und Reisebedingungen aus den arabischen Wüsten des 6 Jahrhunderts wortwörtlich in die Jetztzeit überträgt, kommt auch heute noch auf solche komischen Gebote.

Aus islamischer Sicht spricht nichts dagegen, dass Frauen allein verreisen.

Im Koran lässt sich auch kein Reiseverbot finden.

Der Gesandte Allahs sprach:
"Es ist für eine Frau, die an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, nicht erlaubt, eine Reise anzutreten, die drei Tage oder länger dauert, es sei denn, sie wird von ihrem Vater, ihrem Bruder, ihrem Ehemann, ihrem Sohn oder jemandem, der ein Mahram (Vormund) für sie ist, begleitet."
Grade: Sahih (Darussalam)

Das galt nur zu Zeiten, in denen es für Frauen gefährlich werden konnte, wenn sie alleine wegreisten. Um Vergewaltigungen und Rauben entgegenzuwirken, wurde eine männliche Begleitung empfohlen. Heutigentags ist das nicht mehr erforderlich, denn wir leben in einem Rechtsstaat.

Ontario  11.10.2021, 14:35

Ja, wir leben in einem Rechtsstaat und dennoch verbieten einige Moslems ihren Töchtern am Schwimmunterricht oder an Schulausflügen teilzunehmen.

Es bedarf sicher noch einiger Generationen und Bildung, bis die Frauen erkennen, dass sie unterdrückt werden. Damit meine ich die Frauen die bei uns leben.

Die sehen wie sich unsere Frauen kleiden, welche Freiheiten unsere Frauen haben.

Irgendwann werden auch Musliminnen umdenken und sich fragen, warum darf ich das nicht, was andere Frauen dürfen.

Du gibst die Antwort doch selbst:

Der Gesandte Allahs sprach:

Krieg82  11.10.2021, 16:41

Das ist kein gutes Argument dafür das Frauen nicht alleine Reisen dürfen.

Tannibi  11.10.2021, 16:56
@Krieg82

Das ist das beste Argument, das es gibt.
Jedenfalls wenn wir annehmen, dass der
Gesandte Allahs Allahs Willen verkündet.

Krieg82  11.10.2021, 17:28
@Tannibi

Etwas zurückgeblieben vielleicht, wenn für dich DAS schon eine logische Erklärung ist wenn jemand irgendetwas behauptet und du es sofort glaubst.

vanillakisskiss  11.10.2021, 17:06

Der Gute hat allein seine Vorlieben und Abneigungen und seine Sicht der Dinge weitergegeben.

Mit Gott hat das nichts zu tun.

vanillakisskiss  11.10.2021, 17:13
@Tannibi

Natürlich ist er das nicht.

Ich nenne mich auch Kaiserin von China also bin ich es?

Tannibi  11.10.2021, 17:16
@vanillakisskiss

Das Ganze ist doch im religiösen Wahnsystem eingebettet.
Wenn man an Allah glaubt, wird man tun, was sein
Gesandter sagt. Und der sagt, dass Frauen nicht allein
reisen dürfen, also dürfen sie das nicht.

Also ich denke eher das Frauen was heiliges sein sollten.

Dient wahrscheinlich zum Schutz, das eben ein Mann an ihrer Seite ist, das sie weniger gefährdet ist.

So würde ich es definieren

Horizon800
Fragesteller

Übrigens:

Frauen gelten im Islam immerzu als eine Art "Aura", sie sind schambehaftete Wesen, die wie Objekte behandelt werden und sich deswegen verhüllen. Darum darf eine Muslimin, egal ob sie ein Mädchen oder eine erwachsene Frau ist, niemals so freizügig und alleine in der Öffentlichkeit auftreten. Ein muslimischer Mann könnte sie sehen, bedrängen und auf offener Straße vergewaltigen. Damit es nicht dazu kommt, müssen die Frauen bestimmte Regeln einhalten, unter anderem die Regel, dass eine Muslima niemals alleine (!) irgendwo Urlaub machen darf!

tellonym  11.10.2021, 13:41
@Horizon800

Also ein Schutz. So wie ich es dachte. Hab auch an die Umhüllung gedacht dabei, dient ja auch als Schutz das die Männer die Frau nicht sehen.

ser999  11.10.2021, 13:41
@Horizon800
Frauen gelten im Islam immerzu als eine Art "Aura", sie sind schambehaftete Wesen, die wie Objekte behandelt werden und sich deswegen verhüllen.

Das ist falsch.

Darum darf eine Muslimin, egal ob sie ein Mädchen oder eine erwachsene Frau ist, niemals so freizügig und alleine in der Öffentlichkeit auftreten.

Das ist ebenso falsch.

Ein muslimischer Mann könnte sie sehen, bedrängen und auf offener Straße vergewaltigen.

Könnten moslemische Frauen und nichtmoslemische Männer auch.

dass eine Muslima  niemals alleine (!) irgendwo Urlaub machen darf!

Das stimmt nicht.

Horizon800
Fragesteller
@ser999

Deine Taqiya ist mal wieder bezeichnend.

Horizon800
Fragesteller
@ser999

Frag doch nicht so scheinheilig. Das erlaubte Lügen und Täuschen im Islam.

ser999  11.10.2021, 13:45
@Horizon800

Der Islam legitimiert Täuschungen und Lügen nicht.

Horizon800
Fragesteller
@ser999

Und ob! Und das weißt du ganz genau.

Gryffindor123  11.10.2021, 13:46
@Horizon800

Das ist falsch. Frauen und auch Männer haben Körperstellen, die als Aura gelten und die bedeckt werden müssen.

Asporc  11.10.2021, 13:47
@tellonym

Äh nee kein Schutz. Mohammed konnte sich nicht vorstellen das Irgendein Mann auf der Welt seine Gelüste kontrollieren kann weshalb er solche Regeln brauchte.

Jeder andere der ein Minimum an Selbstbeherschung hat hätte einfach verboten Frauen zu vergewaltigen.

Horizon800
Fragesteller
@ser999

Wir drehen uns im Kreis. Bleib ruhig in deiner Blase gefangen und verleugne es weiter. Die Realität lässt sich allerdings nicht leugnen.

ser999  11.10.2021, 13:52
@Horizon800
Die Realität lässt sich allerdings nicht leugnen.

Eben, gleichwohl du uns ständig das Gegenteil beweisen willst.

Gryffindor123  11.10.2021, 14:22
@Horizon800

Der Islam hat die arabische Gesellschaft vielmehr davon abgehalten Frauen zu objektifizieren, aber gut…

Ricky999  11.10.2021, 16:53
@Horizon800

genau, man muss (muslimische) Frauen vor >>muslimischen<< Männern schützen.....

(nicht vor christlichen oder buddhistischen Männdern..)

spanferkel14  11.10.2021, 17:02
@Horizon800
Ein muslimischer Mann könnte sie sehen, bedrängen und auf offener Straße vergewaltigen

Was müssen muslimische Männer für Ungeheuer sein, wenn eine Frau noch nicht mal allein auf die Straße gehen kann!

Judith171  11.10.2021, 18:43
@ser999

Da hast Du recht, Deine Brüder und Schwesten darfst Du nicht belügen und betrügen. Uns Kuffar schon.

Amatullaaah  11.10.2021, 23:08
@Judith171

"Uns Kuffar schon."

Wo steht das bitte ? Kannst du mir eine islamische Quelle dazu nennen

Judith171  11.10.2021, 23:44
@ser999

Mein LINK hast du nicht gelesen?

Kuffar ist Plural

Judith171  12.10.2021, 00:05
@ser999

Ok, ich kann natrürlich auch Ungläubige sagen.

ser999  12.10.2021, 00:10
@Judith171

Ist aber nicht richtig, denn es heißt ,,Kafirn“.

ser999  11.10.2021, 13:40
Dient wahrscheinlich zum Schutz, das eben ein Mann an ihrer Seite ist, das sie weniger gefährdet ist.

Das ist richtig und war der Anlass für die überlieferte Aussage. Gilt heute allerdings nicht mehr, da Frauen in den meisten Ländern auch allein sicher reisen.

Asporc  11.10.2021, 14:40
@ser999

Es gibt im Islam aber kein "es gilt nicht mehr" der Koran und die Hadith gelten bis zum Ende des Universums. Das ist ja eines der dicken fetten Probleme die es im Islam gibt.

ser999  11.10.2021, 14:49
@Asporc
Es gibt im Islam aber kein "es gilt nicht mehr" der Koran und die Hadith gelten bis zum Ende des Universums.

Korrekt.

Wenn Frauen immer noch eine Vergewaltigung befürchten müssten, wenn sie allein reisen, gälte der Hadith auch noch. Aber Frauen brauchen sich beim Reisen nicht mehr vor einer Vergewaltigung zu ängstigen, dessenthalben dürfen sie auch allein reisen.

Asporc  11.10.2021, 14:50
@ser999

Falsch. Es gildet immer und unter allen Umständen. Auch wenn weltliche gesetze den göttlichen im Weege stehen oder ein Gesetz unsinnig ist.

ser999  11.10.2021, 14:51
@Asporc
Es gildet immer und unter allen Umständen.

Beleg?

Auch wenn weltliche gesetze den göttlichen im Weege stehen oder ein Gesetz unsinnig ist.

Welches verbietet denn Frauen, zu reisen?

Asporc  11.10.2021, 14:55
@ser999

Ich bezog mich bei unsinnig z.B. auf das Verschleierungsgebot.

Und belegen musst du das der Islam NICHT gilt. Wenn du das nämlich nicht beweisen kannst gilt er.

ser999  11.10.2021, 14:56
@Asporc
Und belegen musst du das der Islam NICHT gilt. Wenn du das nämlich nicht beweisen kannst gilt er.

Dass du also doch keinen Beleg hast, war zu erwarten.

Du kannst dir keine dubiösen Theorien ausdenken und dann meinen, sie gälten im Islam.

andie61  11.10.2021, 19:15
@ser999

"Du kannst dir keine dubiösen Theorien ausdenken"

doch das macht er ständig und kann dann seinen eigenen Widersprüchen nicht mehr folgen so wie auch hier

"Falsch. Es gildet immer und unter allen Umständen. Auch wenn weltliche gesetze den göttlichen im Weege stehen oder ein Gesetz unsinnig ist."

Dann rudert er zurück und will davon nichts mehr wissen

"Ich bezog mich bei unsinnig z.B. auf das Verschleierungsgebot"

es hat echt keinen Sinn da überhaupt weiter drauf einzugehen.

vanillakisskiss  11.10.2021, 16:55

Etwas Heiliges?! Es hört sich eher nach Gefangenschaft an.